25.12.2017 – Polizeiberichte

Esslingen: Versuchter Raub auf offener Straße (Zeugensuchmeldung)

An Heiligabend gegen 17:30 Uhr, kam es in der Lederstraße zu einem versuchten Raubüberfall. Als ein 24-jähriger Pakistani das Gebäude verließ, wurde er von zwei bislang unbekannten Tätern zu sich gebeten, welche sich gegenüber der Wohnungseingangstüre postiert hatten. Nachdem der Geschädigte auf die Täter zuging, wurde ihm von einem der Täter mit der flachen Hand in das Gesicht geschlagen und in die vordere Hosentasche gegriffen. Zeitgleich griff der Komplize in die hintere Hosentasche des 24-Jährigen. Durch eine Ausweichbewegung des Geschädigten konnten die beiden Tätern aus der Hosentasche nichts entwenden. Nachdem ein Verkehrsteilnehmer mit seinem Pkw an der Tatörtlichkeit vorfuhr, ergriffen die beiden Täter sofort die Flucht und rannten in Richtung Neckarstraße weg. Beide Täter waren männlich und hatten einen dunklen Teint. Ein Täter war ca. 180cm groß, schlank, hatte einen schwarzen Vollbart und nach hinten gegelte schwarze Haare, welche seitlich abrasiert waren. Der zweite Täter war ca. 170cm groß, hatte eine korpulente Figur und kurze (ca. 5mm) schwarze Haare. Das Polizeirevier Esslingen bittet Zeugen, welche im Bereich der Lederstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder die Täter auf der Flucht beobachtet haben, sich unter der Rufnummer 0711/3990-0 an das Polizeirevier Esslingen zu wenden. Insbesondere wird der zufällig vorbeikommende Verkehrsteilnehmer gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

 

Leinfelden-Echterdingen: In Einfamilienhaus eingebrochen

In der Zeit von Donnerstag ca. 17:00 Uhr bis Heiligabend kurz nach 15:00 Uhr, verschaffte sich bislang unbekannter Täter im Ortsteil Leinfelden, Weilerwaldstraße, durch Verbiegen eines Gitters vor einem Badezimmerfenster und Einschlagen der Glasscheibe gewaltsamen Zutritt in ein Einfamilienhaus. Im Anschluss wurde das Gebäude durchsucht. Über entwendete Gegenstände ist bislang nichts bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf über tausend Euro. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wendlingen: In Wohnung eingebrochen

An Heiligabend im Zeitraum zwischen 16.30 Uhr und 22.15 Uhr, versuchten bislang unbekannte Täter ein Fenster von einer Wohnung in der Hindenburgstraße aufzuhebeln. Nachdem das Fenster jedoch standhielt, schlugen die Täter das Glas der Scheibe ein und entriegelten über den Griff das Fenster. Im Anschluss durchsuchten die Täter mehrere Zimmer. Nach dem derzeitigen Sachstand wurde nichts entwendet. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert.

Aichtal: In Wohnung eingebrochen und Tresor entwendet

Im Zeitraum von Freitag 8 Uhr bis Heiligabend, gelangten bislang unbekannte Täter auf der Gebäuderückseite eines kombinierten Geschäfts-/Wohnhaus im Ortsteil Neuenhaus, Schönaicher Straße auf den Balkon im 1. OG. Dort öffneten die Täter vermutlich mit einem Schraubendreher und gezielten Einstichen das Badezimmerfenster und durchsuchten die Räume. Ein im Büro stehender Tresor mit den Maßen von ca. 45(H)x505(B)x45(T)cm und einem Gewicht von ca. 40 bis 50kg wurde entwendet. In dem Tresor befanden sich u. a. Bargeld sowie mehrere Schlüssel. Spezialisten der Kriminalpolizei übernahmen die Spurensicherung. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen nach den Tätern aufgenommen.

Nürtingen: Beim Betanken geraucht und dadurch Benzindämpfe entzündet

Ein 25-Jähriger betankte seinen Pkw Daimler Chrysler mittels eines Benzinkanisters. Eine sich in unmittelbarer Nähe befindliche weitere Person zündete sich eine Zigarette an. Hierbei entzündeten sich die Benzindämpfe, so dass es kurzfristig zu einem Brand im Bereich der Tanköffnung kam. Bis zum Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Nürtingen konnten durch den Betanker die Flammen selbstständig abgelöscht werden. Die Feuerwehr war mit 2 Fahrzeugen und 8 Einsatzkräften vor Ort.

Nürtingen: Verkehrsunfall mit Kleinkraftrad – Eine Schwerverletzte

Schwer verletzt wurde eine 16-jährige Fahrerin eines Zweirades Kreidler am Sonntagnachmittag gegen 14:10 Uhr in der Bahnhofstraße. Diese befuhr die Bahnhofstraße vom Bahnhof Nürtingen in Richtung Steinengrabenstraße. In einer abschüssigen scharfen Linkskurve kam die 16-Jährige zu weit nach rechts und stieß mit dem Vorderrad gegen den Bordstein. Hierdurch verlor sie die Kontrolle über ihr Zweirad, kam nach rechts von der Straße ab und prallte frontal gegen eine Hauswand. Die 16-Jährige, die den erforderlichen Schutzhelm getragen hatte, wurde durch einen verständigten Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert. Es entstand ein Schaden von insgesamt 8 000 Euro.