18.11.2019 – Polizeiberichte

Esslingen/Wernau (ES): Einbrüche in Eisstadien

In die Eisstadien in Esslingen und Wernau ist in der Nacht zum Sonntag eingebrochen worden. Gegen 4.25 Uhr wurde der Polizei ein Alarm aus dem Eisstadion in der Inselstraße des Esslinger Stadtteils Sirnau mitgeteilt. Als die Polizeistreifen kurze Zeit später eintrafen, bemerkten die Beamten, dass ein Tor am Haupteingang aufgebrochen worden war. Weiterhin stellten sie fest, dass am Stadionkiosk die Rollläden gewaltsam geöffnet worden waren und im Inneren mehrere Süßigkeiten-Boxen auf dem Boden lagen. Über ein mögliches Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. Die Täter konnten noch vor Eintreffen der Polizei unerkannt flüchten. Um 7.15 Uhr ging die Meldung ein, dass im Wernauer Eisstadion die Scheibe einer Eingangstür eingeschlagen wäre. Im Inneren des Stadions durchwühlten die Täter mehrere Räumlichkeiten und nahmen einen Tresor mit. Weiterhin entwendeten sie zwei Bildschirme. Mit Hilfe der Kriminaltechniker wird ein möglicher Tatzusammenhang überprüft. (ms)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen

Nürtingen (ES): Gegen einen 25-Jährigen aus Nürtingen ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und eine Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizei wegen unerlaubten Handels mit Kokain und Marihuana in größeren Mengen. Der Mann befindet sich bereits in Untersuchungshaft.

Im Zuge vorausgegangener Ermittlungen im Drogenmilieu war bekannt geworden, dass der 25-Jährige von seiner Anschrift aus einen schwunghaften Handel mit Betäubungsmitteln betreiben soll. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte daraufhin beim zuständigen Amtsgericht einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Tatverdächtigen. Bei der Vollstreckung des Beschlusses am Donnerstag fanden und beschlagnahmten die Beamten über 130 Gramm Marihuana, annähernd 25 Gramm Kokain sowie mutmaßliche Dealer-Utensilien.

Der beschuldigte Deutsche, der bereits einschlägig polizeibekannt ist, wurde vorläufig festgenommen und am Freitag beim Amtsgericht Stuttgart der Haftrichterin vorgeführt. Diese erließ den von der Staatsanwaltschaft beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. (mr)