06.11.2021 – Polizeiberichte

Kirchheim: Auffahrunfall – eine Leichtverletze

Leichte Verletzungen erlitt eine 55-jährige Fahrerin eines Fiat Seicento am Freitagnachmittag, gegen 14:15 Uhr, auf der B 297 bei einem Verkehrsunfall. Die 55-Jährige befuhr die B 297 in Richtung Schlierbach. An der Zufahrt zu einem landwirtschaftlichen Betrieb musste diese hinter einer 49-jährigen Fahrerin eines Dacia Logan anhalten, die nach links abbiegen wollte. Eine 29-jährige Fahrerin eines Smart erkannte dies zu spät und fuhr auf den Fiat auf. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Fiat um die eigene Achse und prallte gegen den Dacia. Der Smart der 29-Jährigen kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen parallel verlaufenden Radweg und prallte schließlich gegen ein Betonteil. Durch den Unfall wurde die 55-Jährige leicht verletzt, sie und die 29-Jährige wurden später durch den verständigten Rettungsdienst in Krankenhäuser eingeliefert. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 15.000 Euro. Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die B 297 musste für die Dauer der Unfallaufnahme bis gegen 16.25 Uhr voll gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte.

Kirchheim: Betrunken und mit platten Reifen unterwegs

Aufgrund der unsicheren Fahrweise eines Autofahrers, sowie wegen zweier platter Reifen, an dessen Mercedes-Benz wurde die Polizei am Freitagabend gegen 20 Uhr durch mehrere aufmerksame Bürger informiert. Der 46-jährige Fahrzeugführer war mit seinem Mercedes-Benz in Kirchheim unter Teck im Bereich der Stuttgarter Straße unterwegs, als er schließlich von mehreren Polizeistreifen angehalten und kontrolliert werden konnte. Zuvor war er vermutlich auf der BAB 8 unterwegs. Auf seiner Fahrtstrecke wurden mehrere Fahrzeuge durch verlorene Reifenteile beschädigt. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellten die Beamten zwei platte Reifen am Pkw sowie den erheblich alkoholisierten Fahrzeugführer fest. Der Fahrzeugführer musste sich im Anschluss einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde noch vor Ort beschlagnahmt. Sein Fahrzeug war derart beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 9.000 Euro geschätzt.

Plochingen: Mehrere Fahrzeuge aufgebrochen

Am Freitagabend, gegen 21.14 Uhr, näherte sich ein Lastwagenfahrer seinem in der Straße „Am Filswehr“ abgestellten Lkw. Plötzlich sprang ein unbekannter Mann aus dem Führerhaus des LKW und rannte in Richtung Filsallee davon. Eine sofort eingeleitete Fahndung, an welcher neben mehreren Streifenwagen auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, verlief jedoch ohne Erfolg. Im näheren Umfeld konnten drei weitere beschädigte Pkw festgestellt werden. An diesen sowie an dem Lkw wurden durch den unbekannten Täter sämtliche Scheiben eingeworfen und die Innenräume durchwühlt. Ob er Diebesgut erlangen konnte, ist bislang unklar. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 3000 Euro geschätzt. Der unbekannte Mann wurde wie folgt beschrieben: 30 bis 40 Jahre alt, etwa 175 cm groß und kräftige Statur, dunkler Teint, kurze dunkle Haare, dunkle Kleidung. Nur wenige Stunden später wurde der Polizei am frühen Samstagmorgen ein ähnlicher Sachverhalt in der Innenstadt von Plochingen mitgeteilt. Gegen 00.44 Uhr, schlug ein unbekannter Täter in der Widdumstraße, bei einem vor einem Hotel abgestellten Pkw, die Scheibe der Beifahrertür ein und entwendete eine auf dem Beifahrersitz abgestellte Handtasche. Diese konnte später in der Nähe aufgefunden werden. Ein größerer Bargeldbetrag sowie ein iPhone fehlten. Auch hier blieb eine Fahndung erfolglos. Ein möglicher Tatzusammenhang zwischen den beiden Vorfällen kann nicht ausgeschlossen werden. Das Polizeirevier Esslingen hat vor Ort Spuren gesichert und bittet unter der Rufnummer 0711 3990-330 um sachdienliche Hinweise.

Kirchheim: Vom eigenen Auto erfasst – Seniorin schwer verletzt.

Nachdem eine 83-Jährige am Freitagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, in der Straße „Zum Hinteren Berg“ in eine abschüssige Zufahrt einer privaten Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses eingefahren war, hielt sie auf Höhe der Standsäule des Toröffners an, um diesen zu bedienen. Da eine Warnleuchte eine Störung des Torbetriebes anzeigte, zog die Dame die Handbremse an und stieg aus ihrem Pkw Mazda aus, um nach der Störung zu schauen. Vermutlich aufgrund mangelnder Bremswirkung der Handbremse rollte der Pkw plötzlich los und erfasste die Fahrerin, die noch erfolglos versuchte, sich mittels Körperkraft gegen das Weiterrollen zu stemmen. Sie wurde ein Stück mitgeschleift. Das Fahrzeug schrammte im weiteren Verlauf zunächst an der linken und dann an der rechten Begrenzungswand entlang. Erst als der Pkw im Kurvenbereich frontal gegen dort abgestellte Mülltonnen prallte, war die Weiterfahrt gestoppt. Die 83-Jährige wurde hierbei zu Boden gerissen. Sie zog sich hierbei diverse Verletzungen an ihren Händen und am Kopf zu und wurde durch herbeieilende Anwohner erstversorgt. Im Anschluss wurde sie durch den Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. An ihrem Pkw entstand Sachschaden von mehreren Tausend Euro.