18.10.2018 – Polizeiberichte

Wendlingen: Viel Rauch – Kein Schaden

Starker Rauch aus einem Mehrfamilienhaus hat am Mittwochabend in der Mörikestraße für Aufregung gesorgt. Gegen 20.15 Uhr gingen erste Notrufe bei den Einsatzleitstellen von Polizei und Feuerwehr ein, in denen über starken Rauch und einen Kellerbrand in dem Gebäude berichtet wurde. Durch die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften vor war, wurden sofort die 14 Bewohner des Mehrfamilienhauses evakuiert. Eine Brandstelle war im stark verrauchten Keller zunächst aber nicht zu entdecken. Wie sich bei den nachfolgenden Ermittlungen herausstellte, hatte ein Bewohner der Dachgeschosswohnung seinen Ofen mit Spanplatten befeuert. Durch die derzeit herrschende Wetterlage konnte der dabei entstehende starke Rauch nicht abziehen, sondern drückte durch den Kamin nach unten und trat schlussendlich im Keller aus, wo er sich dann im ganzen Haus verbreitete. Nachdem das Gebäude von der Feuerwehr durchlüftet worden war, konnten alle Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen. Ein hinzugerufener Schornsteinfeger kümmerte sich anschließend um den Ofen. Ein Schaden ist nach derzeitigem Kenntnisstand nicht entstanden.

Oberboihingen: Eingebrochen und randaliert

Mehrere Unbekannte sind in der Nacht von Mittwoch, 19 Uhr, auf Donnerstag, 11.30 Uhr, in das Jugendhaus in der Max-Eyth-Straße eingebrochen. Nachdem sie sich über die Eingangstüre gewaltsam Zutritt zum Gebäude verschafft hatten, durchsuchten sie die Räumlichkeiten nach Stehlenswertem. Zudem verzehrten die Einbrecher vorgefundene Lebensmittel, traten Türen ein und versprühten einen Feuerlöscher in den Räumen. Was gestohlen wurde ist noch nicht bekannt. Der Schaden beläuft sich nach bisherigen Erkenntnissen auf eine Summe von mehreren hundert Euro.

Neuhausen/Filder: Fahrzeuge aufgebrochen

Ein Unbekannter hat zwischen Mittwoch, 17.15 Uhr, und Donnerstag, 6.30 Uhr, in der Mörikestraße zwei geparkte Fahrzeuge aufgebrochen. An einem Mercedes Sprinter schlug der Täter die Fahrer- und Beifahrerscheibe ein und entwendete Werkzeug im Wert von mehreren hundert Euro. Aus einem Renault Trafic, an dem der Unbekannte ebenfalls die Beifahrerscheibe einschlug, wurde ersten Ermittlungen zufolge nichts entwendet.

Esslingen: Verkehrsunsicheren Lkw aus dem Verkehr gezogen

Einen völlig maroden und verkehrsunsicheren Lastwagen haben die Spezialisten der Verkehrspolizei am Mittwochmittag im Finkenweg aus dem Verkehr gezogen. Der Mercedes-Lkw fiel den Polizeibeamten gegen 13.15 Uhr schon durch seinen äußeren Anschein auf, weshalb er kontrolliert wurde. Eine nahezu funktionslose Bremse, undichte Bremsleitungen, eine lose Hinterachse, abgefahrene Reifen und eine beschädigte, teils funktionslose Beleuchtungseinrichtung sind nur ein Teil der Mängel die die Beamten auflisteten. Zudem war auch seine Beladung nur unzureichend gesichert. Nach der Untersuchung des Fahrzeugs durch einen Sachverständigen wurde der Lkw stillgelegt und Kennzeichen und Fahrzeugschein eingezogen. Zudem ergaben sich bei der Kontrolle Hinweise, dass der Beifahrer ohne gültige Arbeitserlaubnis beschäftigt wurde. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls wurde in die Ermittlungen eingeschaltet. (cw)

Kirchheim: Frontal in den Gegenverkehr

Eine medizinische Ursache dürfte den Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge die Ursache für einen schweren Verkehrsunfall gewesen sein, der sich am Mittwoch im Bereich des Kreisverkehrs an der K1205 und der L 1207 in der Kirchheimer Straße ereignet hat. Ein 84-Jähriger war gegen 18.15 Uhr mit seinem Suzuki Mii auf dem landwirtschaftlichen Verbindungsweg linksseitig der Kreisstraße von Notzingen in Richtung des Kreisverkehrs mit der Kirchheimer Straße unterwegs. In einer leichten Linkskurve unmittelbar vor dem Kreisverkehr fuhr er plötzlich geradeaus und schanzte über einen etwa einen Meter tiefen Graben, bevor sein Wagen wieder auf der Fahrbahn des Kreisverkehrs aufkam. Dabei geriet der Suzuki nach links in den Einmündungsbereich der L 1207 und krachte dort frontal in den VW Golf einer 34-Jährigen, die sich aus Richtung Kirchheim dem Kreisverkehr näherte. Der Senior wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Seine 80-Jährige Beifahrerin, die Fahrerin des Golf und ihr sieben Jahre alter Sohn wurden leicht verletzt. Alle Fahrzeuginsassen wurden vom Rettungsdienst, der mit drei Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort war, in umliegende Krankenhäuser gebracht. Bis auf den Suzuki-Fahrer, der stationär aufgenommen werden musste, konnten aber alle die Krankenhäuser nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Am Suzuki entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf insgesamt etwa 10 000 Euro geschätzt.

Wendlingen: Baucontainer aufgebrochen

Gleich drei Baucontainer hat ein Unbekannter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Heinrich-Otto-Straße aufgebrochen. Zwischen 17 Uhr und 7.30 Uhr wuchtete der Einbrecher jeweils die Türen der als Büro und Aufenthaltsräume genutzten Container auf und durchsuchte sie nach Stehlenswertem. Da dort aber nicht von Wert aufbewahrt wird, musste er sich mit ein paar teils leeren Getränkekisten begnügen. Der hinterlassene Sachschaden überteigt mit geschätzten 1.000 Euro den Wert des Diebesgutes um ein Vielfaches. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Rote Ampel übersehen

Die Missachtung einer roten Ampel dürfte den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Verkehrsunfall gewesen sein, der sich am Mittwochmittag auf der Kreuzung Brückenstraße / Hohenheimer Straße ereignet hat. Ein 70-Jähriger war gegen 12.30 Uhr mit seinem VW Golf auf der Brückenstraße unterwegs und wollte an der Kreuzung geradeaus auf der Zollbergstraße in Richtung Ostfildern weiterfahren. Dabei folgte er einem vorausfahrenden Fahrzeug, das an dem dortigen Grünpfeilschild nach rechts abgebogen war, und übersah völlig, dass die Ampel eigentlich Rot zeigte. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision mit dem Hyundai einer 56-Jährigen, die bei Grün von der Champagnestraße herkommend, in die Kreuzung eingefahren war. Verletzt wurde niemand. Der Hyundai war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden wird insgesamt auf knapp 6 000 Euro geschätzt.