28.04.2022 – Polizeiberichte

Kirchheim: Kollision im Kreuzungsbereich

Zu einer heftigen Kollision zwischen zwei Autos ist es am Mittwochabend in Jesingen gekommen. Gegen 19.45 Uhr befuhr ein 36 Jahre alter VW Caddy-Lenker die Schönbergstraße ortseinwärts. Beim Kreuzen der Reußensteinstraße missachtete er die Vorfahrt eines von rechts kommenden Opel Corsa, der von einem 64-Jährigen gelenkt wurde. Beim anschließenden Zusammenstoß wurde der VW ausgehebelt, kippte auf die linke Fahrzeugseite und rutschte über den Kreuzungsbereich. Der Unfallverursacher sowie sein 23-jähriger Beifahrer blieben augenscheinlich unverletzt. Der Opel-Fahrer verletzte sich nach derzeitigem Kenntnisstand leicht. Er wollte sich im Anschluss selbstständig in Behandlung begeben. Der Schaden an den beiden Autos, die abgeschleppt werden mussten, beläuft sich auf schätzungsweise 10.000 Euro.

Ostfildern-Nellingen: Kind auf Fußgängerüberweg angefahren

Leichte Verletzungen hat ein Kind am Donnerstagmorgen in Nellingen erlitten, als es von einem Pkw angefahren wurde. Eine 66-Jährige war gegen 8.45 Uhr mit einem Toyota auf der Hindenburgstraße in Richtung Scharnhauser Park unterwegs. Zeitgleich befuhr ein drei Jahre alter Junge mit seinem Fahrrad den Gehweg neben der Otto-Schuster-Straße in Richtung Hindenburgstraße. Ersten Ermittlungen der Verkehrspolizei Esslingen nach fuhr er im Anschluss ohne anzuhalten an einem Fußgängerüberweg über die Hindenburgstraße. Der Pkw-Lenkerin war aufgrund eines Rückstaus des Verkehrs in Richtung Esslinger Straße die Sicht nach links verdeckt und sie bemerkte das radelnde Kind zu spät. Auf dem Fußgängerüberweg kam es schließlich zur Kollision, bei dem sich der Junge ersten Erkenntnissen nach leichte Verletzungen zuzog. Er wurde mit einem Rettungswagen zur Untersuchung und ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht. (ms)

Filderstadt: Schaumbildung in der Kläranlage

Feuerwehr und Polizei sind am Donnerstagmorgen nach Bonlanden ausgerückt. Dort war gegen acht Uhr in der Kläranlage eine starke Schaumbildung und eine Trübung des Wassers aus der Kanalisation festgestellt worden, das teilweise auch in den Bombach gelangt war. Den ersten Ermittlungen zufolge dürfte es sich bei der im Wasser befindlichen Substanz um ein Harz handeln, das aus dem Tank einer Bonländer Firma in die Kanalisation gelangt war. Von einer Gefahr für die Umwelt durch diesen Stoff ist nicht auszugehen. Vertreter des Landratsamts Esslingen und der Stadt Filderstadt waren vor Ort. Die Ermittlungen, insbesondere dazu wie der Stoff in die Kanalisation gelangt war, dauern an.

Kirchheim: Unfall beim Überholen

Ein 16-jähriger Leichtkraftrad-Lenker ist am Mittwochabend bei einem Verkehrsunfall in Jesingen verletzt worden. Gegen 19.30 Uhr war der Jugendliche auf seiner Yamaha auf der Kirchheimer Straße in Richtung Stadtmitte Kirchheim unterwegs. Dabei setzte er zum Überholen eines Seat Ibiza an, dessen 33-jähriger Fahrer jedoch bereits geblinkt und mit dem Abbiegen auf einen linksseitigen Parkplatz begonnen hatte. In der Folge kollidierte der Zweiradfahrer mit der Seite des Wagens und stürzte auf den Asphalt. Mit dem Rettungswagen wurde er zur weiteren Untersuchung und Behandlung in eine Klinik gebracht. Der Blechschaden dürfte mit insgesamt etwa 3.400 Euro zu Buche schlagen.

Leinfelden-Echterdingen: Vorrang missachtet

Nach derzeitigen Erkenntnissen leicht verletzt worden ist ein 53 Jahre alter Radfahrer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochabend an der Kreuzung Raiffeisenstraße / Rohrer Straße / Hans-Holbein-Straße ereignet hat. Ein 58-Jähriger befuhr gegen 18.50 Uhr die Raiffeisenstraße und wollte bei Grün nach links in die Rohrer Straße einbiegen. Dabei missachtete er den Vorrang des 53-Jährigen, der ebenfalls bei Grün die Rohrer Straße mit seinem Rennrad aus Richtung Hans-Holbein-Straße kommend geradeaus in die Raiffeisenstraße überqueren wollte. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Ein Rettungswagen brachte den Radler nachfolgend zur Untersuchung und Behandlung in die Klinik. Der entstandene Sachschaden an Auto und Fahrrad wird auf insgesamt etwa 2.500 Euro geschätzt.