14.09.2018 – Polizeiberichte

Esslingen: Mehrere Wohnungen heimgesucht (Zeugenaufruf)

Alle drei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses im Hasenrainweg hat ein noch unbekannter Einbrecher heimgesucht. In der Zeit von 8.9.2018 bis 13.09.2018 verschaffte sich der Täter zunächst über eine Kellertür gewaltsam Zutritt zum Gebäude und hebelte anschließend die Wohnungstüren auf. In der Folge durchwühlte er nahezu alle Räume der drei Wohnungen und entwendete nach jetzigem Ermittlungsstand Schmuck und Bargeld in noch unbekannter Höhe. Allein den vom Täter hinterlassenen Sachschaden schätzt die Polizei auf 2.000 Euro. Der Polizeiposten Oberesslingen hat mit Unterstützung von Experten der Spurensicherung die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0711/3105768-0 um Zeugenhinweise.

Neuhausen: Hund beißt Verkäuferin

Eine 22-jährige Angestellte eines Lebensmittel-Discounters in der Scharnhäuser Straße ist am Donnerstagabend vom Hund eines alkoholisierten Kunden gebissen worden, nachdem dieser das Tier dazu aufgefordert hatte. Der 26-jährige Mann, gegen den vom Discounter aufgrund eines zurückliegenden Diebstahls ein Hausverbot ausgesprochen worden war, verließ mit einer Flasche Wein den Einkaufsmarkt, obwohl er zuvor an der Kasse nur einen Teil des Kaufpreises bezahlt hatte. Die 22-Jährige folgte dem Mann daraufhin vor das Geschäft und stellte ihn zur Rede. Da der 26-Jährige sich jedoch entfernen wollte, entwickelte sich ein Gerangel, in dessen Verlauf der Mann seinem größeren Mischlingshund ein Beiß-Kommando gab und das Tier die 22-Jährige in den Oberarm biss. Der 26-Jährige entfernte sich noch vor dem Eintreffen der alarmierten Streifenbesatzung, konnte jedoch ermittelt und an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Er wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Die 22-jährige Verkäuferin wurde mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht und dort ambulant behandelt.

Plochingen: Pkw contra Autotür – hoher Sachschaden

Auf 10.000 Euro schätzt die Polizei den Blechschaden, der am Donnerstagabend, gegen 18.50 Uhr, bei einem Verkehrsunfall auf der Moltkestraße entstanden ist. Eine 52 Jahre alte Frau hatte ihren Opel Adam am Straßenrand geparkt und die Fahrertür geöffnet, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der 21-jährige Fahrer eines Audi konnte nicht mehr ausweichen und prallte dagegen. Bei der Kollision wurde die Tür des Opel komplett in Richtung Motorhaube gedrückt.

Esslingen (ES): Citroen-Lenkerin begeht Unfallflucht (Zeugenaufruf)

Zu einer Unfallflucht, die sich am Donnerstagabend, gegen 18.25 Uhr, in der Dornierstraße ereignet hat, bittet die Polizei Esslingen unter der Telefonnummer 0711/39900 um Zeugenhinweise. Die noch unbekannte Lenkerin eines roten Citroen war dabei aus der Parkplatzausfahrt eines großen Möbelhauses auf die Fahrbahn gefahren, ohne auf eine auf dem Radweg nahende 57-jährige Fahrradfahrerin zu achten. Die Frau musste deshalb auf die Straße ausweichen und kam dabei zu Fall. Zwar hielt die Pkw-Lenkerin danach kurz an, aber nicht um der Leichtverletzten zu helfen, sondern ihr die Schuld an dem Unfall zu geben. Gesucht wird in diesem Zusammenhang insbesondere der Lenker eines Linienbusses, der den Unfall beobachtet haben dürfte.

Wernau: Leergut verloren

Zehn Kisten Leergut, die auf der Fahrbahn gelandet sind, hat der noch unbekannte Lenker eines Pritschenwagens am Donnerstagabend verloren. Vom Parkplatz eines Supermarkts war er gegen 19.45 Uhr auf die Esslinger Straße eingefahren, als sich seine Ladung selbstständig machte. Bemerkt hatte es der unbekannte Fahrer des Pritschenwagens offensichtlich nicht. Er setzte seine Fahrt in Richtung Köngen fort. Glücklicherweise wurden durch die umherfliegenden Flaschen keine Personen oder Fahrzeuge getroffen. Mehrere vor Ort befindliche Verkehrsteilnehmer, später auch Polizeibeamte, kümmerten sich anschließend mit vereinten Kräften um die Beseitigung des Scherbenmeers. Der Einsatz von Kehrmaschinen war nicht erforderlich.

