16.11.2017 – Polizeiberichte

Leinfelden-Echterdingen: Drogendealer geschnappt

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart und eine Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion Esslingen ermitteln derzeit gegen einen 27-jährigen Gambier, der im Verdacht steht, mit Drogen gehandelt zu haben. Die Ermittlungen kamen ins Rollen, nachdem ein polizeilicher Routineeinsatz in einer Flüchtlingsunterkunft zum Auffinden von Betäubungsmitteln geführt hatte, die dem Tatverdächtigen zuzuordnen waren. Nach der Meldung über eine Ruhestörung suchte eine Polizeistreife des Polizeireviers Filderstadt am Dienstagabend, gegen 20.30 Uhr, die Flüchtlingsunterkunft in der Leinfelder Straße auf. Dort angekommen, klopften die Beamten an die Tür eines Wohncontainers, in dem der Verursacher für den Lärm vermutet wurde. Nachdem den Polizisten nicht geöffnet wurde, im Inneren aber gleichzeitig Stimmen zu hören waren, ging einer der Beamten um den Container herum und konnte gerade noch erkennen, wie der 27-Jährige einen Kulturbeutel aus dem Fenster warf. Wie sich herausstellte, befanden sich darin über 20 Gramm Cannabis, welches in 32 Tütchen portioniert mutmaßlich bereits zum Verkauf vorbereitet worden war. Eine anschließend durchgeführte Durchsuchung des Wohncontainers brachte noch einen Joint zum Vorschein. Der Tatverdächtige, der polizeilich bislang noch nicht nennenswert in Erscheinung getreten war, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart im Laufe des Mittwochs einem Haftrichter beim Amtsgericht Nürtingen vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl.

Großbettlingen: In Wohnung eingebrochen (Zeugenaufruf)

Bislang unbekannte Täter sind am Mittwoch, zwischen 12.30 Uhr und 20.30 Uhr, in eine Wohnung in der Albstraße eingebrochen. Die Einbrecher erklommen zunächst auf noch unbekannte Weise den Balkon des Hauses. Dort hebelten sie mit einem unbekannten Gegenstand die Türe zu der Örtlichkeit auf und betraten diese. Daraufhin durchwühlten sie sämtliche Räume und Schränke. Nach bisherigen Erkenntnissen entwendeten sie jedoch nichts. Anschließend konnten die Täter unbemerkt entkommen. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten, sich unter der Nummer 070 22/92 240 beim Polizeirevier Nürtingen zu melden.

Esslingen: Fußgänger übersehen

Beim Ausfahren aus dem Bahnhofsparkplatz in der Ulmer Straße in Oberesslingen hat am Mittwochabend eine Honda-Fahrerin einen Fußgänger leicht touchiert. Die 26-Jährige fuhr kurz vor 19 Uhr an und übersah den in diesem Augenblick querenden 86-jährigen Mann, der durch die Berührung mit dem Pkw zu Boden fiel und sich am Kopf verletzte. Mit einem Rettungswagen wurde er zur ärztlichen Behandlung und Überwachung in eine Klinik gebracht. Die Sicht der Autofahrerin war durch ein weiteres geparktes Fahrzeug erschwert. (jh)

Ostfildern-Ruit: Radfahrerin von Auto erfasst und schwer verletzt

Am Mittwochabend ist es kurz vor 18 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Bereich der Einmündung Horbstraße in die Brunnwiesenstraße gekommen. Dabei wurde eine Radlerin schwer verletzt. Ein 72-Jähriger war mit seinem BMW auf der Horbstraße von der Stuttgarter Straße her kommend unterwegs und wollte an der Einmündung Brunnwiesenstraße diese geradlinig überqueren. An der Einmündung hielt er zunächst an und übersah dann beim Einfahren die ihm entgegenkommende 74 Jahre alter Radfahrerin, die der abknickenden Vorfahrtsstraße nach links in die Brunnwiesenstraße folgen wollte. Mit dem vorderen rechten Fahrzeugeck stieß er gegen die Radnabe des Hinterrades, wodurch die Bikerin zu Fall kam und sich zahlreiche Prellungen zuzog. Ein Rettungswagen brachte sie zur stationären Aufnahme in ein Klinikum. Am Auto und Rad entstand Sachschaden in Höhe von knapp über 500 Euro. (jh)

