22.04.2022 – Polizeiberichte

Esslingen: Zeugen zu Unfall gesucht (Zeugenaufruf)

Die Verkehrspolizei Esslingen sucht unter Telefon 0711/3990-420 nach Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Radlerin am Donnerstagnachmittag von einem Pkw angefahren wurde. Die 33-Jährige befuhr gegen 14.20 Uhr mit ihrem Rennrad den Fahrradweg neben der Neckarstraße vom Bahnhof herkommend in Richtung Oberesslingen. An der Einmündung der Plienaustraße kam es zur Kollision mit dem Mercedes-Benz eines 24-Jährigen. Der junge Mann war mit der C-Klasse von der Pliensaustraße aus nach rechts in die bevorrechtigte Neckarstraße abgebogen. Durch die Kollision geriet die Radlerin ins Straucheln und stürzte auf die Fahrbahn. Der Pkw-Lenker stieg zunächst aus, verließ jedoch nach einem kurzen Wortwechsel die Unfallstelle, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Er konnte kurz darauf von einer Polizeistreife in der Nähe angetroffen werden. Die 33-Jährige hatte sich leichte Verletzungen zugezogen, benötigte zunächst glücklicherweise keinen Rettungsdienst. An den Fahrzeugen war ein Schaden in Höhe von etwa 3.000 Euro entstanden.

Esslingen: Mehrere Fahrzeuge beschädigt

Am helllichten Tag sind mindestens vier Fahrzeuge in Oberesslingen beschädigt worden. Vermutlich in der Zeit von 9.10 Uhr bis 9.25 Uhr schlug am Freitag ein bislang unbekannter Täter an den in der Plochinger Straße und Gänsäckerstraße abgestellten Autos die Außenspiegel ab. Der Schaden wird auf 1.500 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)

Owen: Gegenverkehr übersehen

Die Missachtung des Vorrangs ist die Ursache für einen schadensträchtigen Verkehrsunfall, der sich am Freitagmittag an der Einmündung L 1210 / K 1243 ereignet hat. Ein 35-Jähriger war gegen 13 Uhr mit seinem Nissan auf der Landesstraße von Beuren herkommend unterwegs und wollte an der Einmündung zur Kreisstraße nach links in Richtung Tiefenbachtal einbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Mercedes, wodurch es im Einmündungsbereich zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, wurden die 60 Jahre alte Mercedes-Fahrerin und ihre 66 Jahre alte Beifahrerin leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte die beiden Frauen nachfolgend zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. Beide Autos waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt. Zur Beseitigung ausgelaufener Betriebsstoffe war die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 14 Feuerwehrleuten sowie eine Spezialreinigungsmaschine im Einsatz.

Esslingen: Festnahmen nach Einbrüchen

Einen herausragenden Erfolg in der Bekämpfung der Einbruchskriminalität verzeichnen die Kriminalpolizeidirektion Esslingen und die Staatsanwaltschaft Stuttgart. Nach mehrmonatigen, intensiven Ermittlungen ist es gelungen, drei Männer im Alter von 19, 26 und 30 Jahren zu identifizieren, die seit Sommer 2021 unter anderem über 25 Einbrüche in Vereinsheime verübt haben sollen. Der Großteil der Tatorte lag im Landkreis Esslingen, aber auch drei Einbrüche im Landkreis Reutlingen, einer im Landkreis Tübingen und vier im Landkreis Göppingen werden den Beschuldigten beim jetzigen Stand der Ermittlungen zur Last gelegt. Gegen das Trio wird wegen Verdachts des schweren Bandendiebstahls ermittelt. Der Wert des insgesamt erbeuteten Diebesguts, überwiegend Bargeld, Werkzeug und Trainingsbekleidung, vereinzelt auch Fernseher oder Laptop, dürfte rund 45.000 Euro betragen. Der Sachschaden wird auf 50.000 Euro geschätzt. Auf richterlichen Beschluss durchsuchten die Ermittler am Mittwoch die Wohnungen der Tatverdächtigen in verschiedenen Esslinger Kreisgemeinden. Dabei wurden mehrere tausend Euro Bargeld und umfangreiches Diebesgut, das bereits verschiedenen Einbrüchen in Vereinsheime zugeordnet werden konnte, aufgefunden. Auch Impfpässe, die aus Einbrüchen in ein Impfzentrum in Eislingen im November 2021 und Januar 2022 stammen dürften, wurden beschlagnahmt. Bis sich die teilweise geständigen Beschuldigten gerichtlich verantworten müssen, befinden sie sich bei derzeit fehlenden Haftgründen auf freiem Fuß. Die Ermittlungen – auch zu möglichen weiteren Straftaten – dauern noch an

Leinfelden-Echterdingen: Im Kreisverkehr angefahren

Leichte Verletzungen hat eine Radfahrerin am Donnerstagnachmittag erlitten, als sie von einer Pkw-Lenkerin in einem Kreisverkehr in Leinfelden angefahren wurde. Gegen 16.55 Uhr fuhr eine 61-Jährige mit ihrem Mitsubishi von Musberg herkommend in den Kreisel ein und kollidierte mit der 28-Jährigen, die mit ihrem Pedelec von der Stuttgarter Straße herkommend bereits eingefahren war. Durch den Zusammenstoß fiel die Radlerin zu Boden und musste anschließend zur medizinischen Versorgung vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 4 000 Euro.

Esslingen: Schlägerei am Busbahnhof

Mehrere Streifenwagen sind am Donnerstagabend, gegen 19.45 Uhr, zum Busbahnhof Esslingen ausgerückt. Zuvor war der Polizei über Notruf eine Schlägerei zwischen mehreren Personen mitgeteilt worden. Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte flüchteten die Beteiligten in unterschiedliche Richtungen. Die umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten nicht zum Antreffen der Kontrahenten. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen zu den Hintergründen sowie den Beteiligten der Auseinandersetzung aufgenommen.

Filderstadt: Geld verlangt und zugeschlagen

Wegen des Verdachts des versuchten Raubes ermittelt die Kriminalpolizei seit Donnerstagabend gegen vier Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren. Sie sollen von einen 15-Jährigen gegen 22.15 Uhr in der Uhlbergstraße in Plattenhardt Geld gefordert haben. Als dies verneint wurde, erhielt der Geschädigte nach derzeitigem Kenntnisstand einen Schlag ins Gesicht. Außerdem wurde offenbar versucht, ihm seine mitgeführte Tasche zu entreißen. Als eine der beiden Begleiterinnen des Geschädigten einen Notruf absetzte, flüchteten das Quartett in Richtung Kirchstraße. In diesem Bereich konnten die vier Tatverdächtigen durch die alarmierten Beamten vorläufig festgenommen werden. Sie wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.