Nürtingen: Heftig aufgefahren

Zwei Verletzte und rund 28.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines heftigen Auffahrunfalls, der sich am Donnerstagnachmittag in der Wörthstraße in Richtung Metzingen ereignet hat. Nachdem eine 36-jährige Skoda-Lenkerin gegen 17 Uhr auf der Wörthbrücke verkehrsbedingt stark abbremsen musste, reichte es einem 64 Jahre alten Mercedes Vito-Fahrer dahinter nicht mehr. Er krachte ins Heck des Skoda und schob diesen noch auf den davor stehenden Audi A6 eines 44-Jährigen. Sowohl der Unfallverursacher als auch die 36 Jahre alte Autofahrerin wurden leicht verletzt. Deren Fahrzeuge wurden so schwer beschädigt, dass sie von Abschleppdiensten aufgeladen und abtransportiert werden mussten.

Köngen: 96-jährige Frau angefahren – schwer verletzt

Auf seiner Suche nach einem Parkplatz hat ein 35 Jahre alter Autofahrer am Donnerstagnachmittag nicht richtig aufgepasst und zwei 96 und 46 Jahre alte Passantinnen angefahren. Mit seinem VW Caddy setzte er gegen 14.45 Uhr in der Golterstraße zurück und übersah dabei die beiden Fußgängerinnen, die zu diesem Zeitpunkt hinter dem Fahrzeug die Fahrbahn überquerten. Sowohl die Hochbetagte, die mit einem Rollator unterwegs war, als auch deren Pflegerin kamen durch den Aufprall zu Fall und wurden verletzt. Die Frauen mussten vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Wie sich bei den anschließenden Untersuchungen herausstellte, erlitt die Seniorin schwere Verletzungen. Die 46-Jährige kam offenbar mit leichten Blessuren davon.

Esslingen: Linienbus drängt Pedelec-Fahrer ab und flüchtet

Der noch unbekannte Fahrer eines Linienbusses hat am Donnerstagnachmittag in der Hohenheimer Straße einen Unfall verursacht und ist danach einfach weiter gefahren. Gegen 16 Uhr hatte der in Richtung Ostfildern fahrende Bus kurz vor einer Linkskurve einen 54 Jahre alten Pedelec-Lenker überholt. Als plötzlich Gegenverkehr auftauchte, zog er seinen Linienbus nach rechts, wobei er den Pedelec-Fahrer an den Bordstein drückte. Dieser konnte sich glücklicherweise im Sattel halten, wurde aber dennoch leicht verletzt. Ein Sachschaden entstand nicht.

Kirchheim: 83-jähriger Autofahrer verursacht Unfall

Ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall mit erheblichen Folgen hat sich am Donnerstagnachmittag in der Alleenstraße ereignet. Der 83-jährige Lenker eines Opel Agila war gegen 13.30 Uhr in der Alleenstraße von der Kolbstraße kommend in Richtung Jahnstraße unterwegs. Als sich der Senior einer Baustelle näherte, welche die Fahrbahn auf eine Spur verengt, bog er fatalerweise nach rechts in den für Fußgänger vorgesehenen Zugang zum Bürgerpark Herrschaftsgärten ab. Dass ein massiver Begrenzungsstein auf der einen und ein Absperrpfosten auf der anderen Seite den Zugang soweit verengten, dass sein Fahrzeug nicht hindurchpasste, schien er zunächst nicht zu bemerken. Erst nachdem der Opel, auf beiden Seiten bereits erheblich beschädigt, zum Stillstand kam, entschloss sich der 83-Jährige wieder rückwärts heraus zu fahren. Zwar setzte der Senior erst langsam zurück, verwechselte dann aber wohl das Brems- mit dem Gaspedal, sodass der Opel immer schneller wurde. Das Fahrzeug überquerte in der Folge die Alleenstraße im Bereich eines Zebrastreifens und krachte mit erheblicher Geschwindigkeit rückwärts in die Mauer des Schlossgartens. Sowohl der Unfallverursacher als auch seine 68 Jahre alte Beifahrerin wurden bei dem Unfall verletzt. Beide mussten vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden, wo die Frau stationär aufgenommen werden musste. Andere Verkehrsteilnehmer kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Am Opel des Seniors entstand ein Totalschaden, den die Polizei auf 8.000 Euro schätzt. Das zerstörte Fahrzeug musste von einem Abschleppdienst abtransportiert werden.