24.04.2019 – Polizeiberichte

Wendlingen: Einbruch in Vereinsräume

Ein Unbekannter ist in den vergangenen Tagen in ein Vereinsheim im Gewerbepark in der Schäferhauser Straße eingebrochen. Der Täter gelangte auf unbekannte Art in das Areal und brach die Eingangstür des Gebäudes zu den Vereinsräumen auf, die er nach Stehlenswertem durchsuchte. Im Innern öffnete er unter anderem noch eine weitere Tür gewaltsam und flüchtete nach der Tat unerkannt. Über das Diebesgut ist derzeit noch nichts bekannt. Der Einbruch wurde am Mittwoch, gegen zehn Uhr festgestellt. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Gelbe Säcke angezündet

Gleich an zwei Stellen haben unbekannte Täter am Mittwoch offenbar mutwillig gelbe Säcke angezündet. Zunächst rückte die Feuerwehr gegen 2.15 Uhr zu einem Einsatz in die Plochinger Straße aus. Dort brannten mehrere gelbe Säcke, wodurch auch ein angrenzender Holzzaun sowie ein Verteilerkasten erheblich beschädigt wurden. Kurze Zeit später, gegen 2.30 Uhr, brannten ein gelber Sack und eine große Mülltonne in der Straße Kesselwasen in Oberesslingen, wodurch auch ein Baum in Mitleidenschaft gezogen wurde. Möglicherweise besteht ein Tatzusammenhang zwischen den beiden Vorfällen. Der durch die Brände entstandene Schaden lässt sich derzeit noch nicht beziffern. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ostfildern: Holzschale auf Herd fängt Feuer

Zahlreiche Rettungs- und Einsatzkräfte sind am Dienstagvormittag zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Reyherstraße in Kemnat ausgerückt. Gegen 10.40 Uhr meldete ein Zeuge über Notruf Rauch im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses. Durch die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften ausgerückt war, wurden alle Bewohner des Gebäudes ins Freie gebracht. Nach der gewaltsamen Öffnung der Wohnungstür stellte sich heraus, dass auf dem eingeschalteten Herd eine Holzschale abgestellt war, die durch die Hitzeentwicklung in Brand geraten war. Die Flammen konnten durch die Feuerwehr rasch gelöscht werden. Außer an der Wohnungstür und der Holzschale entstand nach derzeitigem Kenntnisstand kein Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Esslingen: Frau sexuell belästigt (Zeugenaufruf)

Ein Frau ist am Dienstagmittag im Esslinger Einkaufszentrum Das ES sexuell belästigt worden. Die 51-Jährige befand sich gegen zwölf Uhr in einem Schmuckgeschäft. Als sie sich etwas nach vorne beugte, um die Ware näher anzuschauen, griff ihr ein bislang unbekannter Täter von hinten in den Schritt. Während sich die Kundin umdrehte, entfernte sich der Mann aus dem Laden. Er ist knapp über 170 cm groß, zirka 30 Jahre alt, schlank und dunkelhäutig. Der Täter hat dunkle, wellige und an der Seite etwas kürzere Haare. Über die Bekleidung liegen keine konkreten Angaben vor. Der Gesuchte hatte jedoch eine goldfarbene Sonnenbrille auf. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0711/3990-0 um sachdienliche Hinweise.

Aichwald: Mit Traktor überschlagen

Ein schwerer Arbeitsunfall hat sich am Dienstagnachmittag zwischen Schanbach und Krummhardt ereignet, als sich ein Landwirt mit einem Traktor überschlagen hat. Der 25-Jährige war mit dem landwirtschaftlichen Fahrzeug und angehängtem Mulchgerät gegen 15.45 Uhr auf einer Wiese zwischen der Verlängerung Horbenwiesen und Vordere Reute im Gewann Birkenäcker damit beschäftigt, Brombeersträucher zu mulchen. In dem stark abfallenden Gelände überschlug sich der Traktor aus bislang ungeklärter Ursache einmal und kam am Ende der Wiese auf den Rädern wieder zum Stehen. Der Mann konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und einen Notruf absetzen. Mit schweren Verletzungen musste er im Anschluss mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Der Schaden an dem Traktor wird auf 5.000 Euro geschätzt.

Leinfelden-Echterdingen: Schwerer Verkehrsunfall am Flughafen

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am späten Dienstagnachmittag am Stuttgarter Flughafen ereignet. Gegen 17.50 Uhr befuhr ein 84-Jähriger mit seinem 3er BMW die Flughafenstraße in Richtung Echterdingen. An der Kreuzung mit der Flughafenentlastungstraße/Zufahrt Pforte West missachtete er die rote Ampel. In der Folge kam es zur Kollision mit dem von rechts kommenden Taxi. Dessen 44 Jahre alter Fahrer wollte mit seiner Mercedes E-Klasse von der Flughafenentlastungsstraße von der Messe herkommend geradeaus in Richtung Pforte West weiterfahren. Durch den Zusammenstoß wurde der BMW nach links abgewiesen und kam auf einem Fahrbahnteiler an einem Lichtmast zum Stehen. Das Taxi kam einige Meter nach rechts versetzt zum Stillstand. Der 44-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. Er wurde an der Unfallstelle vom Rettungsdienst versorgt. Der Unfallverursacher musste nach einer notärztlichen Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf rund 25.000 Euro. Zur Unterstützung war die Flughafen-Feuerwehr an die Unfallstelle ausgerückt. Die Flughafenstraße musste während der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge in Richtung Echterdingen gesperrt werden.