28.05.2021 – Polizeiberichte

Leinfelden-Echterdingen: Tatverdächtige nach Messerangriff festgenommen

Nach einem Angriff auf einen 43-jährigen Reisenden am Donnerstagnachmittag im Bereich eines Taxistands am Flughafen Stuttgart ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes gegen eine 26-jährige Tatverdächtige. Den bisherigen Ermittlungen zufolge soll die sich offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation befindliche Frau den 43-Jährigen gegen 14 Uhr offenbar grundlos mit einem Messer angegriffen und ihm eine Schnittverletzung zugefügt haben. Anschließend flüchtete sie in Richtung des Busbahnhofs, wo sie wenig später von Einsatzkräften der Bundespolizei vorläufig festgenommen wurde. Das Opfer wurde in eine Klinik eingeliefert, die der 43-Jährige zwischenzeitlich bereits wieder verlassen konnte. Lebensgefahr bestand nicht. Das mutmaßlich bei der Tat benutzte Messer konnte in Tatortnähe aufgefunden und sichergestellt werden. Die 26-Jährige soll im Laufe des Freitags auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt werden. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen, insbesondere zu den Hintergründen der Tat dauern an. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können und insbesondere die noch unbekannte Frau, die einen Sicherheitsmitarbeiter auf die Situation hingewiesen hatte, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei zu melden. Telefon 0711/ 3990-0.

Landkreise Reutlingen, Esslingen, Tübingen und Zollernalbkreis: Warnung vor Anlagebetrügern

Die Polizei warnt vor Betrügern, die durch gefälschte Angebote für Geldanlagen im Internet ihren Opfern das Geld aus der Tasche ziehen. Aus dem gesamten Zuständigkeitsbereich registriert das Polizeipräsidium Reutlingen immer wieder Anzeigen zu Fällen des Geldanlagebetrugs. Wie bereits vereinzelt berichtet, waren die jeweiligen Opfer auf der Suche nach Geldanlagemöglichkeiten auf professionell wirkende und scheinbar von Prominenten beworbene Internetseiten gestoßen oder hatten E-Mails oder Anrufe mit entsprechender Werbung erhalten und anschließend Geld investiert. Erst als die Anleger schließlich die Auszahlung ihres Kapitals und der versprochenen Gewinne verlangten und sich dies immer wieder verzögerte, bemerkten die Opfer den Betrug und erstatteten Anzeige. So wurde zum Beispiel ein Anleger aus dem Landkreis Esslingen seit Mitte 2020 um insgesamt über 250.000 Euro betrogen, bevor er nun vor Kurzem Anzeige erstattete. Die Masche der Kriminellen beginnt damit, dass angebliche Anlageberater scheinbar lukrative Anlageangebote unterbreiten und schnelle Gewinne z.B. mit finanziellen Differenzkontrakten (Contracts for Difference) oder binären Optionen auf Aktien, Währungen, Kryptowährungen oder Rohstoffe versprechen. Oder es werden – wie im aktuellen Fall – Gewinne durch den Tausch von Aktienpaketen in Aussicht gestellt. Nach einer ersten Investition gaukeln die kriminellen Betreiber der Seiten ihren Opfern Gewinne vor und bringen sie so zu weiteren Einlagen. Tatsächlich werden die eingezahlten Gelder nie angelegt. Das Angebot, die Internetseite und das für das Opfer vermeintlich angelegte Kundenkonto sind nur ein Fake. Dazu verwenden die Täter oft missbräuchlich leicht abgewandelte Namen von anderen, tatsächlich existenten Firmen. Oft ziehen sich die Betrügereien über Monate hin, bis der Anleger schließlich die Auszahlung seines Guthabens verlangt. Dann fordern die Kriminellen oft noch eine vermeintliche Gebühr oder drohen mit dem Verlust der ohnehin bereits verlorenen Gelder, der nur durch eine neue Investition abgewendet werden könne. Anschließend brechen sie den Kontakt ab, die Internetseiten sind nicht mehr erreichbar und die Opfer verlieren hohe Geldbeträge.

Die Kriminalpolizei rät:

   - Holen Sie vor einer Geldanlage, insbesondere, wenn sie online 
     erfolgt, unbedingt Informationen ein und ziehen Sie im Zweifel 
     einen Fachmann zu Rate. 
   - Durch eine Recherche mit dem Namen des fraglichen Anbieters im 
     Internet und einer Ergänzung der Stichworte "Betrug" oder 
     "Erfahrung" können erste hilfreiche Hinweise zu dessen 
     Seriosität gewonnen werden. 

