14.01.2021 – Polizeiberichte

Kreis Esslingen: Starker Schneefall führt zu zahlreichen Unfällen und Verkehrsbehinderungen

Der in der Nacht zum Donnerstag einsetzende, starke Schneefall hat Verkehrsteilnehmern im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen zu schaffen gemacht. Besonders im beginnenden Berufsverkehr verursachten die Wetter- und Straßenverhältnisse stellenweise erhebliche Behinderungen und zahlreiche Verkehrsunfälle. Während in der Zeit zwischen Mitternacht und sieben Uhr präsidiumsweit 20 witterungsbedingte Einsätze zu verzeichnen waren, stiegen die Meldungen über querstehende Lkw und Verkehrsunfälle am Morgen deutlich an. Zeitweise waren mehrere Dutzend Einsätze gleichzeitig zu bewältigen. In den vier Landkreisen ereigneten sich in der Zeit zwischen sechs und neun Uhr allein 40 witterungsbedingte Verkehrsunfälle mit einem vorläufigen Gesamtschaden in Höhe von schätzungsweise 120.000 Euro. Zum Teil hatten selbst die im Dauereinsatz befindlichen Räum- und Streudienste Probleme, an die gemeldeten Einsatzorte zu gelangen. Auch für Streifenfahrzeuge war vereinzelt ohne Schneeketten kein Durchkommen mehr. Schwerpunkte waren vor allem der Zollernalbkreis sowie die Albflächen und die Aufstiege im Landkreis Reutlingen, wo mehrere Lkw stecken blieben. So beispielsweise in der Karlstraße in Münsingen, auf der Ulmer Steige (B 28) bei Bad Urach, der Holzelfinger Steige (L 387) bei Lichtenstein oder der Grabenstetter Steige (L 1211). Auf der L 250 von Hülben nach Bad Urach mussten zwei Schwertransport-Lkw nur wenige hundert Meter vor dem Ziel eine unfreiwillige Pause einlegen und für die verbleibende Strecke Schneeketten montieren. Sie wurden nach dem Abstreuen der Fahrbahn unter Zuhilfenahme eines Radladers an ihren Bestimmungsort gezogen. Die Steige war bis 7.45 Uhr voll gesperrt. Im Zollernalbkreis war die B 27 nach Balingen im Bereich Bisingen durch einen Laster blockiert. Warten war auf der Bundesstraße ebenfalls von Endingen nach Erzingen oder im Fuchsloch zwischen Dotternhausen und Schömberg angesagt. Auch im Raum Albstadt war von den Auto- und Lkw-Fahrern wegen blockierter Straßen Geduld gefragt. Unter anderem auf der L 442 zwischen Pfeffingen und Tailfingen, der L 360 („Stich“) in Richtung Tailfinger Lichtenbol oder der B 465 bei Lautlingen. Mit Abnahme des Berufsverkehrs entspannte sich allmählich auch die Lage auf den Straßen. Verkehrsunfälle mit verletzten Personen waren nicht zu verzeichnen.

Ostfildern: Einbruch in Ruit

In Ruit ist am Mittwoch ein Mehrfamilienhaus ins Visier eines Einbrechers geraten. Im Erlenweg hebelte ein Unbekannter in der Zeit zwischen 14.30 Uhr und 19.30 Uhr die Balkontür einer Wohnung auf und machte sich im Inneren auf die Suche nach Stehlenswertem. Ob etwas gestohlen wurde, steht derzeit noch nicht fest. Das Polizeirevier Filderstadt ermittelt.