23.03.2019 – Polizeiberichte

Nürtingen: Kurzschluss in Deckenleuchte führt zu Brand

Am Freitag gegen 17:00 Uhr, bemerkte die Betreiberin eines Brautmodegeschäftes in der Bahnhofstraße Brandgeruch und eine leichte Rauchentwicklung. Der Rauch drückte aus der Zwischendecke. Die hinzugerufene Feuerwehr stellte die Sicherung ab und belüftete die Räumlichkeiten. Als Ursache des Brandes wird nach dem derzeitigen Ermittlungsstand ein Kurzschluss angenommen. Es entstand vermutlich nur ein sehr geringer Sachschaden. Eine Gefahr für Personen war zu keinem Zeitpunkt gegeben. Die Freiwillige Feuerwehr Nürtingen war mit 4 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort. Die Bahnhofstraße musste kurzfristig für den kompletten Verkehr gesperrt werden.

Esslingen: Rollerfahrer übersehen

Ein 77-jähriger Lenker eines Mofa-Rollers wurde am Freitagabend gegen 18.35 Uhr bei einem Unfall in der Kirchackerstraße schwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert werden. Beim Ausfahren aus einer privaten Tiefgarage wollte ein 33-Jähriger mit seinem Pkw Ford-Fiesta nach rechts in die Kirchackerstraße einfahren. Dabei übersah er den von links kommenden, bevorrechtigten Mofa-Lenker. Trotz eines Ausweichversuches konnte der 77-Jährige einen seitlichen Zusammenprall mit dem Ford nicht mehr verhindern und stürzte daraufhin auf die Fahrbahn. Am Mofa-Roller entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von mehreren Hundert Euro und musste abgeschleppt werden. Auch der Fiesta musste abgeschleppt werden. An diesem entstand ein Schaden von etwa 3 500 Euro.

Nürtingen: Renitente Person beleidigt Polizeibeamte

Am Freitagnacht gegen 23:40 Uhr, teilte zunächst eine Verkehrsteilnehmerin mit, dass eine betrunkene Person auf der Stuttgarter Straße, Höhe eines Fast Food-Restaurant mehrfach versucht habe, Fahrzeuge anzuhalten. Die sofort verständigte Streifenbesatzung konnte zunächst keine Person mehr antreffen. Kurz nach Mitternacht gingen erneut in der Notrufzentrale beim Polizeipräsidium Reutlingen Anrufe mit gleichgelagertem Sachverhalt ein. Der Betrunkene kam direkt der anfahrenden Streifenbesatzung entgegen. Bei der anschließenden Personenkontrolle verhielt sich die Person sehr aggressiv und wollte sich der Kontrolle entziehen. Dies konnte durch die beiden eingesetzten Polizeibeamten verhindert werden. Nachdem die Person immer aggressiver wurde, sich seiner kompletten Oberbekleidung entledigte und diese den Beamten vor die Füße warf, wurde die Ingewahrsamsnahme erklärt. Währenddessen beleidigte der 27-jährige Deutsche die Beamten mit nicht zitierfähigen Worten. Beim Polizeirevier versuchte der 27-Jährige sich mit einer Stoffdecke zu strangulieren. Dies konnte durch mehrere Beamte verhindert werden. Im Anschluss wurde der 27-Jährige in eine Fachklinik überstellt. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es zwischen den beiden Vorfällen noch zu Streitigkeiten in einer Kneipe im Bereich der Stuttgarter Straße. Dort hatte ein Beteiligter mit einem Teppichmesser herumgefuchtelt. Vermutlich dürfte sich für diesen Sachverhalt ebenfalls der 27-Jährige verantworten müssen.