22.02.2021 – Polizeiberichte

Filderstadt: Mopedfahrer gestürzt

Leichte Verletzungen hat ein 17-jähriger Leichtkraftradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der L1205 erlitten. Der Jugendliche befuhr gegen 17.45 Uhr mit seiner Yamaha die Landesstraße aus Richtung Wolfschlugen kommend in Fahrtrichtung Sielmingen. In einer Kolonne mit vier weiteren Mopedfahrern überholte er trotz bestehenden Überholverbots einen Pkw. Beim Wiedereinscheren fuhr der 17-Jährige leicht auf die KTM Duke eines Gleichaltrigen auf und verlor daraufhin die Kontrolle über sein Moped. Er geriet zunächst ins Schlingern und kam in der Folge nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er stürzte. Der Rettungsdienst brachte ihn in eine Klinik. An seinem Moped entstand Sachschaden von rund 1.500 Euro.

Esslingen: Vorfahrt missachtet

Zwei Pkw mussten nach einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagnachmittag an der Kreuzung Uhlandstraße/ Parkstraße ereignet hat, abgeschleppt werden. Gegen 17.55 Uhr war ein 21-Jähriger mit seinem Suzuki auf der Uhlandstraße in Richtung Parkstraße unterwegs und wollte an der dortigen Kreuzung nach links abbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines von rechts kommenden, 24 Jahre alten BMW-Lenkers. Durch die anschließende Kollision wurde der BMW nach rechts gegen einen am Straßenrand geparkten Smart abgewiesen. Verletzt wurde niemand. Sowohl der Suzuki als auch der BMW mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 12.500 Euro.

Ostfildern: Mit Gegenverkehr und Linienbus kollidiert

Ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person, zwei nicht mehr fahrtauglichen Pkw und einem beträchtlichen Gesamtschaden in Höhe von schätzungsweise 36.000 Euro hat sich am Montagmorgen in Scharnhausen ereignet. Gegen sieben Uhr befuhr ein 55-Jähriger mit einem Hyundai Tucson die Plieninger Straße in Richtung Ortsmitte. Als der Mann in Richtung Fahrbahnmitte lenkte, um an einem vorausfahrenden Linienbus vorbeischauen zu können, kollidierte der Hyundai auf der Gegenfahrspur seitlich mit einem dort ordnungsgemäß fahrenden Mercedes-Taxi eines 43-Jährigen. Durch den Zusammenstoß wurde am Hyundai das linke Vorderrad und am Mercedes das linke Hinterrad herausgerissen. Im Anschluss wurde das Taxi nach rechts auf den Gehweg abgewiesen, prallte gegen ein Geländer und kam schließlich mittig auf der Straße zum Stehen. Der Wagen des Unfallverursachers stieß noch gegen das Heck des Gelenkbusses, fuhr über die Gegenfahrspur hinweg auf den dortigen Gehweg und blieb auf diesem stehen. Beim Unfall zog sich der 43-Jährige augenscheinlich leichte Verletzungen zu, weshalb er vor Ort vom Rettungsdienst versorgt wurde. Sein Fahrgast im Alter von 33 Jahren war nach derzeitigem Kenntnisstand unverletzt geblieben. Da beim Unfallverursacher Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte und ein vorläufiger Test einen Wert von rund 0,5 Promille ergab, musste der 55-Jährige in der Folge nicht nur eine Blutprobe, sondern auch seinen Führerschein abgeben. Während beide Pkw nicht mehr fahrtauglich waren und abgeschleppt wurden, konnte der 38-jährige Busfahrer seine Fahrt fortsetzen. Fahrgäste hatten sich im Bus nicht befunden. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Plieninger Straße voll gesperrt werden.

Wernau: Beim Abbiegen zusammengestoßen

Weil beim Abbiegen der nachfolgende Verkehr übersehen wurde, ist es am Sonntagmittag in Wernau zu einem Verkehrsunfall auf der Kirchheimer Straße gekommen. Kurz vor zwölf Uhr war ein 49-Jähriger mit einem Smart auf der Straße in stadteinwärtiger Richtung unterwegs und wollte nach rechts in die Kirchstraße einbiegen. Hierzu ordnete er sich, um weiter auszuholen, zunächst auf der Linksabbiegerspur ein. Beim anschließenden Abbiegen nach rechts übersah er den von hinten auf der Geradeausspur heranfahrenden Mercedes einer 34-Jährigen und krachte in deren Wagen. Durch die Kollision wurden sowohl eine 48 Jahre alte Mitfahrerin aus dem Smart als auch ein sechsjähriges Kind aus dem Mercedes leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte die 48-Jährige zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 8.000 Euro beziffert.

