22.10.2017 – Polizeiberichte

Kirchheim: Einbrüche in Wohnhäuser

Gleich zu zwei Wohnungseinbrüchen kam es im Zeitraum von Freitag auf Samstag im Grünewaldweg in Kirchheim unter Teck. In das erste Wohnhaus gelangten die bislang unbekannten Täter, indem sie über eine auf dem Grundstück abgestellte Sonnenliege auf den Balkon gelangten und die dortige Tür aufhebelten. Anschließend durchsuchten sie sämtliche Räume und entwendeten vermutlich Schmuck der derzeit im Urlaub befindlichen Wohnungsinhaber. Am zweiten Wohngebäude schlugen die Täter ein Fenster auf der Gebäuderückseite ein. Das Wohnhaus wurde von den Tätern ebenfalls nach möglichem Diebesgut durchsucht. Nach bisherigem Ermittlungsstand wurde ein hochwertiger Akkubohrschrauber sowie eine größere Menge an Bargeld entwendet.

Kirchheim: Unfallverursacher gesucht (Zeugenaufruf)

Zeugen beziehungsweise den Verursacher eines Verkehrsunfalls, welcher sich am Samstagabend gegen 23.15 Uhr auf der Bundesstraße 297 Höhe der Auffahrt zur BAB 8 ereignet hat, sucht das Polizeirevier Kirchheim. Den Angaben eines 29-jährigen VW-Fahrers nach, befuhr er die B 297 von der Schlierbacher Straße kommend in Richtung BAB 8, als ihm auf Höhe der dortigen Auffahrt ein bislang unbekannter Pkw-Lenker auf seinem Fahrstreifen entgegenkam und er nach rechts ausweichen musste. Der VW-Fahrer fuhr anschließend über eine Verkehrsinsel und kollidierte mit den dort angebrachten Verkehrseinrichtungen. Hierdurch entstand an seinem Pkw wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von circa 7 000 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 070 21/50 10 mit dem Polizeirevier Kirchheim u. Teck in Verbindung zu setzen.

Esslingen: Fahrzeugbrand

Zu einem Fahrzeugbrand aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Sonntagmorgen in Hegensberg. Gegen 02.30 Uhr gingen bei der Polizei als auch bei der Feuerwehr Notrufe über einen Fahrzeugbrand in der Breitingerstraße ein. Ersten Ermittlungen nach geriet ein dort geparkter Pkw in Brand, welcher nachfolgend auf einen daneben stehenden Pkw sowie einen Roller übergriff. Die Feuerwehr Esslingen, die mit 2 Fahrzeugen vor Ort war, konnte den Brand zügig löschen. Zur Ermittlung der bislang unbekannten Brandursache wurden Spezialisten der Kriminalpolizei hinzugezogen. Der Gesamtschaden beläuft sich ersten Schätzungen nach auf 30 000 Euro.

Nürtingen : Schlägerei

Zu einer Schlägerei vor einer Kneipe in der Mönchstraße mussten am frühen Sonntagmorgen, gegen 00.30 Uhr, 6 Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Nürtingen ausrücken. Nachdem einem 22-jährigen Mann durch einen Mitarbeiter einer Kneipe der Zugang zu dieser verwehrt wurde, kam es zuerst zu einem Gerangel und nach dem Eintreffen eines 23-jährigen Kumpels des Mannes zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung. Hierbei schlugen diese gemeinsam mit Fäusten auf den Mitarbeiter der Kneipe ein, bis dieser zu Boden ging. Dem Kneipenmitarbeiter kamen dann drei weitere Personen zu Hilfe, woraufhin einer der Angreifer vorerst die Flucht ergriff. Nachdem sein Kumpel jedoch nicht flüchten konnte, kehrte der 22-Jährige zur Örtlichkeit zurück und setzte Pfefferspray gegen die seinen Kumpel festhaltenden Personen ein. Durch die zwei zuerst eintreffenden Streifenwagenbesatzungen konnte einer der Angreifer trotz heftiger Gegenwehr festgenommen werden, dem Zweiten, zwischenzeitlich jedoch identifizierten, gelang die Flucht. Der vorläufig festgenommene, deutlich alkoholisierte 23-Jährige wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Dettingen: Pedelec-Fahrer schwer verunglückt

Am frühen Sonntagmorgen ist ein Pedelec-Fahrer im Burghof schwer verunglückt. Der aus Kirchheim stammende 45-jährige Lenker des Pedelec befuhr um 03.15 Uhr die Straße Burghof in Richtung Ortsmitte. Auf Höhe von Gebäude Nummer 19 übersah er einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Suzuki und kollidierte mit dessen Fahrzeugheck. Hierbei prallte er mit seinem Kopf gegen die Dachkante des Fahrzeugs und zog sich, da er keinen Helm trug, schwere Kopfverletzungen zu. Während der Unfallaufnahme stellten die Polizisten Alkoholgeruch bei dem verunfallten Pedelec-Fahrer fest, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Der schwer verletzte Pedelec-Fahrer wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik nach Stuttgart zur stationären Behandlung verbracht. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 4 000 Euro.

