18.10.2021 – Polizeiberichte

Weilheim: Alkoholisiert ohne Führerschein Unfall verursacht und geflüchtet

Wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ermittelt das Polizeirevier Kirchheim gegen einen 17-Jährigen, der in der Nacht zum Montag einen Unfall verursacht haben und geflüchtet sein soll. Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge befuhr der Jugendliche gegen 2.50 Uhr mit einem Fiat Ducato den Uhlandweg und prallte dort gegen einen geparkten BMW. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, fuhr er weiter. Dank eines Zeugen konnte er kurze Zeit später angehalten und kontrolliert werden. Bei der Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass der Unfallverursacher zum einen minderjährig und nicht im Besitz eines Führerscheins ist und zum anderen zudem deutlich alkoholisiert war. Ein Alkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von rund drei Promille, weshalb der junge Mann eine Blutprobe über sich ergehen lassen musste. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 8.000 Euro.

Esslingen: In Wohnung eingebrochen (Zeugenaufruf)

Nach einem etwa 20 Jahre alten und etwa 180 Zentimeter großen Mann fahndet der Polizeiposten Oberesslingen nach einem Einbruch in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Sonnenhalde am Montagvormittag. Der Wohnungsbesitzer war gegen 11.50 Uhr nach Hause gekommen, wobei er auf den Einbrecher traf, der sofort die Flucht ergriff. Eine sofort nach der Alarmierung eingeleitete Fahndung verlief bislang ergebnislos. Wie sich herausstellte war der Unbekannte über eine wohl nicht verschlossene Kellertür ins Gebäude gelangt. In der Folge verschaffte er sich gewaltsam Zutritt zu der Wohnung und durchsuchte sie, bis er vom zurückkehrenden Eigentümer ertappt wurde. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Spurensicherungsspezialisten der Kriminalpolizei kamen vor Ort. Der Polizeiposten Oberesslingen ermittelt und bittet um Hinweise zu dem Unbekannten, der von normaler Statur, mit schwarzen, kurzen Haaren und dunklen Augen beschrieben wird. Er hatte einen Dreitagebart, einen dunklen Teint und war mit einer dunklen Hose und einer schwarzen Lederjacke bekleidet. Hinweise bitte an den Polizeiposten Oberesslingen, Telefon 0711/310576-810.

Leinfelden-Echterdingen: Heftig aufgefahren

Ein Auffahrunfall hat am Montagmorgen auf der B27 zu erheblichen Verzögerungen im Berufsverkehr geführt. Gegen 7.50 Uhr war ein 43 Jahre alter Mann mit seinem BMW auf dem linken Fahrstreifen der Bundesstraße aus Richtung Tübingen kommend in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle Leinfelden-Echterdingen Süd-Stetten bemerkte er zu spät, dass der Verkehr vor ihm stockte und krachte ins Heck eines Mercedes. Ob dessen 26-jähriger Fahrer bereits kurz zuvor selbst auf den Passat eines vorausfahrenden 54-Jährigen aufgefahren war oder durch den Aufprall auf diesen aufgeschoben wurde, ist Gegenstand der Ermittlungen des Polizeireviers Filderstadt. Glücklicherweise blieben alle Unfallbeteiligten unverletzt. Der BMW und der Mercedes mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. An allen drei Fahrzeugen war ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 23.000 Euro entstanden.

Kirchheim: Mehrere Pkw beschädigt (Zeugenaufruf)

In Kirchheim sind in der Nacht zum Montag mehrere Pkw mutwillig beschädigt worden. Zwischen 20 Uhr und sieben Uhr zerkratzte ein Unbekannter im Bereich der Straßen In den Stellegärten / Beim Schießwasen wie bislang bekannt ist sieben geparkte Pkw unterschiedlicher Marken. Dadurch verursachte er einen Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen zum Täter aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07021/501-0 um Zeugenhinweise. 

Altbach: Bargeld gefordert

Wegen des Verdachts der schweren räuberischen Erpressung muss sich ein 16-Jähriger verantworten, der am Sonntagabend versucht haben soll, eine junge Frau zu überfallen. Die 24-jährige Frau war gegen 20.20 Uhr zu Fuß im Friedrich-Krupp-Weg unterwegs, als sie von einem zunächst Unbekannten von hinten angegriffen und mit einem Messer bedroht wurde. Der Maskierte forderte Bargeld, welches die Frau aber nicht dabei hatte. Sie verwickelte den Angreifer in ein Gespräch, sodass dieser seine Maske abnahm und nachfolgend die Flucht ergriff. Im Verlauf einer sofort nach der Alarmierung eingeleiteten Fahndung konnte der tatverdächtige 16-Jährige wenig später angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Seine Maske und das Messer wurden sichergestellt. Nach der Durchführung der erforderlichen kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurde er seinen Eltern überstellt. Ihn erwartet jetzt eine entsprechende Anzeige bei der Staatsanwaltschaft.