Nürtingen: Autofahrer und Fußgänger gefährdet (Zeugenaufruf)

Wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ermittelt das Polizeirevier Nürtingen gegen einen 79 Jahre alten Autofahrer, der am Sonntagnachmittag mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet haben soll. Gegen 15.20 Uhr befuhr der Mann mit seinem Renault Kangoo die Stuttgarter Straße von Wolfschlugen kommend in Richtung Nürtingen. Dabei soll der 79-Jährige mit seinem Wagen mehrfach auf die Gegenfahrspur geraten sein, sodass entgegenkommende Fahrzeuge ausweichen mussten, um einen Zusammenstoß zu verhindern. In weiteren Verlauf bog der Kangoo-Lenker auf die Stadtbrücke ab und fuhr ohne zu bremsen an einen dortigen Fußgängerüberweg heran, wobei mehrere Fußgänger gefährdet worden sein sollen. Eine Streifenwagenbesatzung stoppte den Senior schließlich in der Alleenstraße und beschlagnahmte den Führerschein des Mannes. Zeugen, die Hinweise zur Fahrweise des 79-Jährigen geben können oder möglicherweise von diesem gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter Telefon 07022/ 9224-0 zu melden. 

Esslingen: Auffahrunfall auf der B10

Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagabend auf der B10 ereignet hat, sucht die Verkehrspolizei Esslingen. Gegen 20.40 Uhr befuhr ein 26-Jähriger mit seinem VW Golf die Bundesstraße aus Stuttgart kommend in Fahrtrichtung Göppingen. Kurz vor der Anschlussstelle Esslingen-Sirnau fuhr er aus bislang unbekannter Ursache ins Heck eines vorausfahrenden Opel Corsa. Dessen 31-jähriger Fahrer sowie seine beiden 26-jährigen Mitfahrer erlitten durch den Aufprall leichte Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Bei der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit ergab sich der Verdacht, dass der Unfallverursacher Alkohol getrunken hatte, weshalb eine Blutprobe erhoben wurde. Beide Fahrzeuge wurden von der Unfallstelle abgeschleppt. Der Gesamtsachschaden wird mit etwa 10.000 Euro beziffert. Zeugen des Unfalles werden gebeten, sich unter Telefon 0711/3990-420 zu melden.

Plochingen: Versuchter Raub (Zeugenaufruf)

Unter anderem wegen des Verdachts des versuchten schweren Raubes ermittelt die Kriminalpolizei Esslingen gegen einen Unbekannten, der am Sonntagnachmittag in der Filsallee drei Frauen offenbar mit einer Schusswaffe bedroht und dabei versucht haben soll, einer der Frauen den Autoschlüssel zu entwenden. Gegen 14.50 Uhr war der Unbekannte mit seinem E-Bike auf der Filsallee in Richtung Reichenbach unterwegs. Auf Höhe eines Sportartikel-Ladens fuhr er an einer entgegenkommenden, 36-jährigen Radfahrerin vorbei und hielt dabei die Waffe in ihre Richtung. Anschließend bog er auf den Parkplatz des Ladens ab, wo es zu einem Streitgespräch mit einer 44 Jahre alten Audi-Lenkerin kam. Der Unbekannte soll die Frau dabei auch mit der Waffe bedroht, sie zur Herausgabe der Autoschlüssel aufgefordert und ins Gesicht geschlagen haben. Gegen eine 34-Jährige, die durch den laustarken Streit auf die Situation aufmerksam geworden war, richtete der Unbekannten die Waffe ebenfalls, ehe er auf seinem E-Bike in Richtung Plochingen flüchtete. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen verlief erfolglos. Verletzt wurde augenscheinlich niemand. Die 44-Jährige wurde vorsorglich vor Ort vom Rettungsdienst untersucht. Der Tatverdächtige ist zirka 25 bis 35 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter groß und von schlanker Statur. Zur Tatzeit war er dunkel gekleidet und trug schwarze Handschuhe, weiße Schuhe sowie einen roten Rucksack. Sein Gesicht war teilweise mit einem Tuch bedeckt. Er sprach Deutsch ohne erkennbaren Akzent. Bei seinem Fahrrad handelte es sich um ein helles Herren-E-Mountainbike mit grobstolligen Reifen. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall oder dem Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 0711/3990-0 zu melden.