17.10.18 – Polizeiberichte

Ostfildern: Im Darknet Drogen besorgt – jetzt verhaftet

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Rauschgiftdezernat der Kriminalpolizeidirektion Esslingen ermitteln gegen einen 36-Jährigen wegen des Verdachts des illegalen Betäubungsmittelhandels. Dem in Ostfildern wohnhaften Deutschen wird zur Last gelegt, Betäubungsmittel im Darknet bestellt und damit unerlaubt Handel getrieben zu haben. Der 36-Jährige befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Auf die Spur des einschlägig polizeibekannten Mannes kamen die Rauschgiftermittler nach einem Hinweis einer anderen Polizeidienststelle, wonach der Tatverdächtige bei einem illegalen Shop im Darknet Ecstasy erworben haben soll. Die weiteren Nachforschungen erhärteten den Tatverdacht, worauf die Staatsanwaltschaft Stuttgart einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Beschuldigten erwirkte. Am vergangenen Dienstag schlugen die Ermittler zu und durchsuchten die Räumlichkeiten, wo sie den 36-Jährigen antrafen und vorläufig festnahmen. Bei ihm fanden und beschlagnahmten die Beamten über 500 Gramm Amphetamin, Streckmittel sowie unzähliges Verpackungsmaterial.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 36-Jährige am Dienstag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt, der gegen den Mann die Untersuchungshaft anordnete. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Plochingen: Unachtsam in die Fahrbahn eingefahren

Mit zum Glück nur leichten Verletzungen ist eine achtjährige Radfahrerin nach einem Verkehrsunfall am Dienstagabend auf dem Kornbergweg vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht worden. Das Kind war gegen 18.30 Uhr mit seinem Fahrrad auf einer Nebenstraße in Richtung Kornbergweg unterwegs. Ohne auf den Verkehr zu achten, fuhr die Radlerin ungebremst über den abgesenkten Bordstein hinweg in den Kornbergweg ein. Ein 26-Jähriger, der mit seinem VW auf dem Kornbergweg in Richtung Schorndorfer Straße fuhr, versuchte noch, durch eine Notbremsung und Ausweichen einen Unfall zu vermeiden. Trotzdem prallte das Mädchen gegen die rechte Seite des Autos und mit dem Kopf gegen die Motorhaube. Dank seines Helmes wurde das Kind dabei nur leicht verletzt.

Wendlingen: Maroder Sattelzug aus dem Verkehr gezogen

Genau richtig gehandelt hat ein Mitarbeiter einer Firma in Wendlingen, als er am Dienstagmittag, gegen zwölf Uhr, die Beladung eines georgischen Sattelzugs mit Gefahrgut aufgrund des desolaten, technischen Zustands des Fahrzeugs verweigert und die Polizei alarmiert hat. Die Spezialisten der Verkehrspolizei stellten bei der anschließenden Kontrolle gravierendste technische Mängel fest. Bei der anschließenden Begutachtung durch einen Sachverständigen bescheinigte dieser annähernd 40 Mängel, die nahezu alle Fahrzeugkomponenten betrafen und dazu führten, dass das Fahrzeug als verkehrsunsicher eingestuft und aus dem Verkehr gezogen wurde. So waren beispielsweise die Bremsen der Zugmaschine und des Aufliegers teilweise funktionslos, Bremsbeläge verschlissen und die Reifen massiv beschädigt. Lenk- und Schaltgetriebe sowie der Motor waren undicht, der Aufbau des Aufliegers war am Hauptrahmen und an den Halteschienen mehrfach gerissen und stand deshalb schief. Motorkontrollleuchte und ABS signalisierten Fehlfunktionen, die Beleuchtung war zum Teil ohne Funktion und die zulässige Fahrzeughöhe war überschritten. Gegen den georgischen Fahrer wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2 000 Euro festgesetzt.

Esslingen: Kind bei Kollision mit Fahrradfahrerin verletzt

Ein zweijähriger Junge ist am Dienstagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, in der Obertorstraße bei einem Zusammenstoß mit einer Fahrradfahrerin leicht verletzt worden. Das Kind ging zunächst an der Hand der Mutter zu deren am Fahrbahnrand geparkten Pkw. Plötzlich riss es sich los und rannte auf die Fahrbahn, wo es mit dem Fahrrad einer 64-Jährigen kollidierte und auf die Fahrbahn stürzte. Mit leichten Verletzungen wurde der Junge zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die Radlerin war nicht zu Fall gekommen und unverletzt geblieben.

Nürtingen-Unterensingen: Gefährlicher Spurwechsel (Zeugenaufruf)

Den unbekannten Fahrer eines schwarzen SUV, der am Dienstagnachmittag, gegen 17 Uhr, auf der B 313 durch einen plötzlichen Spurwechsel einen Verkehrsunfall verursacht hat, sucht das Polizeirevier Nürtingen. Der 50-jährige Fahrer eines Mercedes war aus Richtung Nürtingen kommend auf der linken Spur in Fahrtrichtung Esslingen unterwegs. Kurz vor der Abfahrt zur A 8 an der Anschlussstelle Wendlingen befand er sich mit seiner Fahrzeugfront auf Höhe des auf der rechten Spur fahrenden SUV, als dessen Fahrer offenbar unvermittelt auf die linke Spur wechselte. Um eine Kollision zu vermeiden, zog der 50-Jährige seinen Wagen nach links und prallte in die Leitplanke. An seinem Mercedes entstand ein Schaden in Höhe von 8.000 Euro. Der SUV-Lenker fuhr weiter. Zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge war es nicht gekommen. Hinweise zum Unfallverursacher werden unter Tel. 07022/92240 erbeten. (ak)

Ostfildern: An umschaltender Ampel heftig aufgefahren

Zwei Leichtverletzte und zwei nicht mehr fahrbereite Pkw sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagnachmittag, gegen 16.15 Uhr, auf der L 1200. Dort fuhr eine 24-jährige Skodafahrerin aus Richtung Nellingen kommend hinter einem Opel Meriva in Fahrtrichtung Denkendorf. An der Kreuzung zur L 1192 ordneten sich beide Fahrzeuge auf der Rechtsabbiegespur in Richtung Körschtalbrücke ein. Als die Ampel auf Gelb umschaltete, fuhren sowohl der 71-jährige Opelfahrer als auch die Skodafahrerin zunächst weiter. Dass dann der Opelfahrer nach Haltelinie doch noch bis zum Stillstand abbremste, bemerkte die junge Frau zu spät, weshalb sie auf den Vordermann auffuhr. Beide Beteiligte wurden leicht verletzt. Der Rettungsdienst war vor Ort. Eine Einlieferung in die Klinik war nicht erforderlich. Der Schaden an den beiden Pkw, die abgeschleppt werden mussten, wird auf 10 000 Euro geschätzt. Auf beiden Landesstraßen kam es aufgrund des Unfalls zu Verkehrsbehinderungen.