20.01.2020 – Polizeiberichte

Baltmannsweiler/Wernau (ES): Einbrecher unterwegs 

Über ein aufgehebeltes Kellerfenster ist am Samstag in der Zeit von 15 Uhr bis 18 Uhr in ein Wohnhaus in der Zinkstraße in Baltmannsweiler eingebrochen worden. Beim Durchwühlen sämtlicher Räume nahm der Einbrecher ersten Erkenntnissen nach Schmuck und Bargeld von bislang unbekanntem Wert mit. 

Weiterhin ist in den vergangenen Tagen in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Wernauer Uhlandstraße eingebrochen worden. In der Zeit zwischen Dienstag, 13 Uhr, und Sonntag, 7.15 Uhr, gelangte ein bislang unbekannter Täter über eine aufgehebelte Balkontür ins Innere. Anschließend durchsuchte er sämtliche Räume nach Wertsachen. Über ein mögliches Diebesgut liegen noch keine Angaben vor. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf zirka 1.000 Euro. (ms) 

Esslingen (ES): Armbanduhren entwendet 

Vier Armbanduhren von noch unbekanntem Wert hat ein Einbrecher am Wochenende aus einer Wohnung im Weilerweg in Wiflingshausen gestohlen. Der Täter öffnete zwischen Samstag, 21 Uhr, und Sonntag, zehn Uhr, gewaltsam ein Erdgeschossfenster und öffnete im Inneren mehrere Schränke und Schubladen. Dabei stieß er auf die Uhren und ließ sie mitgehen. Das Polizeirevier Esslingen ermittelt. (mr) 

Wendlingen (ES): Zu schnell unterwegs 

Nicht angepasste Geschwindigkeit ist den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen schadensträchtigen Verkehrsunfall am Sonntagmittag auf der Stuttgarter Straße. Eine 18-Jährige bog gegen 12.15 Uhr mit ihrem Citroen C4 aus Richtung Unterensingen herkommend nach rechts auf die Römerbrücke (L 1200) nach Wendlingen ab und war dabei offensichtlich zu schnell unterwegs. Der Wagen geriet auf die zweispurige Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem Audi A1 eines 26 Jahre alten Mannes zusammen. Der Gesamtschaden an den Pkw, die beide abgeschleppt werden mussten, beläuft sich auf schätzungsweise 18.000 Euro. Während der Unfallaufnahme kam es zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen. (mr) 

Ostfildern (ES): Terrassentür aufgehebelt 

Über eine aufgehebelte Terrassentür ist ein Unbekannter in der Zeit zwischen Samstag, 12.15 Uhr, und Sonntag, zwölf Uhr, in ein Mehrfamilienhaus in der Plochinger Straße in Ruit eingedrungen. In der Erdgeschosswohnung fiel dem Täter etwas Münzgeld in die Hände. Der hinterlassene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Er dürfte den Wert des Diebesguts jedoch deutlich übersteigen. (mr) 

Reichenbach a. d. Fils (ES): Riskant überholt 

Zu einem schadensträchtigen Unfall hat am Sonntagabend ein Überholmanöver in der Innenstadt von Reichenbach geführt. Gegen 21.15 Uhr befuhr ein Mercedes SUV die Ulmer Straße in Fahrtrichtung Ebersbach, in welchem zwei 41-jährige Männer unterwegs waren. Auf Höhe eines dortigen Drogeriemarktes setzte der Mercedes zum Überholen eines vorausfahrenden Nissan Note an. Dessen 28-Jähriger Fahrer wollte aber genau in diesem Augenblick nach links in einen Parkplatz einbiegen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Nissan um 180 Grad gedreht, bevor er zum Stillstand kam. Der Mercedes kam auf dem Gegenfahrstreifen zum Stehen. Durch den heftigen Zusammenstoß wurden drei der insgesamt vier Insassen des Nissan leicht verletzt, ein Rettungswagen war aber nicht erforderlich. Die beiden Insassen des Mercedes blieben unverletzt. Bei der Unfallaufnahme wurde bei beiden Männern im Mercedes deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Nachdem es bei der Frage, wer den Mercedes gefahren hatte, zu widersprüchlichen Angaben kam, mussten beide eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und ihre Führerscheine abgeben. Der Gesamtschaden beläuft sich in etwa auf 30.000 Euro, der Mercedes wurde sichergestellt, der Nissan musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. (sf) 

Altbach (ES): Armbanduhr geraubt (Zeugenaufruf) 

Nach Zeugen und Hinweisen zu einem Vorfall, der sich am Sonntagabend auf dem Sportplatz in Altbach ereignet haben soll, sucht die Kriminalpolizeidirektion Esslingen. Ein 28-Jähriger hatte sich dort gegen 20.50 Uhr aufgehalten, als seinen Angaben zufolge drei oder vier Männer auf ihn zugekommen sein sollen. Einer der Männer packte ihn von hinten, während die anderen ihn in deutscher und türkischer Sprache aufforderten, sein Handy und Bargeld herauszugeben. Das Opfer konnte sich losreißen und in einen nahegelegenen Hauseingang flüchten. Die Männer sollen ihn dabei verfolgt, dann aber, nachdem es ihnen gelungen war, die Armbanduhr der Marke Fossil vom Handgelenk des 29-Jährigen zu reißen, von ihm abgelassen haben. Sofort nach der Alarmierung der Polizei eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang ergebnislos. Zu den Angreifern ist nur bekannt, dass sie zwischen 18 und 21-Jahre alt gewesen sein sollen. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Esslingen, Telefon 0711/3990-330. (cw)