17.11.2017 – Polizeiberichte

Kirchheim: Fahrradkontrollen an Schule

Rund die Hälfte der Fahrräder mussten bei einer Kontrolle am Freitagmorgen am Ludwig-Uhland-Gymnasium in der Hahnweidstraße beanstandet werden. Beamte des Polizeireviers, der Verkehrsprävention und des gemeindlichen Vollzugsdienstes führten zusammen mit einem Präventionslehrer der Schule in der Zeit zwischen sieben Uhr und 8.15 Uhr Fahrradbeleuchtungskontrollen durch. Von den etwa 30 Rädern kamen 16 wegen Beleuchtungsmängeln zur Beanstandung. Teilweise waren keine vorhanden oder defekt bzw. unvollständig oder ohne Batterieladung. Allen Beanstandeten wurden Mängelberichte ausgestellt. Der Präventionslehrer wird nun die Behebung der Mängel überwachen und nachkontrollieren. Die Fahrradbeleuchtungskontrolle stieß allgemein auf positive Reaktionen.

Reichenbach: 21-Jähriger niedergeschlagen und ausgeraubt (Zeugenaufruf)

Mit einer stark blutenden Kopfplatzwunde ist am Donnerstagnachmittag, gegen 13.30 Uhr, ein 21-Jähriger nahe der Unterführung am Bahnhof von Passanten aufgefunden worden. Der junge Mann war nicht ansprechbar und stand unter Alkoholeinwirkung. Aufgrund der Auffindesituation ging man zunächst von einem Sturzgeschehen aus. Als er schließlich zu sich kam, gab er an, in der Unterführung des Bahnhofs von zwei ihm unbekannten Männern niedergeschlagen und seines Geldbeutels beraubt worden zu sein. Im Geldbeutel soll sich kein Bargeld, lediglich Ausweis, EC-Karte und Versichertenkarte befunden haben. Nach notärztlicher Versorgung vor Ort wurde der stark am Kopf Verletzte vom Rettungsdienst zur stationären Aufnahme in ein Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei Esslingen hat daraufhin die Ermittlungen aufgenommen. Von den Tätern konnte folgende Beschreibung erlangt werden:

Täter 1: etwa 20 Jahre alt, zirka 170-175 cm groß, kräftige Statur, dunkle Haare, bekleidet mit gelbem Mantel und Strickmütze, Brillenträger.

Täter 2: etwa 16-18 Jahre alt, hellhäutig, gleiche Größe, bekleidet mit Jeans.

Die Kriminalpolizei sucht jetzt noch Zeugen des Tatgeschehens. Sachdienliche Hinweise, insbesondere auch zu den Tätern, werden unter Tel. 07 11/39 90 330 entgegengenommen.

Hochdorf: Hochwertige Maschinen aus Transporter gestohlen

Werkzeugmaschinen und Zubehör im Wert von etwa 8 000 Euro sind in der Zeit von Donnerstag, 17 Uhr, bis Freitag, 7.20 Uhr, aus einem Transporter im Breitwiesenweg gestohlen worden. Bislang unbekannte Täter schlugen an dem Mercedes Vito, der auf dem Parkplatz der Breitwiesenhalle geparkt war, die Heckscheibe ein. Anschließend räumten die Diebe den Laderaum aus. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf zirka 1 000 Euro.

Esslingen: Rollerfahrer übersehen

Eine kurze Unachtsamkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Freitagmorgen auf der Ulmer Straße ereignet hat. Ein 60-jähriger Esslinger war gegen 5.30 Uhr mit seinem Fiat Punto auf der Ulmer Straße in Richtung Oberesslingen unterwegs. An der Auffahrt zur Konrad-Adenauer-Brücke wollte er nach links abbiegen und hielt zunächst auch an. Beim Anfahren übersah er dann aber einen entgegenkommenden 26-jährigen Rollerfahrer. Dieser hatte keine Möglichkeit mehr, seine Vespa rechtzeitig zum Stehen zu bringen, sodass beide Fahrzeuge im Einmündungsbereich zusammenprallten. Der Rollerfahrer wurde von seiner Vespa abgeworfen und stürzte auf die Fahrbahn, wobei er sich leicht verletzte. Ein Rettungswagen brachte den 26-Jährigen zur Untersuchung und ambulanten Behandlung in die Klinik. Die Vespa war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf insgesamt etwa 4 000 Euro beziffert.

