21.04.2019 – Polizeiberichte

Esslingen: Motorrad gegen Pkw geprallt

Ein 22-jähriger Zweiradfahrer hat sich am Samstagabend bei einem Auffahrunfall in der Hohenheimer Straße leichte Verletzungen zugezogen. Der junge Mann war gegen 20.35 Uhr mit seiner Yamaha in Richtung Esslingen unterwegs, als auf Höhe der Grüngutsammelstelle die vorausfahrende 47-jährige Fahrerin eines Daimler Benz auf Grund eines vor ihr abbiegenden Pkw stark abbremsen musste. Dies bemerkte der junge Mann zu spät. Er versuchte noch durch eine Vollbremsung einen Unfall zu vermeiden, stürzte dabei jedoch mit seinem Motorrad und rutschte auf den Pkw. Der 22-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt 5 000 Euro.

Esslingen: Unter Vorhalt von Messer Geld gefordert (Zeugenaufruf)

Am Samstagabend ist es in der Plochinger Straße zu einer schweren räuberischen Erpressung gekommen. Um 20.15 Uhr war ein 19-jähriger Fußgänger aus Esslingen auf dem dortigen Gehweg unterwegs. Seinen Angaben zufolge näherten sich ihm auf Höhe der Reutlinger Straße drei Männer, die alle mit einem Schal oder Halstuch maskiert waren. Der Wortführer forderte den 19-Jährigen auf, sein Bargeld auszuhändigen, was dieser zunächst ablehnte. Im weiteren Verlauf zog der Wortführer ein Messer aus der Hosentasche und drohte damit dem Opfer. Der 19-Jährige legte daraufhin sein mitgeführtes Bargeld auf den Boden. Die Täter flüchteten daraufhin mit dem Geld in Richtung Charlottenplatz. Eine Fahndung nach den Flüchtigen verlief ergebnislos. Alle Täter waren circa 175-180 cm groß und unterhielten sich untereinander in einer fremden Sprache. Der Wortführer war bekleidet mit einer schwarzen Hose und einer dunklen Jacke. Zudem trug er ein weißes T-Shirt und Nike-Turnschuhe. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0711/3990-330 beim Polizeirevier Esslingen zu melden.

Ostfildern: In Wohnung eingebrochen

In der Zeit von Karfreitag auf Samstag ist ein bislang unbekannter Einbrecher in ein Wohnhaus in Scharnhausen eingedrungen und hat einen kleinen Tresor erbeutet. Der Täter hebelte ein Fenster auf und gelangte so in Gebäudeinnere. Hier durchsuchte er die Zimmer und Behältnisse. Schließlich entwendete er einen kleinen Tresor mit Inhalt. Spezialisten der Kriminalpolizei sicherten Spuren am Tatort. Der aufgebrochene Tresor wurde im Laufe des Samstages von Passanten am Waldrand zwischen Scharnhausen und Kemnat aufgefunden und zur Polizei gebracht. Persönliche Dokumente hat der Täter im Tresor zurückgelassen, das Bargeld in bislang unbekannter Höhe hat er an sich genommen.

Weilheim: Fußgängerin von Radfahrer erfasst – (Zeugenaufruf)

Am Samstagmittag ist es gegen 12.00 Uhr auf dem Radweg zwischen dem Tennisplatz Weilheim und dem Wohngebiet Egelsberg zu einem Unfall zwischen einem Radfahrer und einer Fußgängerin gekommen. Zu diesem Zeitpunkt hielt sich eine siebenköpfige Personengruppe auf der dortigen Brücke auf. Ein 36-jähriger Mann beabsichtigte diese mit seinem Fahrrad in Richtung Egelsberg zu überqueren, prallte dabei jedoch heftig gegen eine 56-jährige Frau aus der Gruppe. Diese wurde durch den Zusammenstoß so schwer verletzt, dass sie in eine Klinik verbracht werden musste. Die polizeilichen Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern noch an. Das Polizeirevier Kirchheim bittet unter Telefon 07021/5010 um Zeugenhinweise.