15.05.2018 – Polizeiberichte

Nürtingen: Einbrecher geschnappt

Wegen gewerbsmäßigen, besonders schweren Diebstahls ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und der Polizeiposten Roßdorf gegen zwei polnische Staatsangehörige im Alter von 36 und 31 Jahren. Beide befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Die zwei Männer sollen in der Nacht zum Mittwoch, kurz vor Mitternacht, in die Räumlichkeiten eines Autoteilehandels in der Neuffener Straße eingedrungen sein und mehrere Kfz-Windschutzscheiben entwendet haben. Anschließend flüchteten die Täter mit einem Lkw mit polnischer Zulassung. Streifenbeamte des Polizeireviers Nürtingen, die aufgrund des eingegangenen Einbruchsalarms angerückt waren, konnten das Fahrzeug noch in Tatortnähe anhalten und die beiden Männer vorläufig festnehmen. Das Diebesgut und das Tatfahrzeug wurden beschlagnahmt. Die Festgenommenen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart beim Amtsgericht Nürtingen dem Haftrichter vorgeführt, der beide Beschuldigte in Untersuchungshaft nahm. Der 31-Jährige ist bereits wegen eines Eigentumsdelikts polizeibekannt. Ob sie noch für weitere Straftaten als Tatverdächtige in Betracht kommen, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Oberboihingen: Radler stürzt

Ein 74 Jahre alter Fahrradfahrer ist am Dienstag, gegen 14 Uhr, in der Daimlerstraße im Bereich der Zufahrt zum Tennis-Club wohl als Folge eines Fahrfehlers alleinbeteiligt zu Fall gekommen. Er zog sich dabei Verletzungen zu, die das Hinzuziehen des Rettungsdienstes erforderlich machten. Der Senior musste zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. (fn)

Esslingen: Jugendliche Ladendiebe ergreifen die Flucht

Nach einem Ladendiebstahl in einem Kaufhaus in der Bahnhofstraße haben mehrere Jugendliche am Dienstagnachmittag die Flucht ergriffen. Einer Ladendetektivin war die sechsköpfige Gruppe gegen 16.45 Uhr beim Diebstahl mehrerer Parfüms aufgefallen, weshalb sie die jungen Leute ansprach. Diese ergriffen sofort die Flucht, was eine zufällig vor Ort befindliche Polizeibeamtin bemerkte. Sie nahm die Verfolgung auf und rannte den Jugendlichen durch die halbe Innenstadt hinterher. Schlussendlich trennten sich die Wege der Flüchtenden, was schlussendlich vier von ihnen nichts brachte, da sie im Zuge der Fahndung mit mehreren Streifenbesatzungen gestellt werden konnten. Kurzzeitig im Einsatz war dabei auch ein Polizeihubschrauber, der sich zu diesem Zeitpunkt wegen einer Vermisstenfahndung im Luftraum über Esslingen befunden hatte. Die allesamt einschlägig polizeibekannten Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Zum Wert der Beute und zur Identität zweier Mädchen, die unerkannt entkommen konnten, dauern die Ermittlungen des Polizeireviers Esslingen noch an.

Filderstadt-Bernhausen: Mit Stein auf 47-Jährigen eingeschlagen

Ein bereits seit längerer Zeit schwelender Konflikt zwischen zwei Männern ist am Dienstagnachmittag eskaliert und hat zu einer handfesten Auseinandersetzung auf offener Straße geführt. Kurz nach 16 Uhr kreuzten sich die Wege eines 47-Jährigen und dessen 52 Jahre alten Kontrahenten zufällig im Bereich einer Bushaltestelle in der Nürtinger Straße. Es kam zu einem Gerangel, das dazu führte, dass beide Männer auf den Asphalt stürzten. Dort schlug der Ältere mit Fäusten auf den Kopf des 47-Jährigen ein. In einer Hand hatte der Angreifer dabei einen kleineren Stein, den er bei den Schlägen als Waffe einsetzte. Dem Opfer gelang es glücklicherweise, die meisten Hiebe abzuwehren, sodass er sich lediglich leichte Verletzungen zuzog, die zunächst keiner ärztlichen Versorgung bedurften. Die Auseinandersetzung fand erst ihr Ende, als mehrere Zeugen ins Geschehen eingriffen und die Streitenden trennten. Den 52-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.

Nürtingen: Verkehrsbehinderungen durch Ölspur

Zu größeren Behinderungen des Feierabendverkehrs ist es am Dienstagabend auf der Oberboihinger Straße im Stadtteil Zizishausen gekommen. Gegen 17.10 Uhr verlor ein landwirtschaftliches Fahrzeug zwischen dem Kreisverkehr an der Weberstraße und der Einmündung der Inselstraße eine größere Menge Öl und verunreinigte die Fahrbahn auf einer Strecke von mehreren hundert Metern. Aufgrund des Ausmaßes der Ölspur war zur Säuberung der Fahrbahn neben der Feuerwehr Nürtingen auch der Einsatz einer Spezialreinigungsmaschine erforderlich, die einen längeren Anfahrtsweg zurückzulegen hatte. Während der Reinigungsarbeiten musste der Streckenabschnitt der Oberboihinger Straße anfangs halbseitig und von 19.45 Uhr bis 20.45 Uhr voll gesperrt werden.