27.05.2020 – Polizeiberichte

Esslingen: Angebranntes Essen

Angebranntes Essen dürfte den ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen größeren Einsatz der Rettungskräfte am Mittwochvormittag in der Stettener Straße gewesen sein. Gegen 10.15 Uhr wurden die Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei alarmiert, nachdem aus einem Fenster eines Mehrfamilienhauses eine größere Rauchentwicklung zu sehen war. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften anrückte, konnte der Brand eines Kochtopfs von der Wohnungsinhaberin selbst gelöscht werden. Durch das Feuer war bereits die Abzugshaube angesengt und geschmolzen, zudem war die Küche durch den Ruß beschädigt worden. Die Bewohnerin wurde wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Kirchheim: In Gaststätte eingebrochen

Auf Bargeld hatte es ein Unbekannter abgesehen, der am frühen Mittwochmorgen, gegen 2.30 Uhr, in eine Gaststätte in der Kolbstraße eingebrochen ist. Über eine Türe an der Gebäuderückseite drang der Einbrecher gewaltsam in den Gastraum ein. Dort wuchtete er die Kasse auf und plünderte sie aus. Mit einem kleinen Wechselgeldbetrag machte er sich anschließend unerkannt aus dem Staub. Der hinterlasse Sachschaden wird mit etwa 1.000 Euro beziffert und übersteigt den Wert des Diebesgutes damit um ein Vielfaches. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ostfildern-Nellingen: Jugendliche im Bus belästigt (Zeugenaufruf)

Wegen Beleidigung und sexueller Belästigung ermittelt das Polizeirevier Filderstadt gegen zwei 22 und 23 Jahre alte Männer, die am späten Dienstagabend im Bus der Linie 120 eine Jugendliche beleidigt und begrabscht haben sollen. Die 16-Jährige war gegen 22.15 Uhr mit dem Bus von Neuhausen in Richtung Esslingen unterwegs, als sie auf Höhe der Haltestelle Kreuzbrunnen von dem jüngeren der beiden Männer angesprochen wurde. Als sie dessen Avancen ignorierte, wurde sie von diesem beleidigt und beschimpft. Sein 23-jähriger Begleiter setzte sich neben das Mädchen und sprach sie ebenfalls an. Als sie aufstehen und den Platz wechseln wollte, verfolgte der Mann sie, berührte sie unsittlich und versuchte, sie festzuhalten. Nachdem dem offenbar schreienden und weinenden Mädchen im Bus niemand zu Hilfe kam, konnte die 16-Jährige an der Haltestelle in Nellingen aus dem Bus flüchten und den Fahrer einer wartenden Straßenbahn auf sich aufmerksam machen. Dieser alarmierte sofort die Polizei, sodass die beiden Tatverdächtigen unmittelbar darauf am Bahnsteig angetroffen und vorläufig festgenommen werden konnten. Nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wurden sie im Laufe der Nacht wieder auf freien Fuß gesetzt. Das Polizeirevier Filderstadt bitten Zeugen des Vorfalls sich unter der Telefonnummer 0711/7091-3 zu melden.

Esslingen: Fußgängerin von Radfahrer belästigt (Zeugenaufruf)

Gegen einen unbekannten Radfahrer ermittelt das Polizeirevier Esslingen wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung. Der Mann soll am Dienstagabend, gegen 20.30 Uhr, einer Spaziergängerin im Färbertörlesweg mit dem Fahrrad entgegengekommen sein. Auf Höhe der dortigen Kanu-Vereinigung griff er der 31-Jährigen beim Vorbeifahren unvermittelt an deren Gesäß. Nach einigen Metern hielt der Radfahrer dann nochmals an und schaute in Richtung der Fußgängerin, ehe er seine Fahrt auf dem Färbertörlesweg in Richtung Stadtmitte fortsetzte. Bei dem Radfahrer handelte es sich um einen etwa 30 bis 35 Jahre alten, circa 170 Zentimeter großen Mann mit dunklem Teint und dunkelbraunen, ungepflegten Haaren. Zur Tatzeit war er mit einer weißen Schildmütze mit schwarzen Akzenten und einem Jogginganzug bekleidet. Zeugen, die Hinweise zum Vorfall geben können oder denen der Radfahrer aufgefallen ist, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Esslingen, Telefon 0711/ 3990-0, zu melden.

Wendlingen: Schlägerei auf Parkplatz

Eine größere Personengruppe, in der zwei Männer aufeinander einschlugen, haben Polizeibeamte im Rahmen ihrer Streifenfahrt am Dienstagabend gegen 21.30 Uhr auf einem Parkplatz in der Heinrich-Otto-Straße festgestellt. Als die Gruppe die Beamten erblickt hatte, flüchteten die Beteiligten in Richtung des Bahnhofs. Einer der Schläger konnte an der Flucht gehindert werden. Der 21-Jährige war leicht verletzt, lehnte eine ärztliche Behandlung allerdings ab. Die Ermittlungen zu den Hintergründen und den übrigen Beteiligten der Auseinandersetzung dauern an.

Nürtingen: Pedelec-Fahrer schwer verletzt

Alleinbeteiligt gestürzt und dabei schwer verletzt hat sich ein Pedelec-Fahrer am Dienstagvormittag in Nürtingen. Gegen 11.30 Uhr befuhr der 76-Jährige die Straße Lohwiesen in Richtung Neckarstraße. Dabei löste sich nach ersten Erkenntnissen vermutlich der Verschluss seines Helms. Beim Versuch, diesen festzuhalten und gleichzeitig zu bremsen stürzte der Senior und zog sich dabei unter anderem so schwere Kopfverletzungen zu, dass er vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden musste. An seinem Pedelec entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro.