17.05.2020 – Polizeiberichte

Wendlingen am Neckar: Unfall mit Schwerverletztem

Zu einem Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten ist es am Samstagnachmittag im Bereich der Brückenstraße gekommen. Der 79-jährige Fahrer eines Peugeot Rifter befuhr gegen 16.40 Uhr die Jakobstraße und bog nach links in die Brückenstraße ab. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines von rechts kommenden Peugeot 307 einer 41-Jährigen, weshalb es zu einer Kollision der beiden Pkw kam. Während die Unfallgeschädigte an der Unfallstelle ausstieg, beschleunigte der 79-Jährige unvermittelt aus bislang unbekannter Ursache stark und fuhr entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung in den unmittelbar angrenzenden Kreisverkehr ein. Im weiteren Verlauf setzte er seine Fahrt in Richtung Kirchheimer Straße fort und überfuhr eine Verkehrsinsel. Durch die Aufprallwucht geriet der Pkw in eine Drehbewegung und schleuderte schließlich gegen ein Metallgeländer sowie einen Baum bevor er auf der rechten Fahrzeugseite zur Endlage kam. Der Fahrer musste durch die Feuerwehr Wendlingen, welche mit 4 Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften im Einsatz war, aus seinem Fahrzeug befreit werden. Anschließend wurde er durch den Rettungsdienst mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro, der Peugeot Rifter musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Filderstadt: Rotlicht missachtet (Zeugenaufruf)

Aufgrund unterschiedlicher Zeugenaussagen bezüglich der Ampelschaltung sucht das Polizeirevier Filderstadt Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Samstagnachmittag an der Kreuzung der Kreisstraßen 1224 und 1225 in Filderstadt-Bonlanden ereignet hat. Gegen 13.30 Uhr wollte eine 35-Jährige VW-Lenkerin nach Verlassen der Bundesstraße 27 an der Anschlussstelle Bonlanden die nachfolgende Kreuzung geradeaus in Richtung Harthausen überqueren. Hierbei kam es zur Kollision mit einer aus Fahrtrichtung Bonlanden auf der Kreisstraße 1224 kommenden 32-Jährige Ford-Lenkerin, welche die Kreuzung in Richtung Bernhausen passieren wollte. Durch die Kollision drehte sich der VW um die eigene Achse und kam kurz nach der Kreuzung, entgegen der Fahrtrichtung, zum Stillstand. Alle Beteiligten blieben bei dem Unfallgeschehen unverletzt, der Ford musste jedoch abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von circa 10.000 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/7091-3 beim Polizeirevier Filderstadt zu melden.

Filderstadt: Durch Hund abgelenkt – Verkehrsunfall verursacht

Zu einem Unfall mit einer leicht verletzten Person und einem Sachschaden mit mehreren tausend Euro ist es am Samstagvormittag um 10.25 Uhr in Filderstadt-Bernhausen gekommen. Die 34-jährige Lenkerin eines VW Sharan befuhr zusammen mit ihrem Sohn die Karlstraße in Richtung der Nürtinger Straße, als sie auf Höhe des Dr. Peter-Bümlein-Platzes, abgelenkt durch den im Fußraum befindlichen Hund, kurzzeitig den Blick von der Straße abwendete und dadurch leicht nach links von ihrem Fahrstreifen abkam. Sie geriet hierbei auf einen teilweise begrünten Verkehrsteiler, streifte einen Ampelmast und kam an einem direkt dahinter befindlichen Baum zum Stehen. Die Fahrerin selbst wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Sie und ihr Sohn erlitten zudem einen Schock und wurden mit dem Rettungsdienst in eine Klinik zur weiteren Versorgung gebracht. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von circa 2.000 Euro. Der Schaden am Ampelmasten beläuft sich auf mehrere tausend Euro.