19.08.2021 – Polizeiberichte

Neckartenzlingen: Mit Fahrzeug überschlagen

Glücklicherweise ohne größere Blessuren haben zwei Insassen eines VW Golf einen Verkehrsunfall am Mittwochabend auf der K 1236 überstanden. Kurz vor 21 Uhr war ein 18-Jähriger mit dem Wagen auf der Kreisstraße von Neckartenzlingen in Richtung Altenriet unterwegs. In einer Rechtskurve auf Höhe des dortigen Golfclubs kam er offenbar aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab. Im Straßengraben überschlug sich der Golf anschließend und kam auf dem Dach zum Liegen. Mit der Hilfe zweier Zeugen konnten sowohl der 18-jährige Fahrer als auch sein 19 Jahre alter Beifahrer aus dem Wrack befreit werden. Beide waren augenscheinlich unverletzt geblieben und wurden nach einer notärztlichen Untersuchung vor Ort vorsorglich vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Der VW, an dem Sachschaden in Höhe von etwa 40.000 Euro entstanden war, musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Auch die Feuerwehr war vorsorglich mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften zur Unfallstelle ausgerückt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten musste die K 1236 etwa bis Mitternacht voll gesperrt werden.

Bempflingen: Frontalzusammenstoß auf der B 312

Drei Fahrzeuginsassen sind bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag auf der B 312 schwer verletzt worden. Ein 20-Jähriger war gegen 14.20 Uhr mit einem VW Caddy auf der Bundesstraße von Neckartenzlingen herkommend in Richtung Metzingen unterwegs. Auf Höhe von Bempflingen geriet er aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Wagen auf die Gegenfahrspur und kollidierte frontal mit dem Chrysler einer 59 Jahre alten Frau. In dem Fahrzeug der 59-Jährigen befand sich noch eine 57-jährige Beifahrerin, die ebenfalls wie die beiden Fahrer schwer verletzt wurde. Sie mussten mit Rettungswagen in umliegende Kliniken gebracht werden. Durch umherfliegende Fahrzeugteile wurde mindestens ein weiteres Fahrzeug beschädigt. Der VW und der Chrysler waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Einer ersten Schätzung nach dürfte sich der Schaden auf mindestens 30.000 Euro belaufen. Zur Unterstützung war die Feuerwehr an die Unfallstelle ausgerückt. Während der Unfallaufnahme, der Versorgung der Verletzten sowie der Bergung der Fahrzeuge musste die B 312 in beide Richtungen voll gesperrt werden.

Esslingen: Essen auf Herd vergessen

Angebranntes Essen hat in der Nacht zum Donnerstag die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei auf den Plan gerufen. Gegen 2.10 Uhr hatten in einem Mehrfamilienhaus in der Hedelfinger Straße mehrere Rauchmelder ausgelöst. Die Feuerwehr, die daraufhin mit sechs Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften angerückt war, verschaffte sich Zutritt zu der entsprechenden Wohnung und entdeckte das auf dem eingeschalteten Herd vergessene Essen, das zu einer Rauchentwicklung geführt hatte. Der Bewohner, der eingeschlafen war, hatte es offenbar dort vergessen. Verletzt wurde niemand. Sachschaden war nicht entstanden.

Esslingen: Versuchter Einbruch in Schule

Mehrere Jugendliche sind am Mittwochabend beim Versuch in eine Schule einzubrechen erwischt worden. Einer aufmerksamen Zeugin fielen kurz nach 21.30 Uhr mehrere Personen auf dem Flachdach der Mehrzweckhalle der Katharinenschule in der Blumenstraße auf. Daraufhin verständigte sie die Polizei, die mit mehreren Streifenwagen anrückte. Auf dem Schulhof konnten die Beamten kurze Zeit später drei verdächtige Jugendliche feststellen. Beim Erkennen der Polizisten rannten zwei Jungs davon. Ein 16-Jähriger konnte nach kurzer Verfolgung gestellt werden, ein 17-Jähriger wurde auf dem Schulhof vorläufig festgenommen. Ein Tatverdächtiger konnte unerkannt entkommen. Auf dem Dach wurde ein geöffnetes Kuppelfenster festgestellt. In der Schule konnte niemand angetroffen werden. Die Ermittlungen, inwieweit die beiden Jugendlichen für den versuchten Einbruch in Frage kommen, dauern an. Sie wurden nach den erforderlichen polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt.