12.10.2018 – Polizeiberichte

Holzmaden: In Bauwagen und Holzschuppen eingebrochen

Unbekannte Einbrecher haben in der Zeit von Montagabend bis Donnerstagmorgen auf dem Gewann Rauhwiesen ihr Unwesen getrieben. Zwei Bauwagen und ein Holzschuppen wurden zu den Zielobjekten der Täter. Mit Gewalt verschafften sich die Unbekannten Zutritt zu einem der beiden Wagen sowie zum Holzschuppen und durchsuchten sie. An dem zweiten Bauwagen versuchten sie mit brachialer Gewalt die Türe aufzuwuchten, scheiterten jedoch an der guten Sicherung. Gestohlen wurde nach derzeitigen Erkenntnissen nichts. Der Schaden blieb mit geschätzten 30 Euro überschaubar.

Neckartenzlingen: Kind im Auto eingeschlossen

Die Tücken der Technik haben am Freitagmittag zu einem größeren Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Ulrich-Gminder Straße geführt. Eine 31-jährige Mutter setzte gegen 13.30 Uhr ihre 15 Monate alte Tochter in ihren 1er BMW um anschließend den Einkauf verladen zu können. Als die Kleine angegurtet und sicher verstaut war, schloss die Mutter fatalerweise die Fahrzeugtüre. Ihren Autoschlüssel hatte sie zuvor im Wagen abgelegt um beide Hände für die Tochter frei zu haben. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts verriegelte das Fahrzeug plötzlich selbstständig. Alle Versuche der Feuerwehr sowie eines hinzugerufenen Automechanikers, den Wagen zu entriegeln, verliefen erfolglos. Letztendlich musste eine Seitenscheibe zertrümmert werden um das Auto öffnen zu können. Die kleine Dame wurde anschließend von einer Notärztin untersucht und wohlbehalten ihrer Mutter übergeben. Neben der Polizei waren die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und 15 Feuerwehrleuten sowie der Rettungsdienst und ein Notarzt im Einsatz.

Ostfildern: Heftig aufgefahren

Zwei Leichtverletzte und ein Schaden von etwa 17 000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagnachmittag auf der Rinnenbachstraße ereignet hat. Eine 83-Jährige war gegen 16.45 Uhr mit ihrem VW Golf auf der geraden und übersichtlichen Rinnenbachstraße in Richtung Ruit unterwegs. Zu spät erkannte sie, dass eine vor ihr fahrende 21-Jährige mit ihrem Toyota Aygo kurz vor der Kreuzung zur Hindenburgstraße bremsen und anhalten musste. Ohne zu bremsen krachte sie ins Heck des Toyota. Anschließend zog sie ihren Golf nach rechts und touchierte einen dort stehenden Nissan einer 22-Jährigen. Die Unfallverursacherin wurde ersten Erkenntnissen nach nicht verletzt, aber trotzdem vorsorglich vom Rettungsdienst zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Die Fahrerin des Toyota und ihr 21 Jahre alter Beifahrer wurden leicht verletzt. Eine sofortige ärztliche Behandlung war aber nicht notwendig. Die Nissan-Fahrerin blieb unverletzt. Der VW Golf und der Toyota waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten von einem Abschleppdienst geborgen werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die Rinnenbachstraße teilweise gesperrt und der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

Esslingen: Vorfahrt missachtet

Die Missachtung der Vorfahrt ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend auf der Kreuzung Köngener Straße und Moltkestraße ereignet hat. Eine 30-Jährige war gegen 20 Uhr mit ihrem Audi A1 auf der Moltkestraße unterwegs und wollte die Kreuzung zur Köngener Straße geradeaus überqueren. Ohne auf die Verkehrszeichen zu achten fuhr sie in den Kreuzungsbereich ein. Ein von links kommender 44-Jähriger, der mit seinem Kleinkraftrad-Roller auf der vorfahrtsberechtigten Köngener Straße heranfuhr, hatte keinerlei Möglichkeiten mehr zu reagieren. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge, wobei der Rollerfahrer so schwer verletzt wurde, dass er vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Sein Roller musste von einem Abschleppdienst versorgt werden. Der entstandene Schaden wird auf insgesamt etwa 6 000 Euro geschätzt.

Neuffen: Fahrzeug überschlägt sich mehrfach

Aufgrund eines waghalsigen Überholvorgangs durch einen 51-Jährigen, ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall gekommen. Der Mann war mit seinem Nissan Qashqai auf der L1210 in Richtung Kohlberg unterwegs. Gegen 16.30 Uhr wollte er einen in gleicher Richtung vorausfahrenden Pkw überholen. Offensichtlich schätzte er die Situation falsch ein, wodurch eine entgegenkommende Pkw-Fahrerin nur mittels Vollbremsung einen Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge verhindern konnte. Aufgrund der Vollbremsung rutschte die 19-Jährige mit ihrem Opel Tigra nach rechts in den Straßengraben, wobei sich ihr Fahrzeug mehrfach überschlug, bis es schließlich auf der Fahrbahn seitlich zum Liegen kam. Die junge Frau wurde glücklicherweise nicht verletzt. An ihrem Opel entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 3 000 Euro. Der Wagen musste abgeschleppt werden.

Lenningen: Stark alkoholisierte Pedelec-Fahrer

Weil sie wohl zu tief ins Glas geschaut hatten, ist es am Donnerstagmittag zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pedelec-Lenkern gekommen. Gegen 15.45 Uhr waren eine 28-Jährige und ein 29-Jähriger gemeinsam mit ihren Fahrrädern auf der L1212 in Richtung Schopfloch unterwegs. Auf der wackeligen Fahrt verkeilten sich die nebeneinander fahrenden Radler in einer Rechtskurve auf Höhe des Naturschutzzentrums und stürzten schließlich auf die Straße. Vor Ort konnte bei den beiden leicht verletzten Personen ein Alkoholgehalt in der Atemluft von deutlich über einem Promille festgestellt werden, sodass im Anschluss Blutentnahmen im Klinikum durchgeführt wurden.

Leinfelden-Echterdingen: Motorrad mit zwei Personen gerammt

Ein 63-Jähriger hat am Donnerstagabend aufgrund einer kurzen Unachtsamkeit ein Motorrad zu spät erkannt und so einen Verkehrsunfall verursacht. Der Mercedes-Fahrer war gegen 19 Uhr mit seinem E 250 auf dem Kreisverkehr in der Plieninger Straße unterwegs und wollte diesen in Richtung Flughafen verlassen. Bei dem dichten Verkehr entging ihm ein Motorrad, dessen Fahrer direkt hinter dieser Ausfahrt des Kreisverkehrs einem Mann mit Hund das Überqueren der Straße ermöglicht und deswegen sein Kraftrad angehalten hatte. In der Folge fuhr der Mercedes-Fahrer auf das Motorrad auf. Die von zwei Personen besetzte Kawasaki wurde dadurch stark nach vorne gestoßen, wodurch der 24-jährige Fahrer und seine 22-jährige Mitfahrerin vom Fahrzeug stürzten. Beide wurden leicht verletzt. Am Motorrad entstand ein Schaden von ungefähr 2 700 Euro.