24.08.2020 – Polizeiberichte

Oberboihingen: Paketbetrüger auf frischer Tat ertappt

Unter dem dringenden Verdacht des banden- und gewerbsmäßigen Betrugs haben Beamte des Polizeireviers Nürtingen am Donnerstagvormittag in Oberboihingen einen 19-Jährigen aus Nürtingen auf frischer Tat festgenommen. Der Mann befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Er steht im Verdacht, regelmäßig unter falscher Identität im Internet hochwertige Waren oder Mobiltelefone bestellt zu haben, welche über Paketzusteller an die von dem 19-Jährigen angegebenen Wohnanschriften tatsächlich existenter Personen ausgeliefert wurden. Über die Sendungsverfolgung konnte der Verdächtige die Zustellung verfolgen, den Zusteller vor der Auslieferung an den auf den Paketen angegebenen Empfänger abfangen und nach entsprechender Legitimierung mit gefälschten Papieren die Waren in Empfang nehmen. Bei der Auslieferung eines Pakets schöpfte ein Zusteller am Donnerstagvormittag jedoch schnell Verdacht, weil er die Person, für die sich der Betrüger ausgegeben hatte, persönlich kannte. Als er deshalb die Herausgabe des Pakets verweigerte und die Polizei alarmierte, flüchtete der Tatverdächtige, konnte aber im Zuge der Fahndung in der Unterboihinger Straße vorläufig festgenommen werden. Die Ermittler fanden im Rucksack des Mannes mehrere, offenbar gefälschte Ausweisdokumente. Auch bei der anschließenden, auf richterliche Anordnung durchgeführten Durchsuchung seiner Nürtinger Wohnung fanden und beschlagnahmten die Beamten weitere gefälschte Pässe sowie mutmaßlich betrügerisch erlangte Waren und Mobiltelefone im Wert von etwa 10 000 Euro. Der 19-jährige Kameruner wurde am Freitag dem Haftrichter beim Amtsgericht Nürtingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Die Ermittlungen, insbesondere zum Umfang der Betrügereien, möglichen Komplizen und ähnlichen Taten dauern aktuell noch an.

Leinfelden-Echterdingen: Einbrecher richten hohen Sachschaden an

Einen Sachschaden in Höhe von etwa 8 000 Euro haben bislang unbekannte Täter bei einem Einbruch in die Räumlichkeiten des Tennisclubs Stetten und die dazugehörige Gaststätte angerichtet. Über ein eingeschlagenes Fenster stiegen die Einbrecher in der Zeit von Sonntag, 21 Uhr, bis Montag, 7.45 Uhr, in die Büroräume ein. Von der Tennishalle aus gelangten die Unbekannten über eine eingeworfene Glasfront in die angrenzende Gaststätte. Ersten Erkenntnissen nach erbeuteten die Täter einen Laptop und einen geringen Bargeldbetrag. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung an den Tatort im Stettener Gräbleswiesenweg. Der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Neuhausen: Motorrad-Lenkerin gegen Baum geprallt

Mit lebensgefährlichen Verletzungen ist eine 17-jährige Motorrad-Lenkerin nach einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen worden. Gegen 16.20 Uhr hatte die junge Frau mit dem Motorrad eines Bekannten, ohne ausreichende Fahrerlaubnis, Fahrübungen auf einem Parkplatz in der Bernhäuser Straße absolviert. Dabei verlor sie die Kontrolle über das Bike, beschleunigte und krachte gegen einen Baum. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizei Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Spielzeugwaffe löst Polizeieinsatz aus

Eine offenbar gedankenlos in der Öffentlichkeit zur Schau getragene Spielzeugpistole hat am Sonntagabend im Färbertörlesweg einen Polizeieinsatz ausgelöst. Gegen 18.45 Uhr beobachtete ein Zeuge, wie ein Mann im Bereich der Unterführung zum Bahnhof mit einer Waffe hantierte. Die hinzugerufenen Polizeibeamten, die aufgrund der noch nicht näher einzuschätzenden Gefahrenlage zusätzliche Schutzausstattung angelegt hatten, sperrten den Unterführungsbereich ab. Bei der anschließenden Kontrolle des 29-Jährigen fanden die Beamten schließlich eine Spielzeugpistole und stellten sie sicher. Der Mann wurde auf die Tragweite seines Handelns hingewiesen.

Erkenbrechtsweiler: Vorfahrt nicht beachtet

Die Missachtung der Vorfahrt ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Sonntagnachmittag an der Einmündung K 1262/ K 1263 ereignet hat. Gegen 15 Uhr befuhr ein 75-jähriger BMW-Lenker die K 1262 in Richtung K 1263 und bog an der dortigen Stopp-Stelle nach links ab. Dabei übersah er das von links kommende, vorfahrtsberechtigte Motorrad eines 46-Jährigen. Bei der anschließenden Kollision wurde der Biker so schwer verletzt, dass er vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden musste. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 7 000 Euro.