16.02.2021 – Polizeiberichte

Deizisau: Geldbörse geraubt (Zeugenaufruf)

Nach einem etwa 40 Jahre alten Mann fahndet der Polizeiposten Plochingen nach einem Vorfall, der sich am Montagabend in der Neuffenstraße ereignet haben soll. Ein 39-Jähriger war gegen 19.40 Uhr zu Fuß von der Bushaltestelle Wert kommend auf der Neuffenstraße unterwegs. Seinen Angaben zufolge soll er auf Höhe der Hofeinfahrt plötzlich von dem Unbekannten zu Boden gestoßen worden sein. Dieser habe Geld gefordert und versucht, nach dem auf dem Boden liegenden Opfer zu schlagen. Als der Angegriffene um Hilfe rief soll der Räuber in unbekannte Richtung geflüchtet sein. Erst danach stellte der 39-Jährige fest, dass seine Geldbörse fehlte. Eine sofort nach der Alarmierung eingeleitete Fahndung, bei der mehrere Streifenwagen und ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurden, verlief bislang ergebnislos. Der Angreifer wird als etwa 180 Zentimeter groß und von normaler Figur beschrieben. Er war dunkel gekleidet, soll einen Kapuzenpulli getragen und akzentfreies Deutsch gesprochen haben. Hinweise bitte an den Polizeiposten Plochingen, Telefon 07153/3070.

Filderstadt: Küchenbrand

Zum Brand in der Küche einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Im Felle sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Dienstagvormittag ausgerückt. Überhitztes Fett könnte nach ersten polizeilichen Ermittlungen die Ursache für das gegen elf Uhr ausgebrochene Feuer gewesen sein. Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 22 Feuerwehrleuten angerückt war, konnte den Brand schnell löschen, nachdem erste Löschversuche durch die Bewohnerin und eine zufällig anwesende Mitarbeiterin eines Pflegedienstes zunächst erfolglos geblieben waren. Der Rettungsdienst war mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der entstandene Sachschaden an der Küche dürfte sich auf etwa 2.500 Euro belaufen. (amh)

Plochingen: Brand in Gaststätte

Ein unvorsichtig entsorgter Aschenbecher dürfte den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für den Brand eines Mülleimers in einer Gaststätte in der Neckarstraße am Dienstagmittag gewesen sein. Kurz vor zwölf Uhr wurden die Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei alarmiert, weil Passanten Rauch aus dem geschlossenen Lokal dringen sahen. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein in einem Kunststoffmülleimer entsorgter Aschenbecher den Mülleimer samt Inhalt in Brand gesetzt hatte. Die Flammen griffen nachfolgend auf den Zulauf einer Kaffeemaschine über und brachten den Schlauch zum Schmelzen. Dadurch austretendendes Wasser löschte den Brand, sodass der entstandene Sachschaden mit geschätzten 500 Euro überschaubar blieb. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 18 Feuerwehrleuten im Einsatz. 

Filderstadt-Plattenhardt: Exhibitionist aufgetreten (Zeugenaufruf)

Nach einem etwa 30 Jahre alten Mann, der sich am Montagabend in der Stuttgarter Straße an der Bushaltestelle Waldstraße vor einer jungen Frau entblößt und vor ihr onaniert hat, fahndet das Polizeirevier Filderstadt. Die 31-Jährige saß gegen 17.40 Uhr an der Bushaltestelle als sich der Mann aus Richtung Waldstraße näherte und sich neben sie auf die Bank setzte. Wenig später bemerkte sie, dass sich der Unbekannte neben ihr an seinem entblößten Glied zu schaffen machte und onanierte. Als er bemerkte, dass sie um Hilfe telefonierte, entfernte er sich zügig in Richtung Waldstraße. Eine sofort nach der Alarmierung eingeleitete Fahndung in die neben mehreren Streifewagen auch ein zufällig anwesender Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, verlief ergebnislos. Der Mann wird als etwa 170 Zentimeter groß, von normaler Figur und mit einem dunklen Teint beschrieben. Er hatte dunkle, kurze Haare und sprach Deutsch ohne erkennbaren Akzent. Bekleidet war er mit einem dünnen, grauen Kapuzenpulli und einer dunklen Hose. Zudem trug er eine blaue OP-Maske. Insgesamt wirkte er für die Witterungsverhältnisse eher leicht bekleidet. Hinweise nimmt das Polizeirevier Filderstadt unter der Telefonnummer 0711/70913 entgegen.