21.06.2018 – Polizeiberichte

Ostfidern (ES) – Am Mittwochabend um 18:55 Uhr ist es auf der K 1269, an der Einmündung zur Elly-Beinhorn-Straße, zu einem Verkehrsunfall gekommen bei dem sich ein Motorradfahrer aus Stuttgart lebensgefährliche Verletzungen zugezogen hat. Ein 62-jähriger Mercedes Fahrer aus Leinfelden-Echterdingen befuhr die K1269 von der Plieninger Straße her kommend, bog nach links in die Elly-Beinhorn-Straße ab und übersah hierbei den entgegenkommenden 53-jährigen Lenker des Kraftrades der Marke Honda. In der Folge krachte der Motorradfahrer in die Beifahrerseite des PKW. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 15.000 Euro. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart ein Gutachter beauftragt. Die Straße war für eine Stunde voll gesperrt. Es kam jedoch zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.

Kirchheim (ES): Beim Kirschen pflücken schwer verletzt

Schwerste Verletzungen hat eine Frau bei einem Sturz am Mittwochabend beim Kirschen pflücken erlitten. Die 74-Jährige stellte in einem Garten in der Alemannenstraße eine Aluleiter an den Baum und befestigte sie an einem Ast. Beim Pflücken der Früchte brach der Ast ab und sie stürzte gegen 19.50 Uhr mit der Leiter aus etwa drei Metern Höhe zu Boden. Die Frau schlug hierbei mit dem Kopf auf dem Betonboden auf. Angehörige bekamen das Unglück mit und verständigten sofort den Rettungsdienst. Die Verunglückte musste zunächst vor Ort durch die Rettungskräfte und eine Notärztin versorgt werden. Im Anschluss wurde die schwerstverletzte Frau mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. (ms)

Esslingen (ES): Fatales Wendemanöver

Leichte Verletzungen hat ein Pkw-Lenker bei einem fatalen Wendemanöver am Mittwochvormittag erlitten. Eine 31-Jährige wollte um zehn Uhr mit ihrem Audi A6 beim Freibad in der Kurt-Schumacher-Straße von einer Bushaltestelle aus wenden. Hierbei übersah die Frau den von hinten herannahenden Smart eines 56-Jährigen. Der Wagen des Mannes prallte frontal gegen die linke Seite des Audi. Der Rettungsdienst brachte den Verletzten zur ambulanten Behandlung in eine Klinik. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit. Der Schaden beläuft sich auf zirka 18.000 Euro. (ms)

Kirchheim (ES): Schafe verdursteten

Mehrere Schafe sind im Laufe des Mittwochs verdurstet, da sie nichts zu trinken hatten und in der Sonne stehen mussten. Kurz vor 15.30 Uhr ging beim Polizeirevier Kirchheim die Meldung eines aufmerksamen Zeugen ein, der mitteilte, dass sich im Gewann Birkhau eine Schafsherde befindet, bei der einige Tier verdurstet seien. Als die Beamten kurze Zeit später vor Ort eintrafen, waren von etwa 30 Tieren zwei bereits tot. Zwei weitere Schafe verendeten unmittelbar darauf. Die Herde befand sich in einem eingezäunten Feld ohne jeglichen Schatten. Zudem gab es keine Tränke oder eine sonstige Wasserzufuhr. Auf einer sich in der Nähe befindlichen Baustelle hatten ein paar tatkräftige Männer die Situation mitbekommen. Sie fuhren mit einem Radlader, bei dem die Schaufel mit mehreren hundert Liter Wasser gefüllt war, zu den Tieren. Mit Eimern und Zubern begannen sie sofort die Schafe zu tränken. Weiterhin brachten sie mit einem Lkw einen weiteren Wassertank zu der Herde. Der Schafhalter konnte von den Polizisten ausfindig gemacht werden. Nachdem die Tiere ausreichend mit Wasser versorgt waren, brachte er die Herde in den Stall. Ihn erwartet eine Strafanzeige nach dem Tierschutzgesetz. Das Veterinäramt wurde noch am Mittwochnachmittag informiert. (ms)

Kirchheim/Teck (ES): Radfahrer schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat ein 29-jähriger Fahrradfahrer erlitten, der am Mittwochabend mit einem Pkw zusammengestoßen ist. Gegen 20.15 Uhr war eine 53-jährige Toyota-Lenkerin in der Stuttgarter Straße in Richtung Wendlingen unterwegs. Am Kreuzungsbereich „Zum Wasen“ übersah sie beim Linksabbiegen, wohl aufgrund der Blendung durch die untergehende Sonne, den entgegenkommenden Radler. Dieser musste anschließend vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Sachschaden entstand in Höhe von zirka 2.500 Euro. (fn)

Nürtingen (ES): Streit eskaliert

Zu einer Körperverletzung ist es am Mittwochabend am Busbahnhof beim Finanzamt gekommen. Dabei gerieten gegen 21.50 Uhr zwei 33 und 25 Jahre alte Männer aus bislang noch unbekannten Gründen aneinander. Die Kontrahenten schlugen aufeinander ein und zogen sich dabei Verletzungen zu, die später in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Weil er gegenüber den hinzugeeilten Polizeibeamten seine Personalien nicht angab, sondern vielmehr die Flucht ergreifen wollte, musste der 33-Jährige zu Boden gebracht und ihm mussten Handschließen angelegt werden. Dabei leistete er erhebliche Gegenwehr, sodass er sich neben einer Anzeige wegen Körperverletzung auch ein Verfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte einhandelte. Polizeibeamte kamen nicht zu Schaden. (fn)

Reichenbach (ES): Radler übersehen

Zum Glück nur leicht verletzt wurde ein 50-jähriger Rennradfahrer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochabend an der Einmündung Ulmer Straße und Alte Hegenloher Straße ereignet hat. Ein 60 Jahre alter Fahrer eines VW Polo war gegen 21 Uhr auf der Ulmer Straße in Richtung Ebersbach unterwegs. Beim Einbiegen nach links in die Alte Hegenloher Straße übersah er den entgegenkommenden Rennradfahrer. Dieser konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren, prallte seitlich gegen den Polo und stürzte auf die Fahrbahn. Dabei erlitt er nach bisherigem Kenntnisstand leichte Verletzungen, sodass er nach der Unfallaufnahme selbstständig einen Arzt aufsuchen konnte. Der entstandene Sachschaden wird auf knapp 4.000 Euro geschätzt. (cw)

Esslingen (ES): E-Bike Fahrer schwer gestürzt (Zeugenaufruf)

Nach dem Sturz eines Radfahrers am Mittwochabend in der Hofstraße, zwischen Berkheim und Sirnau, sucht das Polizeirevier Esslingen dringend nach Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge, war der 58-jährige Radler gegen 22.15 Uhr mit seinem E-Bike auf der Hofstraße bergabwärts unterwegs, als er aus ungeklärter Ursache stürzte. Mehrere Verkehrsteilnehmer kümmerten sich sofort um den lebensgefährlich verletzten Mann bis Polizei und Rettungsdienst vor Ort waren, konnten aber zum Unfallhergang keine Angaben machen. Der 58-Jährige musste nach notärztlicher Erstversorgung in kritischem Zustand ins Krankenhaus gebracht werden. Hinweise bitte an das Polizeirevier Esslingen, Telefon 0711/3990-333. (cw)