Generell wird potenziellen Geldanlegern geraten:

   - Vertrauen Sie Ihr Geld ausschließlich seriösen Anbietern an. 
     Lassen Sie sich aussagekräftige Referenzen zeigen. 
   - Nehmen Sie sich Zeit. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen 
     und zum Vertragsabschluss drängen. 
   - Lesen Sie die AGBs des Anbieters genau durch und fragen Sie bei 
     Unklarheiten gezielt nach. 
   - Holen Sie Vergleichsangebote anderer Anbieter ein. 
   - Lassen Sie sich nicht von hohen Gewinnversprechen blenden. Der 
     Aussicht auf einen hohen Gewinn (Rendite) steht immer ein hohes 
     Risiko, bis hin zum Totalverlust, gegenüber. 
   - Lassen Sie sich auch von Produkt-Zertifizierungen nicht 
     vorschnell zu einer Anlage verleiten. Sie dienen vor allem der 
     Werbung und bieten weder Gewähr für die Seriosität des Anbieters
     noch für risikolose Kapitalanlagen. 
   - Achten Sie auf den Firmensitz. Unseriöse Anbieter von 
     Anlageprodukten wählen ihren Geschäftssitz gerne im Ausland, vor
     allem in den bekannten Steueroasen in Übersee. 
   - Weitere Tipps der Polizei finden Sie auf der Internetseite 
  https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/ und auf
     der Homepage der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
     unter https://www.bafin.de

Neckartailfingen: BMW aufgebrochen (Zeugenaufruf)

Gleich drei Autos der Marke BMW sind in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der Ziegelhaldenstraße und im Drosselweg aufgebrochen worden. Zwischen 21.30 Uhr und 7.50 Uhr schlugen Unbekannte an einem im Drosselweg geparkten 4er BMW die Seitenscheibe ein und bauten das Idrive-System aus dem Wagen aus. In der Ziegelhaldenstraße verschafften sie sich auf die gleiche Art und Weise Zugang zu einem 2er BMW. Hier bauten sie neben dem Idrive-System auch das Lenkrad aus. Nur wenige Meter weiter schlugen sie an einem geparkten 5er BMW eine Seitenscheibe ein, wobei sie möglicherweise gestört wurden und ohne Beute flüchteten. Der entstandene Sachschaden wird auf knapp 11.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei Esslingen hat mit Unterstützung von Spurensicherungsspezialisten die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Nürtingen zu melden. Telefon 07022/9224-0.

Leinfelden-Echterdingen: Pkw aufgebrochen

Ein BMW X6 ist in den vergangenen Tagen in Musberg aufgebrochen worden. In der Zeit von Dienstag, 18.40 Uhr, bis Donnerstag, 13.50 Uhr, schlug der Unbekannte die Dreieckscheibe der hinteren, rechten Tür des in der Klingenstraße abgestellten Wagens ein. Im Anschluss entwendete er das Navigationsgerät und den Airbag des Lenkrads. Der Schaden dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen. Der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Reichenbach: Radfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat sich ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag zugezogen, als er frontal gegen einen stehenden Lkw geprallt ist. Der 40-Jährige war kurz vor 15 Uhr mit seinem Pedelec auf dem Radweg neben der L 1192 von Reichenbach herkommend in Richtung Ebersbach unterwegs. Hierbei stieß er gegen die Front eines auf dem Weg abgestellten Lkw und prallte mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe des Fahrzeugs. Nach einer notärztlichen Erstversorgung vor Ort wurde der Schwerverletzte mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert werden. Der Mann hatte keinen Fahrradhelm getragen. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf 2.500 Euro geschätzt. Der Lkw war mit einem gelben Rundumlicht abgesichert. Der Fahrer hatte ihn dort abgestellt, um zusammen mit einem Kollegen anstehende Mäharbeiten für die Straßenmeisterei zu planen. (ms)

Esslingen (ES): Weitere Fahrzeuge aufgebrochen

Drei geparkte Autos hat ein Unbekannter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der Esslinger Innenstadt aufgebrochen. Zwischen 16.30 Uhr und 5.30 Uhr schlug er an einem in der Richard-Hirschmann-Straße geparkten Seat Leon und einem Fiat Tipo jeweils eine Seitenscheibe ein und durchsuchte die Autos. Soweit bislang bekannt ist, wurde hierbei aus einem der Fahrzeuge lediglich ein kleiner Münzgeldbetrag gestohlen. Gegen 8.30 Uhr wurde in der Hindenburgstraße ein geparkter Mercedes entdeckt. Auch hier war eine Seitenscheibe eingeschlagen und der Wagen durchwühlt worden. Ob etwas gestohlen wurde ist noch nicht bekannt.