21.01.2019 – Polizeiberichte

Kirchheim: In Vereinsheim eingebrochen

In das Lager und die Gaststätte eines Vereinsheimes in der Straße Siechenwiesen sind Unbekannte am Sonntagabend eingebrochen. Zwischen 20.30 Uhr und 21.45 Uhr verschafften sich die Einbrecher zunächst über ein Fenster gewaltsam Zutritt zum Lager des Vereinsheims. Nachdem aber hier offensichtlich nichts von Wert zu finden war, hebelten sie an der Gaststätte einen Rollladen auf und gelangten nach dem Aufbrechen des Fensterns in die Gasträume. Bei ihrer Suche nach Stehlenswertem stießen sie auf einen geringen Wechselgeldbetrag und einen Laptop der Marke HP. Beides ließen sie mitgehen und machten sich mit ihrer Beute unerkannt aus dem Staub. Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nürtingen: Betrunken und ohne Führerschein unterwegs

Wegen mehrerer Verkehrsdelikte muss sich ein 30-jähriger Nürtinger verantworten, den Beamte des Polizeireviers Nürtingen am Montagmorgen aus dem Verkehr gezogen haben. Der BMW-Fahrer war kurz nach sechs Uhr auf dem Zentralen Omnibusbahnhof aufgefallen, wo er mit teils quietschenden Reifen umherfuhr. Als eine alarmierte Streifenwagenbesatzung im Zuge der Fahndung im Stadtgebiet auf den Wagen stieß, gab der 30-Jährige Gas und flüchtete zunächst. Er konnte aber wenig später in dem zwischenzeitlich im Bereich der Lauterstraße geparkten Fahrzeug gestellt werden. Aus dem BMW drang starker Alkoholgeruch, außerdem ergaben sich Anhaltspunkte für eine mögliche Drogenbeeinflussung des Fahrers, weshalb eine Blutentnahme veranlasst wurde. Ein Atemalkoholtest hatte zuvor einen vorläufigen Wert von rund 1,8 Promille ergeben. Den Führerschein des Mannes konnte die Polizei nicht beschlagnahmen, er hatte gar keinen.

Kirchheim: Imbisswagen aufgebrochen

In einen Imbisswagen, der auf dem Eugen-Gerstmaier-Platz abgestellt war, ist ein Unbekannter am vergangenen Wochenende eingebrochen. Zwischen Samstag, 18 Uhr, und Montag, 12.15 Uhr, hebelte der Einbrecher eine Zugangstüre auf und verschaffte sich so Zutritt zu dem Imbisswagen. Da dort aber nichts von Wert aufbewahrt wird, musste er sich mit ein paar Getränkedosen begnügen, mit denen er unerkannt flüchtete. Der zurückgelassene Sachschaden dürfte den Wert des Diebesgutes um ein Mehrfaches übersteigen. Das Polizeirevier Kirchheim ermittelt.

Aichtal: Nicht aufgepasst und aufgefahren

Eine Leichtverletzte und ein Schaden von etwa 7 000 Euro sind die Folgen einer Unachtsamkeit die am Sonntagnachmittag auf dem Auffahrtstreifen zur B 312 zu einem Verkehrsunfall geführt hat. Ein 34-Jähriger war gegen 17.20 Uhr mit seinem 3er BMW von Aichtal herkommend auf dem Auffahrtsstreifen zur B 312 unterwegs. Zu spät erkannte er, dass eine vorausfahrende, 71-jährige VW Polo-Fahrerin vor der Einfahrt verkehrsbedingt abbremsen musste und krachte mit seinem BMW ins Heck des Polo. Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, wurde die 71-Jährige leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Ihr Auto wurde abgeschleppt.

Leinfelden-Echterdingen: Alkoholisiert an Unfallstelle zurückgekehrt

Ein 20-Jähriger hat sich ersten Ermittlungen des Polizeireviers Filderstadt zufolge am Sonntagmorgen nach einem Verkehrsunfall zunächst aus dem Staub gemacht und ist anschließend alkoholisiert an die Unfallstelle zurückgekehrt. Der Mann kam gegen sieben Uhr in der Rohrer Straße mit seinem VW von der Fahrbahn ab, beschädigte einen Gartenzaun und fuhr weiter. Dass er dabei eines seiner Kennzeichen verloren hatte, bemerkte der mutmaßliche Unfallverursacher wenig später selbst und kehrte mit seinem beschädigten Auto an die Unfallstelle zurück. Dort waren jedoch die hinzugerufenen Polizeibeamten bereits mit der Unfallaufnahme beschäftig. Diese bemerkten nicht nur das fehlende Kennzeichen, sondern auch die Alkoholbeeinflussung des jungen Mannes. Der 20-Jährige musste daraufhin eine Blutprobe über sich ergehen lassen und seinen Führerschein abgeben.

Nürtingen: Qualm aus Mülltonne

Qualm aus einer Mülltonne hat am Sonntagnachmittag zum Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in der Hechinger Straße geführt. Gegen 16.50 Uhr bemerkte ein Hausbewohner in einem Kellerraum des Wohngebäudes Rauch aus einer Mülltonne und wählte den Notruf. Wie sich herausstellte, war es wohl durch zu heiß entsorgten Müll zu der Rauchentwicklung gekommen. Verletzt wurde niemand, Schaden war ebenso nicht entstanden.

Ostfildern: Einbrecher verwüstet Schule (Zeugenaufruf)

Beträchtlichen Sachschaden in Höhe von wohl mehreren zehntausend Euro hat ein Unbekannter beim Einbruch in eine Gemeinschaftsschule in der Straße In den Anlagen in Nellingen angerichtet. Der Täter gelangte zwischen Samstag, 16 Uhr, und Sonntag, zehn Uhr, über eine eingeschlagene Scheibe ins Innere und brach auf seinem Weg durch das Schulgebäude weitere Fenster auf. In einem der Räume zerstörte der Einbrecher offenbar wahllos diverse Gegenstände, riss Akten aus den Regalen und warf unter anderem Elektrogeräte aus dem Fenster. Wohl derselbe Täter beschmierte auch die Gebäudefassade mit einem Graffiti. Ob auch etwas entwendet wurde, ist derzeit noch unbekannt. Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Filderstadt unter der Telefonnummer 0711/7091-3.