23.10.2017 – Polizeiberichte

Esslingen: Schlägerei unter mehreren Beteiligten

Noch unklar sind der genaue Hergang und die Hintergründe einer Auseinandersetzung, die sich am frühen Sonntagmorgen im Bereich einer Gaststätte in der Fleischmannstraße ereignet hat. Gegen 5.45 Uhr meldeten mehrere Anrufer der Polizei, dass es vor und in der Gaststätte zu Handgreiflichkeiten unter mehreren Männern gekommen sei, bei der auch Flaschen zum Einsatz gekommen seien. Mehrere Beteiligte waren danach offenbar in Richtung Bahnhofstraße/Am Kronenhof geflüchtet. Im Zuge der Fahndung konnte die Polizei im Bereich Kroneneck drei junge Iraner im Alter zwischen 24 und 26 Jahren feststellen. Zwei der Männer waren verletzt. Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, war das alkoholisierte Trio zuvor gemeinsam in der Gaststätte gewesen. Im Eingangsbereich des Lokals waren sie mit mindestens einem bislang noch nicht identifizierten Verdächtigen aneinander geraten. Der Streit verlagerte sich zeitweise auch vor das Lokal, anschließend aber wieder ins Innere, wo der Unbekannte offenbar eine Flasche auf dem Kopf des 26-Jährigen zertrümmerte. Das Opfer erlitt eine Schnittverletzung an der Stirn, sein 24-jähriger Bekannter wurde an der Hand verletzt. Die beiden Verletzten wurden vom Rettungsdienst versorgt. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen zu dem Verdächtigen und möglichen weiteren Beteiligten aufgenommen.

Esslingen: Beim Wenden nicht aufgepasst

Ein Leichtverletzter und 10 000 Euro Schaden sind die Folgen einer kleinen Unachtsamkeit, die am Sonntagabend auf der Mühlbergerstraße zu einem Verkehrsunfall geführt hat. Ein 48-jähriger Esslinger war mit seinem VW Golf gegen 20.20 Uhr auf der Suche nach einer Hausnummer die Mühlbergerstraße aufwärts unterwegs. Hierzu hielt er zunächst kurz an, um dann auf der Fahrbahn zu wenden. Als er zum Wenden ansetzte, übersah er, dass sich von hinten ein Audi A6 näherte. Dessen 35-jähriger Fahrer hatte keine Möglichkeit mehr, auf das plötzliche Fahrmanöver des Golf zu reagieren. Beide Autos krachten so heftig zusammen, dass der Golf nach links abgewiesen und gegen eine Grundstücksmauer gedrückt wurde. Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, musste der Audi-Fahrer mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. An den beiden Autos dürfte wirtschaftlicher Totalschaden entstanden sein. Sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten vom Abschleppdienst geborgen werden.

Ostfildern-Nellingen: Von der Sonne geblendet (Zeugenaufruf)

Von der Sonne geblendet hat eine 72-jährige VW Golf-Fahrerin am Sonntagmorgen an der Kreuzung Ludwig-Jahn-Straße und Esslinger Straße einen Unfall verursacht. Die Golf-Fahrerin war kurz vor neun Uhr auf der Ludwig-Jahn-Straße unterwegs und wollte an der Einmündung nach links in die vorfahrtsberechtigte Esslinger Straße einbiegen. Wegen der tiefstehenden Sonne, übersah sie dabei einen vorfahrtsberechtigten Linienbus. Dessen 41-jähriger Fahrer konnte trotz einer Notbremsung nicht mehr verhindern, dass beide Fahrzeuge im Einmündungsbereich zusammenkrachten. Verletzt wurde zum Glück niemand. Allerdings war der Golf nach dem Unfall so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der Sachschaden wird auf insgesamt etwa 5 000 Euro geschätzt. Im Linienbus der Linie 119 von Denkendorf nach Esslingen saßen zum Unfallzeitpunkt zwei Fahrgäste, die aber vor dem Eintreffen der Polizei bereits ausgestiegen waren. Das Polizeirevier Filderstadt sucht die beiden Fahrgäste und bitte diese, sich unter der Telefonnummer 07 11/70 913 zu melden.

Leinfelden-Echterdingen: Bei Rot über die Ampel

Die Missachtung des Rotlichts ist den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen schadensträchtigen Verkehrsunfall, der sich am Sonntagmittag an der Einmündung des Bliensäcker Feldwegs in die Stadionstraße ereignet hat. Ein 32-Jähriger war gegen 13 Uhr mit seinem Fiat Punto auf dem Bliensäcker Feldweg unterwegs und wollte an der Unterführung der B 27 nach links in die Stadionstraße einbiegen. An der schlecht einsehbaren und durch eine Ampel geregelten Einmündung musste er zunächst warten. Als er bei Grün losfuhr, kam es zur Kollision mit einem von links kommenden BMW, dessen Fahrerin trotz Rotlichts über die Ampel gefahren war. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Schaden fiel mit knapp 12 000 Euro allerdings beträchtlich aus.

