21.10.2019 – Polizeiberichte

Wendlingen (ES): Vorfahrt missachtet

Die Missachtung der Vorfahrt und zu viel Alkohol sind die Ursachen für einen Verkehrsunfall, den ein 45-Jähriger am Samstagmittag an der Einmündung der Ötlinger Straße in die Ulmer Straße verursacht hat. Der Mann war gegen 15.50 Uhr mit seinem Audi A3 auf der Ötlinger Straße unterwegs und wollte an der Einmündung nach links die Ulmer Straße einbiegen. Den polizeilichen Ermittlungen zufolge fuhr er, ohne seine Geschwindigkeit zu reduzieren und ohne an der Wartelinie anzuhalten, in die Ulmer Straße ein. Im Einmündungsbereich kam es dabei zur Kollision mit einem auf der Ulmer Straße heranfahrenden und vorfahrtsberechtigten Mercedes, dessen 64-jähriger Fahrer keinerlei Chance mehr hatte, um zu reagieren. Nach dem Unfall entfernte sich der Unfallverursacher trotz Aufforderung von Zeugen zunächst zu Fuß von der Unfallstelle. Als er wenig später wieder zur Unfallstelle zurückkehrte, wurde er von Zeugen erkannt. Zudem stand er erheblich unter Alkoholeinwirkung. Eine entsprechende Überprüfung ergab einen vorläufigen Wert von mehr als 1,6 Promille. Sein Führerschein wurde an Ort und Stelle eingezogen und er musste anschließend eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. An beiden Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der auf etwa 8.000 Euro geschätzt wird. Sie mussten nachfolgend abgeschleppt werden. (cw)

Neuhausen (ES): Gartenhäuser aufgebrochen

In vier Gartenhäuser im Rohrbachweg ist am vergangenen Wochenende eingebrochen worden. Zwischen Freitag, 18 Uhr, und Sonntag, 11:30 Uhr, verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter gewaltsam Zutritt zu den Gartenhäusern und durchsuchte sie. Über ein mögliches Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. Kriminaltechniker kommen am Montag zur Spurensicherung vor Ort. Das Polizeirevier Filderstadt ermittelt. (jl)

Ostfildern (ES): Rollerfahrer touchiert

Zum Glück nur leicht verletzt wurde ein 55-jähriger Roller-Fahrer am Samstagmittag bei einem Verkehrsunfall auf dem Oberen Haldenweg. Eine 22-Jährige war gegen 16.15 Uhr mit ihrem VW Polo auf dem Oberen Haldenweg in Richtung Kemnat unterwegs. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge verpasste die ortsunkundige Fahrerin eine Straße, hielt an und setzte zurück. Dabei übersah sie den hinter ihrem Wagen stehend Rollerfahrer und touchierte ihn so, dass dieser stürzte und sich verletzte. Ein Rettungswagen brachte den Biker nachfolgend zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf knapp 1.500 Euro geschätzt. (cw)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Autos zerkratzt (Zeugenaufruf)

Ein Unbekannter hat in der Nacht von Samstag, 23 Uhr, auf Sonntag, sieben Uhr, in der Max-Eyth-Straße, soweit bislang bekannt ist, fünf Autos zerkratzt und einen Roller umgeworfen. Alle Fahrzeuge waren ordnungsgemäß am Straßenrand geparkt gewesen. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. Auch werden mögliche weitere Geschädigte gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/903770 zu melden. (cw)

Nürtingen (ES): Vorfahrt im Kreisverkehr missachtet (Zeugenaufruf)

Nach derzeitigen Erkenntnissen zum Glück nur leicht verletzt wurde eine 40-jährige Pedelec-Fahrerin bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagnachmittag im Kreisverkehr Max-Eyth-Straße und Carl-Benz-Straße ereignet hat. Ein 73-Jähriger war gegen 17.15 Uhr mit seinem Nissan auf der Carl-Benz-Straße unterwegs und wollte den Kreisverkehr an der Kreuzung zur Max-Eyth-Straße geradeaus überqueren. Beim Einfahren in den Kreisverkehr übersah er die vorfahrtsberechtigte Pedelec-Fahrerin die sich bereits im Kreisverkehr befand. Der Nissan touchierte das Hinterrad des Pedelecs woraufhin die Radlerin stürzte. Ein Rettungswagen brachte die Frau, die einen Helm getragen hatte, anschließend zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf zirka 1.500 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Nürtingen sucht nach einer Zeugin, die mit einem silbernen Opel Combo unterwegs war und sich nach dem Unfall um die Radlerin gekümmert hat. Polizeirevier Nürtingen, Telefon 07022/9224-0. (cw)

Filderstadt-Bonlanden (ES): In Wohnung eingeschlichen (Zeugenaufruf)

Während der Anwesenheit der Bewohner hat sich ein Unbekannter in eine Erdgeschosswohnung in der Mühlbachstraße eingeschlichen. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge gelangte der Unbekannte gegen 15.30 Uhr über ein offenes Tor auf das Grundstück und über eine ebenfalls offen stehende Terrassentür in die Wohnung. Dort ließ er neben einer Geldbörse auch ein IPad mitgehen, während sich sein Komplize an einer Grundstücksecke postiert hatte und die Wohnungsinhaber beobachtete. Beide Männer werden als etwa 180 cm groß beschrieben. Der Dieb wird auf etwa 20 bis 25 Jahre alt geschätzt und soll dunkel und mit einer Jacke mit braunem Wappen bekleidet gewesen sein. Sein Komplize soll etwa 25 bis 30 Jahre alt gewesen sein. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0711/7091-3 um Hinweise. (cw)

Holzmaden (ES): Versuchter Einbruch in Firma (Zeugenaufruf)

Vermutlich gestört wurden die Unbekannten, die am frühen Sonntagmorgen versucht hatten, in eine Firma in der Zeller Straße einzubrechen. Mittels einer Leiter kletterten die Einbrecher zwischen 0.30 Uhr und 4.30 Uhr auf das Dach des Gebäudes und versuchten sich von dort gewaltsam Zutritt zu der Firma zu verschaffen. Ohne ins Gebäude zu gelangen, flüchteten die Täter anschließend. Gestohlen wurde nichts. Der Polizeiposten Weilheim/Teck hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07023/900520 um sachdienliche Hinweise. (cw)

Lichtenwald (ES): Brennende Tujabäume

Noch unklar ist die Ursache eines Brandes von mehreren alten Tujabäumen am Montagmorgen auf einem Wiesengelände oberhalb der Staufenstraße. Gegen 11.40 Uhr wurde der Brand einer Hecke der Feuerwehrleitstelle gemeldet. Wie sich herausstellte, handelte sich dabei um mehrere, etwa 20 Meter hohe Tujabäume. Die Feuerwehr, die mit einem Fahrzeug und vier Feuerwehrleuten vor Ort kam, konnte die Bäume schnell ablöschen, sodass kein nennenswerter Sachschaden entstand. Der Polizeiposten Reichenbach ermittelt. (cw)