14.02.2018 – Polizeiberichte

Esslingen: Beim Einbruch überrascht (Zeugenaufruf)

Beim Einbruch in einen Hofladen in der Weilstraße sind zwei Einbrecher am frühen Mittwochmorgen überrascht worden. Die beiden waren gegen zwei Uhr über ein Seitenfenster gewaltsam in die Lagerhalle des Hofladens eingedrungen. Von dort aus gelangten sie in den Verkaufsraum, wo sie aus der Kasse einen geringfügigen Münzgeldbetrag mitgehen ließen. Dabei wurden sie von einem Nachbarn überrascht und flüchteten. Eine sofort nach der Alarmierung eingeleitete Fahndung, in die neben zahlreichen Streifenwagen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, verlief bislang ergebnislos. Die beiden Einbrecher sollen Tarnkleidung und dunkle Masken getragen haben. Beide sprachen deutsch ohne Akzent. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. Telefon 0711/310576810.

Leinfelden-Echterdingen: In Einfamilienhaus eingebrochen

In ein Einfamilienhaus in der Brühlstraße ist ein Unbekannter am Dienstagabend eingebrochen. Zwischen 18 Uhr und 20.30 Uhr hebelte der Einbrecher eine Terrassentüre auf und verschaffte sich so Zutritt zum Haus. Im Gebäude durchwühlte er in allen Räumen die Schränke und Schubladen auf der Suche nach Wertsachen. Soweit bislang bekannt ist, fielen ihm dabei lediglich ein kleiner Bargeldbetrag, etwas Alkoholika und Obst in die Hände. Mit seiner Beute flüchtete er anschließend.

Deizisau: Sturzbetrunken mit dem Auto unterwegs

Eine sturzbetrunkene Frau ist am Dienstagmittag von der Polizei aus dem Verkehr gezogen worden. Die 39-Jährige fiel mit ihrem Fiat 500 durch ihre unsichere Fahrweise kurz vor 12 Uhr in der Plochinger Straße anderen Verkehrsteilnehmern auf. Sie war mit ihrem Wagen in deutlichen Schlangenlinien unterwegs und kam mehrere Male gegen den Bordstein. Ein Zeuge verständigte sofort die Polizei. Die Beamten konnten den Fiat auf dem Parkplatz eines Discounters in derselben Straße feststellen. Die Fahrerin saß noch in ihrem Auto. Sie hatte mehrere kleine, leere Wodkaflaschen im Fahrzeug und gab sofort an, viel getrunken zu haben. Ein Test bestätigte ihre Aussage. Es wurde ein Wert von weit über drei Promille gemessen. Die Frau musste sich einer Blutentnahme unterziehen und ihren Führerschein abgeben. Anschließend wurde sie in die Obhut von Angehörigen übergeben. (ms)

Wernau: Vandalismus (Zeugenaufruf)

Purer Zerstörungswille dürfte der Grund für eine Sachbeschädigung gewesen sein, die sich zwischen Dienstag, 16 Uhr, und Mittwoch, acht Uhr, an der Schloßgartenschule ereignet hat. Der oder die Täter schlitzten vermutlich mit einem Messer die Sonnenschirme bei einer Sitzgruppe auf und verkohlten die Hauswand des Schulgebäudes. Der entstandene Schaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Täterhinweise nimmt der Polizeiposten Wernau unter Tel. 07153/97240 entgegen.