20.12.2017 – Polizeiberichte

Filderstadt-Bernhausen: Trickdieb unterwegs

Eine 79-jährige Frau ist am späten Dienstagnachmittag auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Plieninger Straße Opfer eines Trickdiebes geworden. Die Frau ging nach ihrem Einkauf zusammen mit einem Bekannten gegen 17.45 Uhr zum Auto. Als sie auf dem Beifahrersitz Platz genommen hatte, öffnete ein Fremder die Beifahrertür und fragte nach, ob sie Geld wechseln könne. Die hilfsbereite Dame kramte ihr Kleingeld aus der Geldbörse und fragte auch noch ihren Bekannten, ob er welches hätte. Noch während sie sich diesem zuwendete, griff der Dieb in die Geldbörse und schnappte sich die Geldscheine, zwei 50 Euro und mehrere 10 Euro Scheine. Mit dem Hinweis, er brauche das Wechselgeld nicht mehr, da seine Frau gerade komme, machte er sich eilends davon. Den Diebstahl des Geldes bemerkte die Angesprochene erst wenig später auf der Fahrt nach Hause. Der Dieb soll etwa 40-45 Jahre alt gewesen sein. Er hatte ein rundliches Gesicht, einen 3-Tage-Bart und sehr kurze Haare. Zur Bekleidung ist nichts bekannt.

Esslingen: Cabrioverdeck beschädigt (Zeugenaufruf)

Das Stoffverdeck eines BMW ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch beschädigt worden. In der Zeit zwischen Dienstagabend, 22.30 Uhr, und Mittwochvormittag, elf Uhr, schnitt der Unbekannte ein rechteckiges Teil aus dem Stoffverdeck eines in der Hindenburgstraße abgestellten BMW Z3. In welcher Höhe der entstandene Sachschaden liegt, konnte bislang nicht in Erfahrung gebracht werden. Das Polizeirevier Esslingen nimmt unter der Telefonnummer 07 11/39 900 sachdienliche Hinweise entgegen.

Lenningen-Schopfloch: In Einfamilienhaus eingebrochen (Zeugenaufruf)

Vermutlich von den zurückkehrenden Hausbewohnern sind die Unbekannten gestört worden, die am Dienstagnachmittag in ein Einfamilienhaus in der Straße Oberer Grund eingebrochen sind. Zwischen 14.45 Uhr und 19.30 Uhr versuchten die Einbrecher zunächst, über die Terrassentür ins Gebäude einzudringen. Nachdem sie hier aber scheiterten, schlugen sie ein Fenster ein und stiegen so ins Haus ein. Dort durchsuchten sie in mehreren Zimmern die Schränke und Schubladen nach Stehlenswertem, bevor sie über eine weitere Terrassentür fluchtartig das Weite suchten. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht unter der Telefonnummer 070 21/50 10 nach Hinweisen von Zeugen.

Esslingen: Sachbeschädigung an Schule

Eine eingeschlagene Fensterscheibe hat am Mittwochmorgen für Aufregung an der Grundschule im Bernhard-Denzel-Weg gesorgt. Unbekannte hatten in der Nacht von Dienstag, 20 Uhr, auf Mittwoch, 6.45 Uhr, die Scheibe am Schulgebäude eingeschlagen. Als der Schaden am Morgen entdeckt wurde, war zunächst unklar, ob sich möglicherweise Einbrecher im Gebäude aufhalten. Nachdem die Schule von Polizeibeamten durchsucht worden war, konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden und die Schüler in ihre Klassenzimmer gehen. Der von dem unbekannten Vandalen verursachte Schaden wird auf mindestens 1 000 Euro beziffert.

Ochsenwang: Durch riskantes Überholmanöver Unfall verursacht

Mit einem Mercedes Sprinter hat ein 29-jähriger Autofahrer am Dienstagvormittag auf der Ochsenwanger Steige in Richtung Ochsenwang mit einem gewagten Überholmanöver einen Verkehrsunfall heraufbeschworen. In einer langgezogenen Linkskurve wollte der Mann kurz nach 9.30 Uhr an einem vorausfahrenden Lastwagen vorbei. Dabei tauchte plötzlich Gegenverkehr auf. Um eine möglicherweise folgenschwere Frontalkollision zu vermeiden, bremste die entgegenkommende, 24 Jahre alte Lenkerin eines Audi stark ab, was ein 35-jähriger Dacia-Fahrer hinter ihr erst zu spät bemerkte. Es kam zu einem Auffahrunfall, bei dem sich niemand verletzte. Es entstand jedoch ein beträchtlicher Schaden, den die Polizei auf 13 000 Euro schätzt.

Filderstadt-Bonlanden: 12-jährige Fahrradfahrerin von Auto angefahren

Ein 45-jähriger VW Passat-Lenker hat am Dienstagnachmittag eine 12 Jahre alte Fahrradfahrerin an einer Fußgängerampel angefahren und verletzt. In der Bonländer Hauptstraße musste der Autofahrer, der kurz vor 16 Uhr in Richtung der Bundesstraße 27 unterwegs war, kurz vor einer Fußgängerampel an der Kreuzung mit der Luckenstraße anhalten. Auf der Gegenfahrbahn stand zu diesem Zeitpunkt auf gleicher Höhe ein Linienbus. Als der Pkw-Lenker wieder anfuhr, übersah er das hinter dem Bus aus seiner Sicht von links die Fahrbahn überquerende Mädchen, das nach bisherigen Erkenntnissen an der grünen Fußgängerampel losgefahren war. Das Kind wurde zu Boden geschleudert, wahrscheinlich aber nur leicht verletzt. Am Fahrrad und dem Auto entstand ein Schaden von knapp 1 000 Euro.

Filderstadt-Harthausen: Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Auf der Kreisstraße 1223, von Bonlanden nach Harthausen, ist es im Bereich der Unterführung der B27 am Dienstagabend zu einem Verkehrsunfall mit Verletzten gekommen. Kurz nach 18 Uhr war ein 43-jähriger Mercedes-Lenker wohl aus einer Mischung von Unachtsamkeit und zu geringem Sicherheitsabstand auf den abbremsenden BMW einer 50-Jährigen aufgefahren. Sowohl die Frau, als auch ihr 16-jähriger Beifahrer mussten sich nach der Unfallaufnahme in ärztliche Behandlung begeben. An den Autos entstand zwar ein Schaden von zirka 15 000 Euro, immerhin blieben die Fahrzeuge aber noch fahrbereit.