12.10.2017 – Polizeiberichte

Esslingen: Mutwillige Sachbeschädigung in einer Tiefgarage (Zeugenaufruf)

Auf mindestens 2 500 Euro wird der Schaden geschätzt, den noch Unbekannte in der Tiefgarage eines Wohnblocks in der Mettinger Straße angerichtet haben. Im Zeitraum zwischen Dienstag, elf Uhr, und Donnerstag, acht Uhr, wurden zwei Feuerlöscher aus der Halterung genommen und der Inhalt im hinteren Bereich der gerade generalsanierten Tiefgarage versprüht. Der Boden und die Seitenwände wurden so stark beschmutzt, dass eine Reinigungsfirma zur Beseitigung anrücken musste. Die Polizei Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise zu dem oder den Tätern unter Tel. 07 11/39 900 entgegen.

Esslingen: Smart brennt komplett aus

Wahrscheinlich aufgrund eines technischen Defekt ist am späten Mittwochabend in Esslingen ein Smart komplett ausgebrannt. Gegen 22.40 Uhr stellte der Fahrer des Smarts Schmorgeruch und das Aufleuchten einer Warnleuchte fest, weshalb er sein Fahrzeug abstellte. Kurze Zeit später stand das Fahrzeug im Vollbrand und musste von der Feuerwehr Esslingen gelöscht werden. Am Smart entstand ein Sachschaden von insgesamt 4 000 Euro.

Nürtingen-Oberensingen: Beim Abbiegen nicht aufgepasst

Eine kurze Unachtsamkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmittag an der Einmündung Stuttgarter Straße und Mühlgasse ereignet hat. Ein 18-jähriger Fahranfänger war kurz nach 14 Uhr mit seinem BMW Mini auf der Stuttgarter Straße unterwegs. An der Einmündung zur Mühlgasse wollte er nach links abbiegen. Hierbei übersah er jedoch eine entgegenkommende Mercedes C-Klasse und missachtete deren Vorrang. Der 46-jährige Mercedes-Fahrer konnte nicht mehr schnell genug reagieren, sodass beide Fahrzeuge im Einmündungsbereich zusammenkrachten. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die beiden Autos waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie von einem Abschleppdienst geborgen werden mussten. Der Sachschaden wird auf etwa 8 000 Euro geschätzt. (cw)

Esslingen: Flitzer ertappt

Ein nackter, nur mit einer Basecap bekleideter Mann hat am Mittwochnachmittag im Nympheaweg für Aufregung gesorgt. Gegen 15.30 Uhr gingen mehrere Anrufe bei der Polizei ein, in denen von dem Nackten berichtet wurde, der am Neckarufer, im Bereich des Elektrizitätswerkes umherrennen würde. Im Verlauf einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Mann, ein einschlägig polizeibekannter 59-jähriger Esslinger, angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses.

Filderstadt-Bonlanden: Kind angesprochen (Zeugenaufruf)

Nach dem Fahrer eines silbernen Kleinwagens mit Esslinger Kennzeichen fahndet das Polizeirevier Filderstadt nach einem Vorfall, der sich am Mittwochabend auf der Mahlestraße ereignet hat. Ein 13 Jahre altes Mädchen war gegen 18 Uhr zu Fuß auf der Mahlestraße unterwegs, als neben ihr der silberne Kleinwagen anhielt. Aus dem Wagen heraus wurde sie von dem Fahrer in anzüglicher Weise angesprochen und nach ihrem Alter gefragt. Das Mädchen reagierte richtig, gab dem Fahrer deutlich und unmissverständlich zu verstehen, dass er weiterfahren soll und entfernte sich zügig. Der silberne Kleinwagen fuhr anschließend in unbekannte Richtung weg. Der Fahrer soll wenig Haare, fast eine Glatze und einen dunklen Teint gehabt haben. Er hatte dunkle Augen, keine Wimpern oder Augenbrauen und sprach mit einem ausländischen Akzent. Über ein mögliches Alter liegen keine Angaben vor. Hinweise nimmt das Polizeirevier Filderstadt unter der Telefonnummer 07 11/70 913 entgegen.

Nürtingen: Von der Sonne geblendet

Weil sie von der tiefstehenden Sonne geblendet wurde, hat eine 31-jährige Hochdorferin am Mittwochnachmittag auf der Straße Zementwerk einen Verkehrsunfall verursacht. Die Frau war gegen 16.50 Uhr mit ihrem Audi A3 auf der Straße Zementwerk unterwegs und wollte nach links auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes einbiegen. Hierbei übersah sie jedoch ein entgegenkommendes Leichtkraftrad Yamaha. Dessen 17-jähriger Lenker hatte keine Möglichkeit mehr schnell genug zu reagieren, wodurch es zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Der Biker stürzte auf die Fahrbahn und zog sich dabei leichte Verletzungen am Rücken zu. Er konnte aber nach der Unfallaufnahme selbst einen Arzt aufsuchen, sodass ein Rettungswagen nicht erforderlich war. Der entstandene Sachschaden wird auf knapp 2 000 Euro beziffert.

Filderstadt-Bonlanden: Verdächtigter Einbrecher ist geschnappt

Wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahls ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Filderstadt gegen einen 19-Jährigen. Dem aus Algerien stammenden Heranwachsenden wird zur Last gelegt, in der Nacht zum Mittwoch in der Humboldstraße in Filderstadt-Bonlanden einen Pkw aufgebrochen und daraus Gegenstände entwendet zu haben. Er wurde im Zuge der Fahndung kurz nach der Tat festgenommen und befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.

Zwei Zeugen hatten gegen zwei Uhr die Polizei verständigt und mitgeteilt, dass sie auf einem Parkplatz in der Humboldstraße einen Mann beobachtet hätten, der an einem Opel Zafira die Seitenscheibe eingeschlagen und das Fahrzeug durchwühlt habe. Der Tatverdächtige sei nun weggelaufen, nachdem er die Zeugen bemerkt hätte. Im Zuge der Fahndung entdeckte eine Streife den Flüchtenden noch in Tatortnähe. Er hatte eine Tüte bei sich, in der sich ein Navigationsgerät, eine Kulturtasche und Splitter der eingeschlagenen Scheibe befanden. Auch an seiner Kleidung waren Anhaftungen von Glassplittern feststellbar, woraufhin er vorläufig festgenommen wurde. Das vom Tatverdächtigen mitgeführte Navigationsgerät im Wert von rund 50 Euro und weitere Gegenstände wurden später von der Fahrzeugbesitzerin als ihr Eigentum identifiziert.

Der Beschuldigte war erst Anfang August 2017 aus der Untersuchungshaft entlassen worden, nachdem er dort seit März 2017 wegen Diebstahls einsaß und stand deshalb noch unter Bewährung. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde er am Mittwochnachmittag der Haftrichterin beim Amtsgericht Nürtingen vorgeführt, die den Haftbefehl in Vollzug setzte und die Untersuchungshaft anordnete. Der 19-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.