21.07.2020 – Polizeiberichte

Neckartailfingen: 18-Jähriger sticht auf 19-Jährigen ein – Festnahme

Wegen des Verdachts des versuchten Totschlags ermitteln die Staatsanwaltschaft Tübingen und das Kriminalkommissariat Reutlingen gegen einen 18 Jahre alten Mann aus Reutlingen, der am Montagabend am Aileswasensee in Neckartailfingen einen ihm bekannten 19-Jährigen mit einem Messer schwer verletzt haben soll. Der Heranwachsende konnte im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung festgenommen werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand begab sich der Tatverdächtige gegen 19.50 Uhr zielstrebig zu dem am Badesee liegenden 19-Jährigen. Unvermittelt soll er diesem daraufhin mit einem Messer mehrere, zum Teil schwere Verletzungen zugefügt haben. Anschließend flüchtete der Angreifer. Im Zuge umfangreicher Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch ein Polizeihubschrauber und die Polizeihundeführerstaffel zum Einsatz kamen, konnte der Tatverdächtige nach einem Zeugenhinweis gegen 21.30 Uhr in einem nahegelegenen Maisfeld von einem Polizeihund aufgespürt und daraufhin vorläufig festgenommen werden. Das 19-jährige Opfer wurde unterdessen nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. Wie sich im Nachhinein herausstellte, waren die Verletzungen nicht lebensgefährlich. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen soll der 18-jährige Deutsche, der wegen Gewaltdelikten bereits polizeibekannt war, am Dienstagnachmittag einem Haftrichter vorgeführt werden. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an.

Esslingen: Topf auf Herd vergessen

Aufgrund einer gegen 16.15 Uhr gemeldeten Rauchentwicklung sind die Rettungs- und Einsatzkräfte am Montagnachmittag zu einem Bürogebäude in der Wolf-Hirth-Straße ausgerückt. Wie sich schnell herausstellte, hatte im obersten Stockwerk ein in der Küche auf einem eingeschalteten Herd vergessener Kochtopf den Einsatz ausgelöst. In diesem hatten angebrannte Soßenreste Feuer gefangen. Durch die Flammen war auch bereits ein Hängeschrank in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Feuerwehr löschte den bereits mit einem Feuerlöscher bekämpften Brand vollends ab. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.

Denkendorf: Motorradfahrer gestürzt

Zum Glück nur leicht verletzt wurde ein 36-jähriger Motorradfahrer, der am Montagabend in der Neuhäuser Straße schwer gestürzt ist. Der Biker war gegen 18.30 Uhr mit seiner Triumph auf der Neuhäuser Straße in Richtung Denkendorf unterwegs, als er kurz vor der Autobahnbrücke aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam und stürzte. Seine Maschine rutschte anschließend noch mehrere hundert Meter weiter, wobei sie mehrfach gegen die Leitplanken und gegen drei entgegenkommende Fahrzeuge prallte. Der 36-Jährige, der eine komplette Schutzausstattung getragen hatte, wurde vom Rettungsdienst zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt etwa 9.000 Euro geschätzt.

Ostfildern: Unfall zwischen Radfahrern

Zwei Radfahrer sind am Montagabend auf einem Feldweg zwischen Ruit und Heumaden zusammengestoßen. Kurz nach 19 Uhr begegneten sich die 19 und 53 Jahre alten Radfahrer in einem schlecht einsehbaren Kurvenbereich des Feldweges. Da der 19-Jährige ersten Erkenntnissen zufolge die Kurve schnitt, stießen die beiden Radfahrer zusammen und kamen zu Fall. Der 53-Jährige, zog sich beim Sturz Kopfverletzungen noch unbekannten Ausmaßes zu und wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Der 19-Jährige erlitt nur leichte Verletzungen, die nicht ärztlich behandelt werden mussten. Beide Beteiligten waren ohne Helm unterwegs.