Plochingen: Unfall aufgrund von Unachtsamkeit

Auf der Esslinger Straße ist es am Mittwochabend zu einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen gekommen. Eine 23 Jahre alte Lenkerin eines Renault Twingo wollte gegen 18 Uhr aus der Zehntgasse in die Esslinger Straße Richtung Reichenbach einfahren. Auf der zweispurigen Esslinger Straße in Richtung Reichenbach hatte sich der Verkehr auf der Linksabbiegespur von der Schorndorfer Straße zurück gestaut. Ein Autofahrer auf der linken Spur der Stuttgarter Straße ließ eine Lücke, um der Renault-Fahrerin das Einfahren zu ermöglichen. Die 23-Jährige fuhr in die Lücke und gleich weiter auf die rechte Spur, übersah hierbei den BMW einer dort fahrenden 29-Jährigen und stieß mit ihr zusammen. Beim Versuch noch nach links auszuweichen, streifte der Renault den Mercedes eines 71-Jährigen und krachte auch noch ins Heck eines Audi, den eine 55-Jährige lenkte. Während der Unfallaufnahme klagte die BMW-Fahrerin über Schmerzen und wollte sich erforderlichenfalls selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. Am Renault Twingo ist ein Schaden von etwa 4 000 Euro entstanden. Er war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden an den weiteren am Unfall beteiligten Autos ist noch nicht bekannt, dürfte aber ebenfalls mehrere Tausend Euro betragen.

Esslingen: Gelegenheit macht Diebe

Auf ein Mobiltelefon und eine braune Ledertasche hatte es ein Pkw-Aufbrecher am Mittwochnachmittag in der Kanalstraße abgesehen, die gut sichtbar im Fahrzeuginneren lagen. In der Zeit von 14.15 Uhr bis 16.40 Uhr schlug der Täter die Scheibe der Beifahrertür des VW Golf ein. Anschließend schnappte er sich das in der Mittelkonsole deponierte Samsung A5 sowie die auf dem Beifahrersitz liegende Tasche im Wert von mehreren hundert Euro. Die Polizei rät in diesem Zusammenhang: Wertgegenstände oder hochwertige Taschen sollten niemals in Fahrzeugen aufbewahrt werden. Wenn sie sichtbar im Inneren zu sehen sind, ist es für die Täter ein Leichtes innerhalb weniger Sekunden die Gegenstände zu entwenden.

Köngen: Einbrecher scheitert Sicherheitstür

An einer einbruchsicheren Terrassentür ist ein Einbrecher in den vergangenen Tagen gescheitert. Der Unbekannte wollte seit Mittwoch letzter Woche in ein Einfamilienhaus in der Zeppelinstraße eindringen. Hierbei versuchte er die Terrassentür aufzuhebeln. Nachdem ihm dies nicht gelang, wollte der Täter mit einem Stein die Scheibe einzuschlagen. Da es sich um Sicherheitsglas handelte, zersprang das Glas zwar, konnte jedoch nicht eingeschlagen werden. In das Gebäude wurde vor einigen Jahren bereits eingebrochen. Die Besitzer haben zwischenzeitlich einbruchsichere Fenster beziehungsweise Türen einbauen lassen. Am Mittwochnachmittag wurden die Beschädigungen an der Terrassentür entdeckt und die Polizei verständigt.

Interessierte können sich bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle neutral und kostenlos über den Schutz Ihres Eigenheims beraten lassen. Einen Ansprechpartner erreichen Sie unter Telefon: 07121/942-1202. Weitere Tipps finden Sie auch unter www.polizei-beratung.de

Kreis: Vermeintliche Warnmeldung beunruhigt Bürger – Polizei gibt Entwarnung

Die Polizei hat in den vergangenen Tagen wieder vermehrt Anfragen zu einer Warnmeldung über vermeintlich gesundheitsgefährdende Briefsendungen zu verzeichnen. Bei dem Warnhinweis handelt es sich offensichtlich um eine Falschmeldung, die bereits seit 2015/2016 im Umlauf ist.

Laut Meldung, die sich vorwiegend über Whatsapp aber auch per E-Mail verbreitet, würden Umschläge in Briefkästen verteilt, die eine CD mit Liedern und Aussagen aus dem Koran beinhalte. Die CD sei mit einer chemischen Substanz bearbeitet, die die Atemwege lähme. Der Umschlag solle nicht geöffnet und umgehend die Polizei informiert werden. In Weilheim seien Betroffene schon im Krankenhaus. Die Nachricht endet mit der Aufforderung die Information weiterzuleiten.

In den vergangenen Tagen sind vereinzelt besorgte Bürger, die eine entsprechende Meldung erhalten hatten, an die Polizei herangetreten, um nach dem Wahrheitsgehalt nachzufragen. Allen anfragenden Personen konnte mitgeteilt werden, dass diese Nachricht offensichtlich nur die Absicht hat, Angst und Schrecken zu verbreiten, aber ansonsten nichts davon wahr ist. Sämtliche Recherchen verliefen negativ. Vorfälle dieser Art sind bislang nicht bekannt. Die Polizei empfiehlt, die Nachricht nicht weiter zu verbreiten, sondern sie nach Eingang sofort zu löschen.

Sofern tatsächliche Gefährdungen oder Gesundheitsschädigungen vorliegen, würde die Polizei in geeigneter Weise berichten und entsprechende Warnmeldungen veranlassen.