05.11.2017 – Polizeiberichte

Nürtingen: Rollerfahrer stürzt am Kreisverkehr

Gleich mehrere Faktoren dürften dazu geführt haben, dass am Samstagnachmittag ein 50-Jähriger aus Nürtingen mit seinem Kleinkraftrad-Roller stürzte. Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit beim Befahren des Kreisverkehrs Carl-Benz-Straße/Max-Eyth-Straße kam es beim Verlassen des Kreisverkehrs zu einer Berührung mit der Verkehrsinsel, worauf der Rollerfahrer die Kontrolle über sein Gefährt verlor und nachfolgend zu Fall kam. Aufgrund kurzzeitiger Bewusstlosigkeit wurde vorsorglich ein Rettungswagen hinzugezogen. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die aufnehmenden Beamten der Verkehrspolizei Esslingen bei dem 50-Jährigen Alkoholgeruch fest. Des Weiteren ergaben sich zusätzlich Verdachtsmomente einer Medikamentenbeeinflussung, weshalb im Anschluss nach einer ambulanten ärztlichen Untersuchung in einem Krankenhaus noch eine Blutprobe fällig war. Auch den lediglich leicht beschädigten Roller schauten sich die Polizeibeamten genauer an. Hier lagen nun Verdachtsmomente einer unerlaubten technischen Veränderung vor, weshalb das Fahrzeug für eine technische Untersuchung sichergestellt und durch ein Abschleppunternehmen abgeschleppt wurde. Gegen den Roller-Lenker wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und er muss nun mit einem Fahrverbot und einer empfindlichen Geldstrafe rechnen.

 

Esslingen: Gegen Leitplanke geprallt und abgehauen -Zeugenaufruf-

Am Sonntagmorgen gegen 03:20 Uhr, befuhr ein 31-jähriger BMW-Lenker die B10 in Fahrtrichtung Stuttgart. Kurz nach der Anschlussstelle Oberesslingen kam der BMW-Fahrer nach links in die Leitplanken. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, fuhr der BMW-Lenker weiter und verließ an der Anschlussstelle Esslingen Stadtmitte die Bundesstraße. Auf der Vogelsangbrücke blieb das Fahrzeug dann aufgrund eines Motorschadens liegen. Eine zufällig hinzukommende Streifenbesatzung stellte bei dem 31-Jährigen deutliche Alkoholbeeinflussung fest. Nach einer Blutentnahme musste der BMW-Lenker seinen Führerschein abgeben. Bei dem Verkehrsunfall entstand insgesamt ein Sachschaden von annähernd ca. 10 000 Euro. Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/3990-0 mit dem Polizeirevier Esslingen in Verbindung zu setzen.

Plochingen: Gartenhaus aufgebrochen und mehrere Gartengeräte entwendet

Im Zeitraum von Montag bis Samstag brach bislang unbekannter Täter in der Verlängerung des Mühlhaldenweges ein Gartenhäuschen auf und entwendete mehrere Gerätschaften im Wert von mehreren hundert Euro. Es entstand lediglich geringer Sachschaden.

Esslingen: Hoher Sachschaden verursacht und von der Unfallstelle geflüchtet -Zeugenaufruf-

In der Nacht von Freitag auf Samstag beschädigte bislang unbekannter Fahrzeuglenker im Bereich des Hohenkreuzweg zwei ordnungsgemäß am Fahrbahnrand abgestellte Pkw. Nach der vorgefunden Spurenlage dürfte der Lenker mit seinem Fahrzeug den Hohenkreuzweg in Richtung Ortskern Wäldenbronn befahren haben. Auf Höhe vom Gebäude Nr. 6 kam der Fahrzeuglenker dann nach links von der Fahrbahn ab und rammte einen dort abgestellten Pkw Daimler-Benz CLK 240 sowie einen Mitsubishi X-Trail. Im Anschluss ging der Fahrzeugführer in unbekannte Richtung flüchtig. An der Unfallstelle konnte ein Plastikteil aufgefunden werden. Weitere Ermittlungen hierzu dauern an. Hierbei könnte es sich jedoch um ein Fahrzeugteil von dem Unfallwagen handeln. Dieser dürfte im Bereich der linken Front deutlich sichtbar beschädigt sein. An dem Pkw Daimler-Benz beläuft sich der Sachschaden auf ca. 10.000 Euro und an dem Pkw Mitsubishi auf mehrere tausend Euro. Zeugen, welche Hinweise auf den Unfallverursacher geben können werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/3990-0 mit dem Polizeirevier Esslingen in Verbindung zu setzen.