Baltmannsweiler: Heftiger Auffahrunfall

Schwere Verletzungen erlitt ein 18-jähriger Pkw-Lenker bei einem Verkehrsunfall, welcher sich am späten Samstagabend auf der Landesstraße 1150 zwischen Baltmannsweiler und Esslingen ereignet hat. Der 18-Jährige befuhr gegen 22.30 Uhr mit seinem VW die Landesstraße in Richtung Esslingen, als er kurz vor Kimmichsweiler zu spät erkannte, dass ein vorausfahrender Skoda abbremste, um in einen Feldweg abzubiegen. In Folge des heftigen Aufpralls wurde der Skoda um die eigene Achse gedreht und kam links neben der Fahrbahn zum Stehen. Das Fahrzeug des Unfallverursachers kam hingegen nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dort noch mit einem Verkehrszeichen. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt 20 000 Euro. Der 18-Jährige wurde in einer Klinik stationär aufgenommen.

Deizisau: Nach Verkehrsunfall geflüchtet (Zeugenaufruf)

Nach einem Verkehrsunfall, der sich in der Nacht zum Sonntag auf der Bundesstraße 10 ereignet hat, wird der Fahrer des verursachenden Pkw gesucht. Gegen 00.50 Uhr befuhr der bislang unbekannte Lenker eines schwarzen Daimler C 450 die B 10 in Richtung Stuttgart. Circa 300 Meter vor der Ausfahrt Deizisau/Altbach kam das Fahrzeug in einer leichten Linkskurve aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte auf einer Länge von fast 200 Metern mehrfach mit der rechten Leitplanke, bevor es um die Längsachse gedreht wurde und entgegen der Fahrtrichtung zum Endstand kam. Beim Eintreffen der Polizei befanden sich keine Personen mehr in der Nähe des Pkw. Allerdings hatten Zeugen beobachtet, wie 3-4 Personen aus dem Fahrzeug stiegen und die Unfallstelle fluchtartig verließen. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen verliefen erfolglos, auch an der Anschrift des Fahrzeughalters konnte bislang niemand angetroffen werden. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Das Unfallfahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Es entstand ein Gesamtschaden von circa 30 000 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang bzw. dem Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Esslingen, Telefonnummer 07 11/39 90 330, zu melden.

Nürtingen: Zwei Polizisten bei Familienstreitigkeiten verletzt

Im Verlauf von Familienstreitigkeiten sind am frühen Sonntagmorgen zwei Polizeibeamte des Polizeireviers Nürtingen verletzt worden. Gegen 04.00 Uhr wurde der Polizei zunächst über Notruf vom 54-jährigen Familienvater mitgeteilt, dass es zwischen ihm und seinem Sohn zu einer Auseinandersetzung gekommen sei und die Polizei benötigt wird. Nach dem Eintreffen der Polizeistreife an der Wohnanschrift in der Achalmstraße ging der 28-jährige Sohn in aggressiver Weise auf seinen Vater los, so dass er von den Beamten überwältigt werden musste. Hierbei leistete er so heftigen Widerstand, dass sich beide Beamte Verletzungen zuzogen, welche bei einem sogar zur Dienstunfähigkeit führten. Nach dem Transport zum Polizeirevier verbrachte der 28-Jährige die Nacht auf richterliche Anordnung in der Zelle. Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich außerdem heraus, dass es auch zwischen dem Vater und dessen Ehefrau zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen war, so dass diesbezüglich auch ein Ermittlungsverfahren gegen den 54-Jährigen eingeleitet wurde.

Esslingen: Pkw contra Radfahrer

Am Samstagabend ist es in der Hegensberger Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem Pkw gekommen, bei welchem sich der Radfahrer leichte Verletzungen zuzog. Gegen 19.50 Uhr befuhr der 29-jährige Lenker eines Honda die Hegensberger Straße in Richtung Esslinger Straße und wollte im weiteren Verlauf vor seiner Wohnanschrift über den Gehweg auf seinen Stellpatz abbiegen. Als er sich mit der Fahrzeugfront seines Pkw bereits auf dem Gehweg befand, kam es zur Kollision mit einem 43-jährigen Trekkingrad-Fahrer, welcher ohne Beleuchtung den nicht für Radfahrer freigegebenen Gehweg in Richtung Schorndorfer Straße befuhr. In der Folge stürzte der 43-Jährige und erlitt Verletzungen an Kopf und Schulter, so dass er zur medizinischen Versorgung vom Rettungsdienst in ein Klinikum verbracht wurde. Außerdem konnte bei ihm im Verlauf der Unfallaufnahme alkoholische Beeinflussung festgestellt werden, was die Entnahme einer Blutprobe zur Folge hatte. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 4 100 Euro.