24.07.2018 – Polizeiberichte

Neuffen: Biker stürzt – auf Hinterrad überholt

Schwere Verletzungen hat ein 28 Jahre alter Motorradfahrer davon getragen, der am Montagabend auf der Landesstraße 1250 von Neuffen in Richtung Hülben verunglückt ist. Gegen 19.45 Uhr hatte der Mann mit seiner Triumph Daytona unmittelbar nach einer Linkskehre zum Überholen eines vorausfahrenden Pkw angesetzt. Dabei beschleunigte er seine Maschine derart stark, dass das Vorderrad abhob und er das Überholmanöver nur auf dem Hinterrad durchführte. Kurz vor der nächsten Rechtskehre verlor der 28-Jährige schließlich die Herrschaft über sein Motorrad. Der Biker stürzte und rutschte in der Folge gegen eine Leitplanke. Während seine Triumph sich in der Leitplanke verkeilte, rutschte der Mann darunter hindurch und stürzte etwa 25 Meter weit einen Abhang hinunter. Die Bergwacht Lenningen rückte mit insgesamt 14 Einsatzkräften an die Unfallstelle aus und barg den Verletzten. Er wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber in eine Stuttgarter Klinik geflogen. Seine völlig zerstörte Maschine musste von einem Abschleppdienst aufgeladen und abtransportiert werden. Es entstand ein Sachschaden von annähernd 10.000 Euro. Für die Dauer der Bergung des Verletzten und dessen Motorrad war die Landesstraße 1250 voll gesperrt.

Filderstadt-Harthausen: Trickdiebe nutzen Hilfsbereitschaft aus (Zeugenaufruf)

Trickdiebe haben einer 66-jährigen Frau am Montagnachmittag mehrere hundert Euro gestohlen. Vermutlich hatten die unbekannten Täter ihr Opfer bereits im Visier, als dieses um 15:45 Uhr an einem Geldausgabeautomaten in der Harthäuser Hauptstraße das Geld abhob. Kurz bevor die 66-Jährige die Bank verließ, wurde sie von einer Frau in einer ihr fremden Sprache angesprochen. Diese Frau befand sich in Begleitung eines Mannes und eines Kindes. Die Unbekannte gab zu verstehen, dass sie auf der Suche nach einem Arzt sei. Die hilfsbereite Geschädigte ließ sich auf ein Gespräch ein. Das zuvor abgehobene Geld hielt sie dabei noch in ihrer Hand. Als es das Trio plötzlich sehr eilig hatte und in Richtung Ortsmitte verschwand, stellte die Geschädigte das Fehlen des Geldes fest. Wie die Täter an die Scheine gelangten, ist unklar.

Eine sofort eingeleitete Fahndung des Polizeireviers Filderstadt führte nicht mehr zum Auffinden der Trickdiebe. Laut der Beschreibung des Opfers haben die Unbekannten einen dunklen Teint. Die Frau dürfte Mitte bis Ende 40 Jahre alt sein, ca. 168 Zentimeter groß, mit einer kräftigen Statur und dunklen, schulterlangen Haaren. Der Mann könnte Ende 40 Jahre alt sein, ca. 170 Zentimeter groß, er hat eine normale Statur, ein rundliches Gesicht, wenig Haare und trug ordentliche, beigefarbene Kleidung. Das etwa zwölfjährige Mädchen ist schlank, ca. 150 Zentimeter groß und trug einen schwarzen Zopf. Hinweise zu diesem Vorfall nimmt das Polizeirevier Filderstadt unter 0711/70913 entgegen.

Nürtingen: Unfallflucht unter Alkoholeinfluss

Am Montagnachmittag, um 15:45 Uhr, ist es in der Otto-Hahn-Straße zu einer Unfallflucht gekommen, die einem 50 Jahre alten Mann den Führerschein gekostet hat. Der Unfall ereignete sich, nachdem ein 56-jähriger Seat-Fahrer nach links in eine Firmenzufahrt abbiegen wollte und deshalb abbremste. Das schien den 50-Jährigen am Steuer eines Nissan-Kleintransporters dahinter offenbar zu stören, weshalb er zu hupen begann. Er fuhr anschließend rechts an dem Wagen des 56-Jährigen vorbei und schrie ihn aus dem Fahrzeug heraus an. Hierbei streifte er den Seat, setzte seine Fahrt aber fort. Danach verlor der Geschädigte den Beschuldigten aus den Augen. Eine Polizeistreife konnte den Wagen und dessen Fahrer allerdings wenig später in der Nähe des Unfallorts feststellen. Dabei bemerkten die Beamten, dass der Beschuldigte deutlich unter Alkoholeinfluss stand, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt und dessen Führerschein beschlagnahmt wurde.

Filderstadt-Bernhausen: Omnibus touchiert Traktor beim Überholen

Sachschaden von rund 13.000 Euro ist bei einer Streifkollision zwischen einem Traktor und einem Omnibus am Montagnachmittag entstanden. Personen kamen dabei aber glücklicherweise nicht zu Schaden. Gegen 14.15 Uhr war der 41 Jahre alte Lenker des Busses auf der Aicher Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs. Noch vor Ortsbeginn erkannte er einen vor sich fahrenden Traktor, den er überholen wollte. Womit der Busfahrer nicht gerechnet hatte, war die Absicht des 40-jährigen Schlepper-Lenkers, der seinerseits just in diesem Moment nach links in einen Feldweg abbiegen wollte. Beide Fahrzeuge blieben nach der Kollision fahrtüchtig.