Leinfelden-Echterdingen: Angebranntes Essen fordert Feuerwehreinsatz

Am Samstag, gegen 12:00 Uhr, rückten Rettungskräfte zu einem gemeldeten Brand in die Bernhäuser Straße aus. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass lediglich Essen angebrannt war. Ein 26-Jähriger hatte eine Pfanne mit Essen auf den Herd gestellt und war im Anschluss auf dem Sofa eingeschlafen. Die Feuerwehr befand sich mit 4 Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften im Einsatz. Bis auf das vermutlich ungenießbare Essen, entstand kein weiterer Sachschaden.

Neckartenzlingen: Situation falsch eingeschätzt und Radfahrer übersehen

Am Samstagmittag gegen 14:40 Uhr, musste ein Pkw-Lenker in der Altdorfer Straße verkehrsbedingt anhalten, da vor ihm ein Fahrzeug wendete. Der nachfolgende 30-jährige Seat-Lenker schätzte die Situation falsch ein und überholte den verkehrsbedingt wartenden Pkw. Hierbei übersah der Seat-Lenker den entgegenkommenden Radfahrer. Der 48-jährige Radfahrer prallte gegen die Stoßstange vom Seat und überschlug sich. Der 48-Jährige wurde mit dem Rettungswagen in ein Klinikum eingeliefert. Nach dem derzeitigen Sachstand erlitt der Radfahrer bei der Kollision mittelschwere Verletzungen. Es entstand insgesamt ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Aichtal: Brennender Pkw sorgte für Vollsperrung der B27 in Fahrtrichtung Tübingen

Am Freitagnachmittag gegen 16:00 Uhr, bemerkte ein 37-jähriger VW-Lenker, ca. 500m vor dem Aichtalparkplatz, starken Rauch aus seinem Fahrzeug aufsteigen. Daraufhin steuerte der Lenker seinen Multivan sofort auf den Nothaltestreifen und ließ die Familie aussteigen. Unmittelbar danach schlugen Flammen aus dem Motorraum. Die Freiwillige Feuerwehr war mit 5 Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften vor Ort und löschte das Fahrzeug ab. Verletzt wurde glücklicherweise durch das umsichtige Handeln durch den Fahrer niemand. Sicherheitshalber war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen vor Ort. Durch ausgelaufene Betriebsstoffe wurde die Fahrbahn so stark verschmutzt, dass ein Spezialreinigungsgerät zur Fahrbahnreinigung angefordert werden musste. Während den Lösch- und Reinigungsarbeiten musste die B27 in Fahrtrichtung Tübingen bis 19:30 Uhr voll gesperrt werden. Durch Polizeibeamte wurde der Verkehr auf die B312 abgeleitet. Teilweise kam es hierbei zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Ursache für den Fahrzeugbrand ist bislang noch unbekannt. Am Multivan entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro.

Esslingen: Private Feier im Färbertörlesweg lief aus dem Ruder

Der Veranstalter einer Privatfeier ersuchte am Sonntag, gegen 02:20 Uhr die Polizei um Hilfe, da eine Feier zu eskalieren drohte und auch schon mit Flaschen geworfen wurde. Die eintreffenden Einsatzkräfte konnten vor Ort ca. 60 Personen vorfinden, welche teilweise von Schlägereien berichteten. Andere Gäste beleidigten sofort die eingesetzten Polizeibeamten. Erst nach Nachforderung weiterer Streifenbesatzungen konnte die Situation beruhigt werden. Bei der Klärung des Sachverhaltes wurden zwei Polizeibeamte mit einer Flasche beworfen, welche diese nur knapp verfehlte. Der Störer konnte vorläufig festgenommen werden. Der 18-Jährige leistete hierbei erheblichen Widerstand und verletzte sich sowie zwei Beamte leicht. Bei der Fahrt zum Polizeirevier als auch bei der Verbringung in die Gewahrsamseinrichtung beleidigte der 18-jährige Störer mehrmals die eingesetzten Polizeibeamten auf das Übelste. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab knapp 2 Promille. Gegenüber mehreren Gästen musste ein Platzverweis ausgesprochen werden. Nachdem den Platzverweisen teilweise nicht nachgekommen wurde, mussten Gäste teilweise unter Einsatz von Diensthunden zurückgedrängt werden. Ein Störer wurde durch einen Diensthund leicht verletzt, lehnte jedoch eine ärztliche Behandlung ab.