19.04.2018 – Polizeiberichte

Nürtingen: Ermittlungen wegen Exhibitionismus

Wegen des Verdachts der exhibitionistischen Handlungen ermittelt das Polizeirevier Nürtingen gegen einen 76-Jährigen, der sich am Mittwochmittag, gegen 13.20 Uhr, auf einem Spielplatz in der Heiligkreuzstraße in auffälliger Weise in der Hose an seinem Glied zu schaffen gemacht hatte. Dabei fiel der Mann unter anderem mehreren jugendlichen Zeugen auf. Die alarmierten Polizisten konnten den Mann vorläufig festnehmen. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der bislang unbescholtene 76-Jährige wieder entlassen. (mr)

Esslingen: Einbruch in Getränkemarkt

Ein Unbekannter ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in einen Getränkemarkt in der Sulzgrieser Straße eingebrochen und hat dabei wohl mehrere Bierflaschen entwendet. Kurz nach zwei Uhr alarmierte ein aufmerksamer Anwohner die Polizei, nachdem er verdächtige Geräusche aus Richtung des Marktes gehört hatte. Vor dem Eintreffen der mit mehreren Streifenwagen anfahrenden Beamten konnte der Täter jedoch flüchten. Laut Beschreibung war er ca. 170 cm groß, hatte kurze Haare und eine helle Hautfarbe. Der genaue Umfang des Diebesguts ist noch nicht bekannt. Ermittlungen hierzu sowie zu Täter und Tathergang führt nun das Polizeirevier Esslingen.

Ohmden: Zwei Unfälle in einer Stunde auf einer Straße

Gleich zwei Verkehrsunfälle haben sich am Mittwochnachmittag innerhalb einer Stunde auf der K 1265 zwischen Ohmden und Zell ereignet. Gegen 16.45 Uhr war eine 20-jährige Opel-Lenkerin auf der Kreisstraße in Richtung Zell unterwegs. Auf Höhe der Grünschnittsammelstelle musste sie verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender, 47 Jahre alter Motorradfahrer bemerkte dies zu spät und krachte mit seiner Yamaha ins Heck des Pkw. Der Biker stürzte auf die Fahrbahn und zog sich so schwere Verletzungen zu, dass er in eine Klinik gebracht werden musste. Der Schaden beträgt etwa 2 000 Euro.

Fast genau eine Stunde später musste in dieselbe Richtung ein 47-jähriger Opel-Fahrer wegen eines Linksabbiegers beim Golfplatz anhalten. Ein nachfolgender, 44 Jahre alter Renault-Lenker bemerkte dies rechtzeitig und konnte ebenfalls stoppen. Einem dahinter fahrenden 22-jährigen Audi-Fahrer reichte es nicht mehr und er schob die beiden stehenden Wagen zusammen. Der 44-Jährige zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. An dem Audi und dem Opel entstand wirtschaftlicher Totalschaden und beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Insgesamt beläuft sich der Schaden auf zirka 16 500 Euro.

Kirchheim: Roller-Fahrer leicht verletzt

Leichte Verletzungen hat ein Roller-Fahrer am Mittwochnachmittag bei einem Verkehrsunfall in Kirchheim erlitten. Kurz nach 14.30 Uhr wollte eine 35-Jährige mit ihrem Hyundai aus einer Tiefgarage nach links auf die Schülestraße abbiegen. Hierbei übersah sie den 60-Jährigen, der mit seinem Zweirad in Richtung Alleenstraße unterwegs war. Um eine Kollision zu verhindern, leitete er eine Vollbremsung ein. Hierbei drehte sich sein Fahrzeug und der Fahrer stürzte auf den Asphalt. Der Rettungsdienst brachte ihn zur ambulanten Behandlung in eine Klinik. An dem Roller entstand ein Schaden in Höhe von etwa 200 Euro.

Deizisau: Sechs Fahrzeuge zerkratzt (Zeugenaufruf)

Ein halbes Dutzend Fahrzeuge sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Schillerstraße zerkratzt worden. Ein bislang unbekannter Täter lief hierbei auf der Fahrbahn an den Autos entlang und beschädigte mit einem spitzen Gegenstand jeweils die linke Seite der Wagen. Nach einer ersten Schätzung dürfte hierbei ein Schaden in Höhe von mindestens 6 000 Euro entstanden sein. Der Polizeiposten Plochingen bittet unter Telefon 07153/307-0 um Zeugenhinweise.

Ostfildern/Tübingen: Irrfahrt mit Sprinter eines Paketdienstes (Zeugenaufruf)

Zu einer wahren Irrfahrt mit dem Sprinter eines Paketdienstes ist es am Donnerstagmorgen zwischen den Fildern und Tübingen gekommen. Ein Zulieferer stellte seinen Wagen kurz vor sieben Uhr in der Hedelfinger Straße in Ostfildern-Ruit ab, um ein Paket in eine Apotheke zu bringen. Der Fahrer ließ hierbei den Schlüssel stecken und die Schiebetür seinen Fahrzeugs offen. Diesen kurzen Moment nutzte eine zu dem Zeitpunkt noch unbekannte Person aus, setzte sich in den Sprinter und fuhr nach Angaben zweier Zeugen in Richtung Kirchheimer Straße davon. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem weißen Liefer-Fahrzeug verlief zunächst erfolglos. Kurz vor 7.30 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Polizei ein, dass der besagte Sprinter auf der B 27 in Richtung Tübingen unterwegs sei. Der Lieferwagen war in Schlangenlinien unterwegs und gefährdete mehrere Verkehrsteilnehmer. Auf Höhe von Tübingen-Lustnau hielt der Sprinter an. Als die ersten Polizeistreifen eintrafen, wollte die Fahrerin erneut starten und die Fahrt fortsetzen. Die Beamten konnten dies jedoch verhindern, indem sie die 51-jährige Frau aus dem Führerhaus herausholten. Da sie sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde sie einem Arzt zugeführt und in eine Klinik eingewiesen. Zuvor musste die Fahrerin noch ihren Führerschein aushändigen.Wie sich herausstellte waren durch die offene Schiebetür mehrere Pakete während der Fahrt herausgefallen. Einige davon konnten durch Polizeibeamte aufgefunden werden. Laut dem Zulieferer fehlen jedoch noch einige Postsendungen, die bei der bisherigen Absuche der mutmaßlichen Fahrtstrecke nicht gefunden wurden.

Das Polizeirevier Filderstadt bittet um Hinweise, wenn jemand Paketsendungen auf der Straße findet. Weiterhin werden Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise der Frau mit dem weißen Sprinter gefährdet wurden, sich unter Telefon 0711/7091-3 zu melden.