29.07.2021 – Polizeiberichte

Plochingen: Außenbordmotoren auf dem Neckar gestohlen

Unbekannte Diebe haben im Zeitraum von Sonntag, 25.07.2021, 19:00 Uhr bis Mittwoch, 28.07.2021, 17:00 Uhr, im Bereich der Yachtschule in Plochingen vier Außenbordmotoren entwendet. Nach den ersten Ermittlungen trennten die Täter die Steuerleitungen und Bowdenzüge von den Außenbordmotoren mit einem Schneidewerkzeug ab und demontierten dann die Motoren von den Booten. Die Banditen machten sich sogar noch die Arbeit gleich drei der vier Motoren bei Booten, die im Wasser lagen, abzumontieren und an Land zu hieven. Da die Außenbordmotoren sehr schwer sind, gehen die Ermittler der Wasserschutzpolizeistation Stuttgart davon aus, dass es sich um mehrere Täter handelt. Die Wasserschutzpolizeistation Stuttgart, Telefon 0711/218050-10, hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die in dem Bereich der Yachtschule sachdienliche Hinweise geben können.

Nürtingen: In Firma eingebrochen

In eine Firma in der Weberstraße ist ein Unbekannter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eingebrochen. Zwischen 18 Uhr und sechs Uhr verschaffte sich der Einbrecher über eine Tür gewaltsam Zutritt zum Gebäude und durchsuchte nachfolgend im Büro die Schreibtische. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Notzingen: Arbeiter schwer verletzt in Klinik geflogen

Mit schweren Verletzungen, die er sich bei Wartungsarbeiten an einem Strommast an der Ecke L 1201/ Teckstraße zugezogen hatte, ist ein Arbeiter am Donnerstagmittag mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen worden. Der 37-Jährige führte gegen 11.30 Uhr Wartungsarbeiten an einem stromlos geschalteten Mast von einer Hubarbeitsbühne aus durch. Bei diesen Arbeiten, bei denen auch Öl erhitzt werden musste, kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand. Dabei wurde der Arbeiter verletzt und stürzte in der Folge mehrere Meter in die Tiefe. Der 37-Jährige wurde nach notärztlicher Erstversorgung in eine Klinik geflogen. Lebensgefahr besteht nach derzeitigem Kenntnisstand nicht. Die Feuerwehr löschte den in Brand geratenen Korb der Arbeitsbühne. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen hat mit der Unterstützung der Gewerbeaufsicht des Landratsamts Esslingen noch vor Ort die Ermittlungen zur Unglücksursache aufgenommen. Im Zuge der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die L 1201 bis etwa 14.25 Uhr in beide Richtungen voll gesperrt werden.

Wendlingen: Brand in Dachgeschosswohnung

Ein Brand in einer Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat am frühen Donnerstagmorgen in der Albstraße für Aufregung gesorgt. Gegen 0.40 Uhr waren die Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei alarmiert worden, weil es aus der Wohnung stark rauchte. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte hatten alle Hausbewohner das Gebäude bereits verlassen. Die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 23 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte zum Glück rasch Entwarnung geben. Wie sich herausstellte, hatte die Wohnungsinhaberin eine Kerze aufgestellt und war anschließend eingeschlafen. Die Kerze kippte nachfolgend um und setzte einen Wäscheberg in Brand. Erst der Alarm des Rauchmelders weckte die Bewohnerin, die den Brand nahezu löschen konnte. Die Feuerwehr löschte den verbliebenen Schwelbrand anschließend vollständig. Nachdem die Wohnung durchlüftet worden war, konnten alle Hausbewohner wieder zurück in ihre Wohnungen. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Weilheim: Radfahrer unter Alkoholeinfluss gestürzt

Zwei Radfahrer sind in der Nacht zum Donnerstag auf dem Fußgängerweg in der Brunnenstraße zusammengestoßen und gestürzt. Gegen 23.20 Uhr waren die beiden 39 und 19 Jahre alten Männer mit ihren Rädern nebeneinander auf dem Fußweg in Richtung Zeller Straße unterwegs. Auf Höhe der Hausnummer 23 kollidierten die beiden Männer und stürzten zu Boden. Der Rettungsdienst versorgte die beiden Leichtverletzten vor Ort. Im Zuge der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise auf eine mögliche alkoholische Beeinflussung der beiden Radler. Ein Vortest lieferte daraufhin Werte von über 1,2 Promille, weshalb beide Männer Blutproben über sich ergehen lassen mussten.

Filderstadt: Erhebliche Verkehrsbehinderungen nach Unfall mit Personenschaden (Zeugenaufruf)

Ein Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen hat am Mittwochnachmittag auf der B 27 in Fahrtrichtung Tübingen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt. Den bisherigen Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge befuhr ein 18-Jähriger mit einem Skoda Fabia gegen 14.15 Uhr den rechten Fahrstreifen der Bundesstraße zwischen den Abfahrten Filderstadt West und Filderstadt Ost. Vom Beschleunigungsstreifen des Parkplatzes Plattenhardt scherte offenbar ein heller Transporter bzw. Kleinlaster auf die rechte Fahrspur ein, weshalb der 18-Jährige eigenen Angaben zufolge zur Verhinderung einer Kollision abbremsen und nach links ausweichen musste. Hierbei streifte er den auf der linken Spur befindlichen VW Golf eines 30 Jahre alten Mannes. Infolge des Zusammenstoßes geriet der Skoda ins Schleudern, überschlug sich und blieb in der Fahrbahnmitte auf dem Dach liegen. Der VW schleuderte seinerseits frontal in die rechten Leitplanken und kam auf dem rechten Fahrstreifen zum Stillstand. Beide Pkw-Lenker sowie zwei Mitfahrerinnen im Skoda im Alter von 16 und 18 Jahren erlitten nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen. Alle vier Personen wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung in umliegende Kliniken gebracht. Der Blechschaden an den beiden Autos, die abgeschleppt werden mussten, beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf zirka 10.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge musste die B 27 in Fahrtrichtung Tübingen bis 17 Uhr voll gesperrt werden. Dies hatte einen kilometerlangen Rückstau bis zur A 8 zur Folge. Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben oder Angaben zu dem einscherenden hellen Transporter machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-420 bei der Verkehrspolizei Esslingen zu melden.