Leinfelden-Echterdingen: Brennende Mülltonne ruft Feuerwehr auf den Plan

Am S-Bahnhof in Leinfelden hat ein noch unbekannter Täter am Sonntag, in der Zeit von 14 Uhr bis 14.30 Uhr, eine Mülltonne in Brand gesteckt. Ob absichtlich oder unabsichtlich, ist unbekannt. Der Inhalt des aus Metall bestehenden Mülleimers ging dabei komplett in Flammen auf. Die Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen rückte mit zwei Fahrzeugen und neun Mann an und konnte den Brand rasch löschen. Ein Sachschaden entstand nach Schätzungen der Polizei in nur geringem Umfang.

Ostfildern-Nellingen: Unfall gebaut und abgehauen (Zeugenaufruf)

Vermutlich mit einem silber lackierten VW hat ein noch unbekannter Fahrzeuglenker in der Zeit von Samstag, 18 Uhr, bis Sonntag, 15.10 Uhr, einen Unfall in der Hindenburgstraße verursacht und sich anschließend aus dem Staub gemacht. Der Unfallverursacher dürfte nach Erkenntnissen der Polizei in Richtung Esslinger Straße unterwegs gewesen sein, als er an einem am Fahrbahnrand geparkten Mercedes entlang schrammte. Die Schadenshöhe an der A-Klasse liegt nach polizeilichen Schätzungen bei rund 6 000 Euro. Die Polizei Filderstadt hat die Ermittlungen zum flüchtigen Fahrzeug aufgenommen und wertet derzeit vielversprechende Spuren aus. Ergänzend dazu werden Zeugenhinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen unter der Telefon-Nummer 07 11/70 913 entgegengenommen.

Lenningen: Segelflugzeug landet außerplanmäßig

Offenbar weil ihm Auftrieb fehlte, ist ein 24-jähriger Mann am Steuerknüppel eines Segelflugzeugs am Sonntagnachmittag zwar außerplanmäßig, aber kontrolliert in der Verlängerung der Engelhofstraße gelandet. Als der junge Mann erkannte, dass es ihm zum nächsten Flugplatz nicht mehr reichen würde, konnte er den Segelflieger sicher auf dem Feldweg zum Stillstand bringen. In einem Anhänger wurde das Fluggerät schließlich abtransportiert. Menschen wurden weder gefährdet noch verletzt.

Esslingen-Mettingen: Einbruch in Kelter (Zeugenaufruf)

Einbrecher haben in der Nacht auf Sonntag die Kelter in der Lerchenbergstraße heimgesucht. In der Zeit von 0.45 Uhr bis 9.05 Uhr verschafften sich die Täter auf noch ungeklärte Art und Weise Zutritt zum Gebäude. In der Kelter wurden mehrere Türen aufgebrochen, über welche die Unbekannten auf Umwegen in den Verkaufsraum gelangten. Dort angekommen, durchwühlten sie Schubladen und Schränke sowohl im Bereich der Verkaufstheke, als auch in einem angeschlossenen Büroraum. Ob und was genau die Täter entwenden konnten, ist bislang noch unklar. Fest steht, dass sie einen Sachschaden in vierstelliger Höhe verursachten. Das Polizeirevier Esslingen bittet Zeugen, die im Zusammenhang mit dem Einbruch verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefon-Nummer 07 11/39 900 zu melden.

Esslingen: 21-Jähriger wehrt sich bei Polizeikontrolle

Ein 21-jähriger Mann hat sich am Sonntagmittag gegen eine Personenkontrolle durch Polizeibeamte zur Wehr gesetzt. Er steht im Verdacht, gegen 11.50 Uhr, zusammen mit einer weiteren noch unbekannten männlichen Person, mehrere Feuerlöscher in einer Tiefgarage in der Mettinger Straße versprüht und zudem diverse Autos beschädigt zu haben. Nachdem der Esslinger Polizei der Vorfall gemeldet worden war, konnten Beamte zumindest den 21-Jährigen noch vor Ort antreffen. Bei der Feststellung seiner Personalien wurde der bei der Polizei als gewaltbereit bekannte junge Mann zunehmend aggressiver und aufbrausender. Die Androhung, ihm Handschließen anzulegen, schien ihn nicht zu beeindrucken. Als die Polizisten den 21-Jährigen festhalten wollten, begann er sich aktiv zu wehren, weshalb er zu Boden gebracht werden musste. Bei der Festnahme erlitten weder der junge Mann, noch die Polizeibeamten nennenswerte Verletzungen. Die Höhe des in der Tiefgarage von ihm und dem Unbekannten angerichteten Sachschadens liegt vermutlich im vierstelligen Bereich. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 21-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt.

Beuren: Biker stürzt in die Böschung

Mit einer Kawasaki ist am Sonntagmittag ein 18-jähriger Biker auf der L 1250 verunglückt. Der junge Mann war gegen 12 Uhr auf der abschüssigen Beurener Steige zwischen Beuren und Erkenbrechtsweiler unterwegs, als er in der Zufahrt auf eine Rechtskurve seine Maschine offenkundig überbremste. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und rutschte in die Böschung. Obwohl die Geschwindigkeit zu diesem Zeitpunkt nicht mehr allzu hoch gewesen sein dürfte, zog sich der 18-Jährige Verletzungen zu, die es notwendig machten, dass er mit einem Rettungswagen zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. An seiner Kawasaki entstand ein Sachschaden von zirka 2 000 Euro.