13.06.2021 – Polizeiberichte

Esslingen: Täter nach Einbruch in Kompostieranlage festgenommen

Am Samstagmittag, gegen 14 Uhr, teilte ein aufmerksamer Bürger mit, dass mehrere Personen in die Kompostieranlage in der Hohenheimer Straße eingedrungen sind. Daraufhin wurde sofort die Örtlichkeit mit mehreren Streifenbesatzungen umstellt. Bei der anschließenden Durchsuchung konnten insgesamt drei rumänische Staatsbürger widerstandslos festgenommen werden. Ein 48-jähriger Täter hatte eine täuschend echt aussehende Spielzeugpistole in der Hand. Die beiden 38- und 24-jährigen Täter trugen zu diesem Zeitpunkt ein Klavier über das Areal. In einem in der Nähe abgestellten Pkw konnten mehrere Werkzeuge aufgefunden werden. Nachdem für dieses Fahrzeug bereits seit längerem kein Versicherungsschutz mehr bestand, wurden die beiden Kennzeichen entwertet. Das Polizeirevier Esslingen hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Person bedroht und Fahrrad entwendet

Am frühen Sonntagmorgen, gegen 02.25 Uhr schob ein 19-Jähriger sein E-Bike am Bahnhof Oberesslingen von der Fritz-Müller-Straße kommend durch die Unterführung in Richtung Ulmer Straße. Dort wurde der 19-Jährige von bislang vier unbekannten männlichen Personen verbal bedroht und aufgefordert sein E-Bike auszuhändigen. Die Täter nahmen das E-Bike an sich und entfernten sich in Richtung Oberesslingen. Bei den Tätern soll es sich um junge Ausländer handeln, welche alle mit langen Sporthosen bekleidet waren. Der Wortführer war circa 178cm groß, schlank und hatte schwarze kurze Haare. Bei dem entwendeten Fahrrad handelt es sich um ein E-Bike der Marke Riese & Müller in der Farbe Grau. Das Fahrrad ist mit Schutzblechen sowie Beleuchtung ausgestattet. Der Wert des E-Bike beträgt mehrere tausend Euro. Hinweise auf die Täter nimmt das Polizeirevier Esslingen unter der Rufnummer 0711/3990-0 entgegen.

Esslingen: Auf Mann eingeprügelt

Am Sonntagmorgen ist es gegen 03.45 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung im Bereich des Hochstetterweg im Stadtteil Zollberg gekommen. Drei junge Männer wurden dabei beobachtet wie sie gegen die Außenspiegel von geparkten Pkw getreten hatten. Ein 26-jähriger Mann und seine Freundin meldeten dies der Polizei und folgten den drei Personen. Als diese das bemerkten, schlugen zwei von ihnen den Mann zu Boden. Der 26-Jährige erlitt dabei schwere Gesichtsverletzungen und musste mit dem Rettungswagen in eine Klinik verbracht werden. Im Rahmen der polizeilichen Fahndung konnten zwei der drei jungen Männer im Alter von 20 und 21 Jahren festgenommen werden. Bereits am Samstagnachmittag ist es im Bereich Zollhausweg zu Sachbeschädigungen an elf Pkw gekommen. Ob ein Tatzusammenhang besteht muss noch geklärt werden. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Leinfelden-Echterdingen: Sofa auf der B 27 (Zeugenaufruf)

Am Samstagvormittag, gegen 10:20 Uhr, kam es auf der B 27 für einige Verkehrsteilnehmer kurz nach der Autobahnanschlussstelle Stuttgart Degerloch zu einer Begegnung der ungewöhnlichen Art. Ein 32-jähriger Lenker war mit seinem Pkw-Gespann, bestehend aus einen Mercedes Benz und einem Anhänger, unterwegs in Richtung Tübingen, als er sein aufgeladenes Sofa verlor. Das Sitzmöbel wurde glücklicherweise von einem bislang unbekannten Fahrzeuglenker von der Fahrbahn auf den Seitenstreifen geräumt. Als der 32-Jährige Eigentümer zum Ort des Geschehens zurückkehrte, um nach seinem Sofa zu schauen, wurde von der Polizei festgestellt, dass der Mann nicht im Besitz der für das Gespann notwendigen Fahrerlaubnis war. Der 32-Jährige wird nun unter anderem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht. Das Polizeirevier Filderstadt sucht nun Zeugen bzw. Geschädigte, die durch das Sofa gefährdet wurden. Diese werden gebeten sich unter der Rufnummer 0711/70913 zu melden.