Esslingen: Mehrfach in die Leitplanken

Ein medizinisches Problem könnte den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen schadensträchtigen Verkehrsunfall sein, der sich am Sonntagnachmittag auf der B 10 zwischen den Ausfahrten Deizisau und Sirnau ereignet hat. Ein 82-Jähriger war gegen 13.30 Uhr mit seinem 1er BMW auf der Bundesstraße in Richtung Stuttgart unterwegs, als er zwischen den beiden Ausfahrten zunächst nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dort schrammte er auf einer Strecke von mehreren hundert Metern an den rechten Leitplanken entlang, bevor er seinen Wagen auf dem Standstreifen zum Stehen brachte. Ein Toyoto-Fahrer und ein Peugeot-Fahrer erkannten die Notsituation des Seniors, hielten auf dem Standstreifen vor dem BMW an und stiegen aus um Erste Hilfe zu leisten. Als sie an das Fahrzeug herantraten, beschleunigte der 82-Jährige plötzlich und schob den Toyota auf den Peugeot auf, fuhr in Schlangenlinien auf die Fahrbahn und krachte dort in die Mittelleitplanken, bevor er seinen BMW auf dem rechten Fahrstreifen anhalten konnte. Verletzt wurde zum Glück niemand. Ein Rettungswagen brachte den Senior zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt etwa 18.000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste der rechte Fahrstreifen der Bundesstraße zeitweise gesperrt werden, was zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen geführt hat.

Bissingen: Radler übersehen

Schwer verletzt wurde ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag in der Alten Weilheimer Straße. Ein 87-Jähriger wollte gegen 14.45 Uhr auf Höhe eines Vereinsheimes mit seinem Fiat rückwärts ausparken. Dabei übersah er einen 51 Jahre alten Radfahrer, der mit seinem Rennrad auf dem landwirtschaftlichen Beiweg heranfuhr. Bei der nachfolgenden Kollision stürzte der Radler, wobei er so schwer verletzt wurde, dass er vom Rettungsdienst in Krankenhaus gebracht werden musste.

Wendlingen: Pferd mit Reiterin gestürzt

Ein Unfall, bei dem sich ein Pferd und seine Reiterin verletzt haben, hat sich am Sonntagnachmittag im Hohlweg ereignet. Kurz vor 16.30 Uhr ritt eine 15-Jährige mit ihrem Pferd auf einem Wiesenweg, als sich das Tier vermutlich am Geräusch einer Drohne erschrak und unkontrolliert losgaloppierte. Dabei rutschte es nach rechts in den Graben und stürzte. Die Reiterin wurde beim Sturz den ersten Erkenntnissen zufolge leicht verletzt und vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Da das seitlich auf dem Rücken liegende Pferd nicht mehr selbstständig aufstehen konnte, eilte die Feuerwehr zu Hilfe und drehte es, sodass es wieder auf die Beine kam. Es wurde von einem Tierarzt behandelt.

Esslingen: Mit Waffe gedroht

Unter anderem wegen des Verdachts der Bedrohung ermittelt das Polizeirevier Esslingen gegen einen 29-Jährigen, der am Samstagabend in Mettingen einen Polizeieinsatz ausgelöst hat. Nach aktuellem Ermittlungsstand soll der Mann gegen 18 Uhr auf Höhe eines Discounters in der Obertürkheimer Straße eine Pistole auf einen vorbeifahrenden 42-Jährigen gerichtet und diesen zudem beleidigt haben. Nachdem der Autofahrer die Polizei verständigt hatte, rückten mehrere Streifenwagenbesatzungen aus. Der Tatverdächtige konnte von den Beamten noch in der Nähe angetroffen werden. Eine Pistole konnten die Polizisten in der Folge nicht auffinden. Die Ermittlungen des Polizeireviers Esslingen dauern an.

Aichtal: Pkw in Neuenhaus angegangen

In der Straße Im Grörach in Neuenhaus ist am Wochenende ein Pkw-Aufbrecher zugange gewesen. In der Zeit zwischen Samstag, 20.30 Uhr, und Sonntag, 7.15 Uhr, schlug der Täter an einem Mercedes eine Seitenscheibe ein und gelangte so ins Innere des Fahrzeugs. Dort baute er das Lenkrad fachmännisch aus und entwendete ebenso Bargeld aus der Mittelkonsole. Auch zu einem Porsche verschaffte sich der Unbekannte Zutritt, wobei er an diesem Wagen den Airbag ausbaute und mitnahm. Das Polizeirevier Nürtingen ermittelt.

Ostfildern: Ohne Führerschein Unfall verursacht

Ein Autofahrer, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, hat am Samstagnachmittag in Nellingen einen Verkehrsunfall verursacht. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge bog der 28-Jährige mit einem VW Passat gegen 17.40 Uhr von der Denkendorfer Straße herkommend entgegen der Einbahnstraße in die Wilhelmstraße ein und kollidierte hierbei mit dem Heck eines VW Multivan einer 36 Jahre alten Frau, die gerade rückwärts aus einer Hofeinfahrt ausparkte. Anschließend streifte der Passat noch einen geparkten VW Golf. Da die hinzugerufenen Beamten beim Unfallverursacher nicht nur auf die fehlende Fahrerlaubnis aufmerksam wurden, sondern auch auf Anzeichen einer mutmaßlichen Beeinflussung von Alkohol oder Betäubungsmitteln, musste der 28-Jährige noch eine Blutprobe abgeben. Sein Pkw wurde abgeschleppt. Insgesamt schätzt die Polizei den Blechschaden auf 8.000 Euro.