Filderstadt-Bernhausen: Schmuck gestohlen (Zeugenaufruf)

Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro ist einem Unbekannten in die Hände gefallen, der am Donnerstag in eine Wohnung in der Oberen Bachstraße eingebrochen ist. Zwischen 10.30 Uhr und 20.40 Uhr kletterte der Einbrecher auf den Balkon der im Hochparterre gelegenen Wohnung. Mit brachialer Gewalt hebelte er die Balkontüre auf und gelangte so in die Wohnung. Dort durchwühlte er in sämtlichen Räumen alle Schränke und Behältnisse. Mit seiner Beute suchte er anschließend das Weite. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Das Polizeirevier Filderstadt ermittelt und bittet unter der Telefonnummer 07 11/70 913 um Hinweise.

Nürtingen: Hoher Schaden durch Vandalismus (Zeugenaufruf)

Einen Schaden in fünfstelliger Höhe haben bislang unbekannte Vandalen in der Nacht zum Freitag In der Au und den umliegenden Straßen angerichtet. In der Zeit zwischen Donnerstagabend, 19 Uhr, bis Freitagmorgen, neun Uhr, wurden auf dem Gelände eines Autohändlers 13 Autos zerkratzt. Hierbei handelte es sich um Gebrauchtwagen oder noch nicht zugelassene Fahrzeuge der Marke Opel. In der Schlosserstraße konnten zwei weitere beschädigte Autos festgestellt werden. An jedem Fahrzeug dürfte ein Schaden in Höhe von mindestens 1.000 Euro entstanden sein. Des Weiteren wurde die Baustelle in der Oberboihinger Straße, die sich auf Höhe des Parkplatzes des Autohändlers befindet, verwüstet. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 070 22/92 240 um Zeugenhinweise. Zudem werden weitere Geschädigte gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Nürtingen: Betrunken Unfall verursacht

Ein betrunkener Autofahrer hat am Freitagmorgen eine Unfallflucht begangen und konnte Stunden später schlafend in seinem Fahrzeug angetroffen werden. Kurz vor sechs Uhr wurde der Polizei ein Baum beim Club Kuckucksei in der Neckarstraße gemeldet, der gefährlich in die Straße ragen würde. Bei einer Überprüfung stellte sich heraus, dass ein Pkw-Lenker mit dem Baum kollidiert war und sich anschließend aus dem Staub gemacht hatte. Es konnten mehrere Fahrzeugteile sichergestellt werden. Eine anschließende Fahndung nach dem Verursacher verlief zunächst erfolglos. Kurz vor 8.30 Uhr meldete ein Zeuge einen unfallbeschädigten VW Polo, der vor einer Apotheke in der Braike stand. Im Fahrzeug würde sich eine „leblose“ Person befinden. Bei einer Kontrolle kurze Zeit später stellte sich heraus, dass es sich um das gesuchte Fahrzeug handelt. Weiterhin stellte sich heraus, dass der 35-jährige Fahrer lediglich eingeschlafen war. Grund dafür dürfte unter anderem seine starke alkoholische Beeinflussung gewesen sein. Ein Test ergab einen Wert von über 1,3 Promille. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Fahrzeug wurde abgeschleppt. Einen Führerschein konnten ihm die Beamten bislang nicht abnehmen, da er noch keinen vorweisen konnte.

Filderstadt: Von der Straße abgekommen (Zeugenaufruf)

Schwere Verletzungen hat ein Fahrzeug-Lenker bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmittag erlitten. Der 26-Jährige befuhr um 12.40 Uhr mit einem Ford Transit die L 1205 von Sielmingen kommend in Richtung Wolfschlugen. Nach einer leicht ansteigenden Linkskurve sei ihm ein silberfarbener Opel Kombi mit ES-Zulassung zum Teil auf seiner Fahrbahn entgegengekommen. Um eine Kollision zu vermeiden wich der Transit-Lenker, seinen Angaben nach, nach rechts aus. Im weiteren Verlauf verlor er die Kontrolle über seinen Wagen und geriet ins Schleudern. Der Ford kam nach links von der Straße ab und blieb auf dem Gelände einer Baum und Garten Firma stehen. Der Fahrer zog sich schwere Verletzungen zu und musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Sein Fahrzeug wurde von einem Abschleppwagen geborgen. Der Schaden beträgt etwa 5.000 Euro. Auf dem Gelände wurden durch den Unfall fast 100 Pflanzen beschädigt. Der Schaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf zirka 2 500 Euro. Zeugenhinweise werden an die Verkehrspolizei Esslingen unter Telefon 07 11/39 90 420 erbeten.