11.10.2017 – Polizeiberichte

Deizisau: Versuchter Einbruch in Elektromarkt (Zeugenaufruf)

Mit brachialer Gewalt haben zwei Unbekannte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch versucht, in einen Elektromarkt in der Sirnauer Straße einzubrechen. Vermutlich in den frühen Morgenstunden, gegen 2.30 Uhr, versuchten die Unbekannten eine Türe einzuschlagen und einzutreten, um in die Geschäftsräume zu gelangen. Dabei lösten sie die Alarmanlage aus und flüchteten, ohne ins Gebäude gelangt zu sein. Der Polizeiposten Plochingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 071 53/30 70 um sachdienliche Hinweise.

Köngen: Zigaretten und Süßigkeiten gestohlen (Zeugenaufruf)

Zigaretten und Süßigkeiten im Wert von mehreren hundert Euro hat ein noch Unbekannter in der Nacht von Dienstag, 18 Uhr, auf Mittwoch, 8.30 Uhr, aus einem Geschäft im Kiesweg gestohlen. Durch das Aufbrechen einer Türe verschaffte sich der Einbrecher Zugang zum Verkaufsraum. Nachdem er diesen durchsucht hatte, machte er sich mit seiner Beute unerkannt aus dem Staub. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 070 24/92 09 90 um sachdienliche Hinweise.

Esslingen: Dunstabzugshaube geriet in Brand

Zu einem Küchenbrand sind die Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei am Dienstagnachmittag, kurz vor 16 Uhr, in die Kolpingstraße gerufen worden. In einer Wohnung hatte eine Dunstabzugshaube Feuer gefangen. Die Bewohnerin war durch das Auslösen des Rauchmelders auf den Brand aufmerksam geworden und hatte sogleich die Feuerwehr verständigt. Diese rückte mit sechs Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften an und verhinderte durch ihr rasches Einschreiten einen größeren Schaden. Die komplett verrauchte Wohnung musste im Anschluss durch die Feuerwehr gelüftet werden. Nach den Ermittlungen der Polizei dürfte sich die Dunstabzugshaube infolge starker Fettablagerung durch Überhitzung entzündet haben. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro beziffert. Verletzt wurde niemand.

Bernhausen: 16-Jährige belästigt (Zeugenaufruf)

Eine 16-Jährige ist am Dienstagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, in Filderstadt-Bernhausen belästigt worden. Die Jugendliche war in einen Bus der Linie 37 unterwegs und hatte sich alleine auf einen 2-er Sitz gesetzt. Der spätere Tatverdächtige setzte sich zu ihr, obwohl noch genügend andere Plätze im Bus frei waren. Während der Fahrt begann der Unbekannte das Knie der 16-Jährigen zu streicheln und versuchte durch ein Loch in der Jeans auch den Unterschenkel der Jugendlichen zu berühren. Diese reagiere geistesgegenwärtig und wehrte sich lautstark gegen die ungewollte Berührung. Der Unbekannte verließ daraufhin an der Haltestelle „Klinkerfeld“ Ecke Karl- und Mühlenstraße den Bus und entfernte sich in unbekannte Richtung. Er wurde wie folgt beschrieben: Männlich, leicht dunkler Teint, 25 bis 30 Jahre alt, etwa 170cm groß, normale Statur. Er trug einen 3-Tage Bart und dunkle, an den Seiten rasierte Haare. Bekleidet war mit einer schwarzen Jeans, und einer grün-schwarzen Jacke oder Weste im Tarnlook. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Filderstadt unter 07 11 70 913 entgegen.

Esslingen: Kind angefasst (Zeugenaufruf)

Gegen 16.30 Uhr wurde am Dienstagnachmittag eine 12-Jährige von einem bislang unbekannten Täter im Bereich des Ina-Rothschild-Wegs in Esslingen begrapscht. Offenbar sprach der Unbekannte das Mädchen unter einem Vorwand an, ehe er ihr unvermittelt ans Gesäß fasste. Die 12-Jährige konnte ihn wegstoßen, woraufhin er die Flucht ergriff. Die nur kurze Zeit später hinzu gekommene Mutter des Mädchens versuchte noch vergeblich ihn einzuholen. Auch eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen verlief ergebnislos. Der Täter wurde wie folgt beschrieben: Männlich, 25-35 Jahre alt, dunklerer Hauttyp, untersetzter Körperbau. Er sprach ohne erkennbaren Dialekt und war mit einer dunklen Hose, sowie einer dunklen Jacke oder Weste bekleidet. Die langen, schwarzen Haare des Unbekannten waren auffallend mit mehreren Haargummis zu einem Pferdeschwanz gebunden. Die Kriminalpolizei Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter 07 11 / 39 900 um Zeugenhinweise.