24.02.2020 – Polizeiberichte

Dettingen unter Teck (ES): Betrunken und ohne Führerschein unterwegs 

Erheblich alkoholisiert war ein Autofahrer, der am frühen Montagmorgen, gegen zwei Uhr, in der Weinbergstraße in Fahrtrichtung Mühlstraße unterwegs war und mit seinem Wagen nach rechts von der Straße abkam. Beim Eintreffen der Polizeibeamten konnten sie starken Alkoholgeruch beim unverletzten VW-Lenker feststellen. Ein Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von über zwei Promille, weshalb bei dem 29-Jährigen eine Blutentnahme veranlasst wurde. Der Führerschein konnte nicht beschlagnahmt werden, da der Fahrer gar nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Er wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht. Das Fahrzeug musste im Anschluss durch einen Abschleppdienst geborgen werden. (sk) 

Deizisau (ES): Tresor gestohlen 

Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in eine Firma im Schießhausweg eingebrochen und haben dort einen Tresor gestohlen. Zwischen Freitag, 22 Uhr, und Sonntag, 14.15 Uhr, verschafften sich die Einbrecher über ein Fenster gewaltsam Zutritt zum Gebäude. Im Gebäude durchbrachen sie eine Wand, um in einen Büroraum zu gelangen, aus dem sie den Tresor mitgehen ließen, den sie aus dem Gebäude transportierten und anschließend vermutlich mit einem Fahrzeug wegschafften. Ob sonst noch etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Esslingen hat mit Unterstützung der Spurensicherungsspezialisten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. (cw) 

Esslingen (ES): Betrunken aufgefahren 

Ganz erheblich betrunken war ein 41-Jähriger, der am Sonntagmittag an der Einmündung Hanns-Martin-Schleyer-Brücke/Weilstraße einen Verkehrsunfall verursacht hat. Der Mann war gegen 15 Uhr mit seinem Audi A6 auf der Brücke in Richtung Weilstraße unterwegs. Dabei erkannte er zu spät, dass an der roten Ampel an der Einmündung zur Weilstraße ein Hyundai stand und krachte diesem ins Heck. Der 75 Jahre alte Fahrer und die 74-jährige Beifahrerin im Hyundai bleiben zum Glück unverletzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten bei dem 41-Jährigen starken Alkoholgeruch fest. Eine entsprechende Überprüfung seiner Verkehrstüchtigkeit ergab einen vorläufigen Wert von über zwei Promille. Sein Führerschein wurde noch an Ort und Stelle beschlagnahmt und er musste nachfolgend einer Blutentnahme über sich ergehen lassen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. (cw) 

Esslingen (ES): In Firma eingebrochen 

In eine Firma in der Olgastraße ist ein Unbekannter in der Zeit von Samstag auf Sonntag eingebrochen. Über ein Fenster an der Gebäuderückseite verschaffte sich der Täter zwischen 18 Uhr und 16.30 Uhr gewaltsam Zutritt und durchsuchte die Büroräume. Ob dort etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Esslingen ermittelt. (cw)