28.03.2018 – Polizeiberichte

Kirchheim: Fußgänger angefahren und abgehauen (Zeugenaufruf)

Ein Fußgänger ist am Montagabend angefahren und hierbei leicht verletzt worden. Der 50-Jährige wollte um 22.30 Uhr die Tannenbergstraße an der Kreuzung mit der Dettinger Straße an der dortigen Fußgängerfurt überqueren. Hierzu betätigte der Mann die Fußgängerampel und lief bei Grün los. In der Mitte der Fahrbahn wurde der Fußgänger von einem schwarzen Pkw Kombi am Knie touchiert. Anschließend stürzte er zu Boden. Der bislang unbekannte Lenker dieses Wagens kümmerte sich im Anschluss nicht um den Verletzten. Er fuhr in Richtung Schöllkopfstraße davon. Der 50-Jährige musste sich im Anschluss in eine Klinik zur Versorgung seiner Verletzungen begeben. Anzeige erstattete er erst im Laufe des Dienstags bei der Polizei. Zeugenhinweise werden unter Telefon 07021/5010 an das Polizeirevier Kirchheim erbeten.

Kirchheim: Aufmerksame Zeugin

Dank einer aufmerksamen Zeugin ist es der Polizei Kirchheim am Dienstag gelungen, eine Unfallverursacherin zu ermitteln. Sie hatte sich nach einer Kollision mit einem anderen Fahrzeug einfach aus dem Staub gemacht. Die 50-Jährige befuhr mit ihrem BMW um zwölf Uhr die Osianderstraße in stadteinwärtiger Richtung und blieb an einem in der Nähe der Zulassungsstelle geparkten VW Transporter hängen. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr sie einfach weiter. Eine aufmerksame Zeugin konnte sich das Kennzeichen merken. Sie verständigte sofort die Polizei. Die Beamten fanden im Rahmen der Fahndung den gesuchten BMW samt Fahrerin in einem nahegelegenen Parkhaus. An den Fahrzeugen war ein Schaden in Höhe von etwa 6 000 Euro entstanden.

Esslingen: Muffins verursachen Einsatz der Rettungskräfte

Der Alarm eines Rauchmelders hat am Dienstagnachmittag in der Richard-Hirschmann-Straße zum Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst geführt. Anwohner hatten gegen 16.30 Uhr den Alarm eines Rauchmelders gehört und Rauchgeruch aus einer Wohnung wahrgenommen. Als in der Wohnung zunächst niemand öffnete, alarmierten sie die Einsatzleitstellen von Polizei und Feuerwehr. Nachdem die Feuerwehr Esslingen, die mit sechs Fahrzeugen und 20 Feuerwehrleuten vor Ort kam, konnte in der Wohnung jemand erreicht werden. Wie sich herausstellte hatten im Backofen vergessene Muffins den Alarm ausgelöst. Ein Sachschaden war nicht entstanden. Verletzt wurde niemand, sodass der vorsorglich mit angefahrene Rettungsdienst nicht zum Einsatz kommen musste.

Wernau: Riskant überholt (Zeugenaufruf)

Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am frühen Mittwochmorgen auf der B 10 in Höhe der Abfahrt Reichenbach ereignet hat, sucht das Polizeirevier Esslingen. Ein 43-jähriger Uhinger war kurz nach fünf Uhr mit seinem Porsche Carrera auf der rechten Spur der Bundesstraße in Richtung Stuttgart unterwegs. Wie er angab, soll ihn auf Höhe der Abfahrt Reichenbach ein dunkler Wagen, möglicherweise ein VW Golf überholt haben. Dieser sei dann so kurz vor seinem Porsche wieder nach rechts eingeschert, dass er scharf abbremsen und nach rechts ausweichen musste. Dabei verlor der 43-Jährige die Kontrolle über seinen Wagen und krachte in die Leitplanken. Der andere Wagen soll ohne anzuhalten weiter in Richtung Stuttgart gefahren sein. Bei dem Unfall wurde der Porsche so schwer beschädigt, dass er von einem Abschleppdienst geborgen werden musste. Der Schaden wird auf insgesamt etwa 32 000 Euro beziffert. Das Polizeirevier Esslingen bittet Verkehrsteilnehmer, die den Unfall möglicherweise beobachtet haben oder sonst Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-330 zu melden.

Deizisau: In Friseursalon eingebrochen

Offenbar auf der Suche nach Barem ist ein unbekannter Einbrecher in der Nacht zum Mittwoch in ein Friseurgeschäft in der Olgastraße eingedrungen. Zugang zu den Geschäftsräumen verschaffte sich der Täter, indem der die Eingangstür aufhebelte. Beim Durchsuchen des Mobiliars fiel im Bargeld in die Hände. Mit diesem machte er sich unbemerkt wieder aus dem Staub. Erst morgens um acht Uhr wurde der Einbruch entdeckt. Täterhinweise liegen noch nicht vor.

Altbach: Abbieger überholt (Zeugenaufruf)

Noch unklar sind Hergang und Ablauf eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmittag auf der Esslinger Straße in Höhe der Einmündung zur Lenaustraße ereignet hat. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge war eine 42-jährige Plochingerin gegen 12.20 Uhr mit ihrem Seat auf der Esslinger Straße in Richtung Esslingen-Zell unterwegs. An der Einmündung zur Lenaustraße wollte sie nach links auf den Parkplatz eines Motorradfachhandels einbiegen. Obwohl sie, wie sie angab, nach links blinkte, wurde sie von einem nachfolgenden, 22-jährigen Esslinger mit seinem Ford überholt. Beide Autos krachten in der Fahrbahnmitte so heftig zusammen, dass sie anschließend nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wird auf insgesamt etwa 7 000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Esslingen sucht unter der Telefonnummer 0711/3990-330 nach Zeugen, die den Unfall beobachtet haben.