24.11.2020 – Polizeiberichte

Bempflingen: Hund verursacht Auffahrunfall

Ein freilaufender Hund hat am Montagnachmittag auf der B 312 zu einem Verkehrsunfall mit drei leichtverletzten Personen geführt. Gegen 16 Uhr war ein 23-Jähriger mit einem Ford Ranger vom Metzingen herkommend in Richtung Stuttgart unterwegs. Auf Höhe Bempflingen rannte plötzlich ein Hund von rechts unter den Leitplanken hindurch auf die Fahrbahn, weshalb der Fahrer eine Vollbremsung einleitete. Ein nachfolgender Lkw-Lenker im Alter von 30 Jahren vollzog ebenfalls eine Vollbremsung. Sein Mercedes-Benz Atego krachte dennoch ins Heck des Ford. Dabei zogen sich der 23-Jährige sowie seine zwei 22 und 24 Jahre alten Mitfahrer leichte Verletzungen zu. Letzterer wurde vom Rettungsdienst nach einer Untersuchung vor Ort zur weiteren ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 16.000 Euro. Der Ford musste zudem abgeschleppt werden. Im Zuge der Unfallaufnahme kam es auf der B 312 zu teils erheblichen Verkehrsbehinderungen. Kurz vor 17.30 Uhr war die Unfallstelle vollständig geräumt.

Leinfelden-Echterdingen: Lkw gekippt

Beim Abladen einer Fertiggarage ist am Dienstagvormittag ein Lkw auf eine Gartenmauer in der Straße Im Gaiern gekippt. Der 60-jährige Fahrer wollte gegen elf Uhr mit dem Kran seines Lkw eine Fertiggarage abladen. Da er mit den Hinterrädern nicht auf festem Boden stand, kam der mit der Garage beladene Kran beim Ausschwenken aus dem Lot, sodass der Lkw nach rechts auf eine dortige Gartenmauer und einen Zaun kippte. Der schräg und noch immer unter Last stehende Lkw musste von einem Spezialfahrzeug abgestützt, vor einem weiteren Kippen abgesichert und nachfolgend von einem Kran wieder aufgerichtet werden. Der Schaden an der Gartenmauer und dem Zaun wird nach ersten Schätzungen auf etwa 1.000 Euro beziffert. Der Schaden am Lkw ist noch nicht bekannt. Verletzt wurde niemand.

Leinfelden-Echterdingen: Fatales Ausparkmanöver

Erheblicher Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 19.000 Euro ist bei einem fatalen Ausparkmanöver am Dienstagvormittag, gegen 10.20 Uhr, in Leinfelden entstanden. Ein Senior verwechselte beim rückwärts Ausparken mit seinem BMW offenbar die Pedale, streifte einen geparkten Mini sowie einen Gartenzaun und schob noch einen Opel Astra und einen Ford S-Max aufeinander. Verletzt wurde niemand.

Plochingen : Sachbeschädigungsserie weitgehend aufgeklärt

Die Serie von Sachbeschädigungen an geparkten Fahrzeugen, bei der seit Mitte September insgesamt 40 Pkw unterschiedlichster Hersteller zerkratzt wurden, konnte vom Polizeiposten Plochingen nun weitgehend aufgeklärt werden. Wie bereits berichtet, waren die in der Beethovenstraße, im Carl-Orff-Weg sowie in der Richard-Wagner-Straße abgestellten Fahrzeuge mit einem spitzen Gegenstand beschädigt worden, wobei ein Gesamtschaden in Höhe von schätzungsweise mehreren zehntausend Euro entstand. Nach derzeitigem Ermittlungsstand richtet sich der Tatverdacht gegen ein Kind und einen Jugendlichen. Letzterer zeigte sich bereits geständig.

Aichtal / Nürtingen: Von der Fahrbahn abgekommen

Leichte Verletzungen hat sich die Fahrerin eines Peugeot bei einem Verkehrsunfall am Montagmittag zwischen Aichtal und Nürtingen zugezogen. Die 51-Jährige war gegen 13.15 Uhr auf der Landesstraße 1185 in Richtung Nürtingen unterwegs, als sie aufgrund Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Durch starkes Gegenlenken nach links querte der Peugeot zunächst die Straße und prallte anschließend gegen die Leitplanke. Die Verletzungen, die sich die Peugeot-Fahrerin zugezogen hatte, wurden vom Rettungsdienst vor Ort behandelt. Am Peugeot entstand wirtschaftlicher Totalschaden von rund 10.000 Euro. Er musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden.

Neuhausen: In Gegenverkehr gekracht

Nicht angepasste Geschwindigkeit dürfte die Ursache eines Verkehrsunfalls gewesen sein, der sich am Montagabend kurz nach 18 Uhr auf der L 1204 ereignet hat. Ein 18-Jähriger war mit seinem BMW auf der Landesstraße aus Richtung Plieningen in Richtung Neuhausen unterwegs und wollte an der Einmündung Nürtinger Straße/ Anschlussstelle A 8 nach rechts abbiegen. Weil er den polizeilichen Ermittlungen zufolge aber viel zu schnell fuhr, verlor der Fahranfänger die Kontrolle über seinen Wagen, kam ins Schleudern, geriet auf die Gegenfahrbahn und krachte dort frontal in einen entgegenkommenden Opel. Dessen 58-jähriger Fahrer erlitt durch den Aufprall leichte Verletzungen, während der Unfallverursacher unverletzt blieb. Die Fahrbahn musste aufgrund der ausgelaufenen Betriebsstoffe mit einer Spezialmaschine gereinigt werden. Die beteiligten Fahrzeuge waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen nach auf eine Gesamtsumme von zirka 25.000 Euro.

Leinfelden-Echterdingen: Pedelec beim Abbiegen übersehen

Eine leichtverletzte Pedelec-Fahrerin und ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagabend, gegen 18.30 Uhr, im Kreuzungsbereich Plieninger Straße/ Hauptstraße, ereignet hat. Ein 39-Jähriger war mit seinem Smart auf der Plieninger Straße unterwegs und wollte an der Kreuzung zur Hauptstraße nach links abbiegen. Beim Abbiegen an der grünen Ampel übersah er jedoch, dass der Gegenverkehr ebenfalls Grün hatte. Dadurch missachtete er den Vorrang einer 51-jährigen Pedelec-Fahrerin, die von der Leinfelder Straße den Kreuzungsbereich geradeaus überqueren wollte. Bei der nachfolgenden Kollision stürzte die Radlerin und wurde leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie anschließend zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus.

Oberboihingen: Holzbriketts in Brand gesetzt (Zeugenaufruf)

Wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt der Polizeiposten Wendlingen nach dem Brand in einer Firma in der Daimlerstraße. Gegen 16.30 Uhr wurden die Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei alarmiert, weil im Außenlager des Betriebs eine dort gelagerte Palette mit aus Sägemehl gepressten Briketts in Flammen stand. Die Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und acht Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte den Brand schnell löschen und so ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohn- und Geschäftshaus verhindern. Der entstandene Sachschaden an dem Außenlager wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Der Polizeiposten Wendlingen sucht unter der Telefonnummer 07024/92099-0 nach Zeugen, die zur genannten Zeit dort verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben.