22.12.2020 – Polizeiberichte

Weilheim: In Gewahrsam genommen

Die Nacht in einer Gewahrsamszelle verbringen musste ein 24-Jähriger, der am Montagnachmittag, gegen 16.45 Uhr, im Hof einer Flüchtlingsunterkunft randaliert und andere Bewohner bedroht hat. Da sich der alkoholisierte Mann auch von den hinzugerufenen Polizeibeamten nicht beruhigen ließ und weiterhin Bedrohungen ausstieß, musste er in Gewahrsam genommen werden. Er wird zudem bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Esslingen: Bei Auseinandersetzung mit Messer verletzt

Nach einer Auseinandersetzung am Montagabend in einer Wohnung in der Straße Mittlere Beutau musste ein 39-Jähriger vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Gegen 18.30 Uhr war der Mann mit einem ihm bekannten 47-Jährigen in Streit geraten, der in einem Gerangel mündete. Dabei erlitt der 39-Jährige, der nach derzeitigem Kenntnisstand zu diesem Zeitpunkt ein Messer in der Hand gehalten haben soll, eine nicht lebensbedrohliche Stichverletzung. Wie es zu der Verletzung kam, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Weil der 47-Jährige im Zuge der Anzeigenaufnahme über gesundheitliche Probleme klagte, musste auch er im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht werden.

Plochingen: Holzstapel in Brand geraten

Zu einem Grundstück in der Straße Schlierbachwiesen sind die Rettungs- und Einsatzkräfte am Dienstagvormittag, gegen elf Uhr, ausgerückt. Dort war aus noch ungeklärter Ursache ein kleinerer Holzstapel, der sich in einem zirka 3 x 3 Meter großen, menschenleeren Zelt befand, in Brand geraten. Die Flammen konnten von der Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und zwölf Feuerwehrleuten vor Ort war, rasch gelöscht werden. Es entstand nur geringfügiger Sachschaden. Eine Gefahr für einen auf einem Nachbargrundstück stehenden Gastank bestand nicht.

Filderstadt-Plattenhardt: Brandstifter kommt in Klinik

Nach der versuchten Brandstiftung an einem Geschäftshaus in der Nacht von Sonntag auf Montag, bei welcher – wie bereits berichtet – ein 26-jähriger Tatverdächtiger auf frischer Tat angetroffen worden war, ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Filderstadt gegen diesen nun auch wegen Verdachts des besonders schweren Diebstahls. Der Mann wurde zwischenzeitlich in der forensischen Abteilung einer psychiatrischen Klinik untergebracht. Im Zuge der weiteren Ermittlungen hatten sich Hinweise ergeben, dass der Mann für zahlreiche Einbruchsversuche in Gartenhäuser, Vereinsheime und den Einbruch in den Kiosk am Uhlbergturm in den vergangenen Tagen in Filderstadt verantwortlich sein könnte. Der 26-Jährige räumte nicht nur die ihm zur Last gelegten Vorwürfe ein, sondern gab auch an, am 20.12. versucht zu haben, in zwei Gartenhäuser im Bereich Uhlberghalde, zwischen Schützenhaus und Kelter einzubrechen. Hierzu werden die geschädigten Eigentümer gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/7091-3 beim Polizeirevier Filderstadt zu melden. Der psychisch auffällige, 26-jährige Deutsche wurde am Dienstag dem Haftrichter beim Amtsgericht Nürtingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Unterbringungsbefehl und setzte ihn in Vollzug.

Leinfelden-Echterdingen: Senior betrogen

Dreiste Telefonbetrüger haben am Montagnachmittag in Leinfelden-Echterdingen zugeschlagen. Gegen 15 Uhr meldete sich ein Anrufer bei einem 70-Jährigen und gab sich als Polizeibeamter aus. Der Kriminelle gaukelte dem Senior die frei erfundene Geschichte vor, dass bei dessen Bank zwei korrupte Angestellte tätig seien. Der Betrüger forderte den Mann auf, sein Erspartes daher abzuheben und zur sicheren Verwahrung der Polizei zu übergeben. Der um sein Hab und Gut fürchtende Senior schenkte dem Anrufer Glauben, hob daraufhin am Bankautomaten einen größeren Betrag ab und deponierte das Geld wie angewiesen vor seiner Haustür. Dort wurde es wenig später von einem Komplizen des Anrufers abgeholt. Kurz darauf flog der Betrug auf. Die Kriminalpolizei ermittelt.