22.06.2021 – Polizeiberichte

Esslingen: Pkw-Aufbrecher ertappt (Warnhinweis)

Ein Pkw-Aufbrecher ist am Montagvormittag in der Esslinger Innenstadt auf frischer Tat ertappt worden. Gegen 10.50 Uhr wurde eine Zeugin auf einen Unbekannten aufmerksam, der sich in einem Innenhof der Hindenburgstraße mit einem Stock an einem geparkten VW Golf zu schaffen machte und die Beifahrertür öffnete. Als der Täter die Frau bemerkte, rannte er in Richtung Hindenburgstraße davon. Die alarmierten Beamten stellten in der Folge fest, dass eine im Fußraum der Beifahrerseite deponierte, von außen gut sichtbare Handtasche die Aufmerksamkeit des Diebs ausgelöst haben dürfte. Außerdem war die Fensterscheibe aufgrund des heißen Klimas einen Spalt geöffnet, was dem Täter die Möglichkeit gab, die Tür durch die Betätigung des Innengriffs zu öffnen. Beute machte der Mann jedoch nicht.

Die Polizei warnt die Fahrzeugnutzer:

   - Verschließen Sie ihr Fahrzeug immer, selbst in der Garage oder 
     bei nur kurzer Abwesenheit! Schließen Sie auch die 
     Fensterscheiben. Vergewissern Sie sich darüber, dass Ihr 
     Fahrzeug ordnungsgemäß verschlossen ist. 
   - Lassen Sie keine Wertsachen, Bargeld oder persönlichen Dokumente
     in Ihrem Fahrzeug zurück! 
   - Lassen Sie auch keine anderen Gegenstände, beispielsweise ein 
     mobiles Navigationsgerät, von außen sichtbar im Fahrzeug liegen.
     So können Sie vermeiden, dass Ihr Fahrzeug zum Ziel eines 
     Kriminellen wird. 
   - Alarmieren Sie bei verdächtigen Wahrnehmungen sofort die       Polizei, auch über die Notrufnummer 110. 

Plochingen: Kraftstoff abgeschlaucht

Etwa 150 Liter Diesel haben Unbekannte in der Nacht von Montag auf Dienstag aus zwei in der Straße Am Filswehr abgestellten LKW gestohlen. Zwischen Montagabend, 19 Uhr, und Dienstagmorgen, sieben Uhr, beschädigten die Diebe an insgesamt vier LKW die Tankstutzen und schlauchten den Kraftstoff aus zwei der Fahrzeuge ab. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Der Polizeiposten Plochingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Unfall verursacht und geflüchtet (Zeugenaufruf)

Die Verkehrspolizei Esslingen sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagmittag auf der Adenauerbrücke ereignet hat. Gegen 11.45 Uhr war der unbekannte Lenker eines Mercedes auf der Rechtsabbiegerspur der Brücke in Richtung Oberesslingen unterwegs und bremste dabei offenbar unvermittelt. Die nachfolgende, 20 Jahre alte Lenkerin eines Opel Adam schaffte es nicht mehr rechtzeitig zu bremsen und fuhr in das Heck des Mercedes. Auch die 65-jähige Lenkerin eines Toyota Aygo und der 49 Jahre alte Fahrer eines Nissan-LKW fuhren in der Folge auf die jeweils vorausfahrenden Fahrzeuge auf. Dabei erlitten die beiden Fahrerinnen leichte Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte sie zur ambulanten Behandlung in eine Klinik. Der Fahrer des Mercedes hatte sich zwischenzeitlich vom Unfallort entfernt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zu einem Mercedes 190 mit Schäden im Heckbereich geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-420 zu melden.

Nürtingen: Kinder aus dem Neckar gerettet

Zum Glück unverletzt konnten zwei Kinder am Montagnachmittag nach einer äußerst leichtsinnigen und lebensgefährlichen Aktion aus dem Neckar gerettet werden. Die beiden neun- und zehnjährigen Buben hatten gegen 15 Uhr trotz des entsprechend ausgeschilderten Badeverbots versucht, auf Höhe des Steinlachdreiecks den Neckar zu durchschwimmen. Beide wurden von der Strömung erfasst und gegen das Wehr vor der Stadtbrücke gedrückt. Aufmerksame Passanten, die die beiden hilflos im Wasser treibenden Kinder entdeckten, konnten die Jungen noch rechtzeitig aus dem Wasser ziehen und so vor dem Ertrinken retten. Dabei zog sich eine 25-jährige Helferin eine Schnittverletzung zu, weil sie im Wasser in eine Glasscherbe getreten war. Ein hinzugerufener Rettungswagen brachte sie anschließend zur Behandlung ins Krankenhaus. Beide Kinder wurden nachfolgend nach Haus gebracht und ihren Eltern übergeben.

Ostfildern: Von Unfallstelle geflüchtet (Zeugenaufruf)

Auf mindestens 10.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, den ein unbekannter Fahrer am Montagmorgen in der Robert-Koch-Straße verursacht hat. Den bisherigen Ermittlungen zufolge streifte der Unbekannte mit seinem Fahrzeug zwischen 6.30 Uhr und acht Uhr an dem geparkten VW Passat entlang und beschädigte diesen stark. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, flüchtete der Fahrer. Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Filderstadt, Telefon 0711/ 7091-3, zu melden.