28.08.2018 – Polizeiberichte

Oberboihingen/Nürtingen: Pfefferspray benutzt, Handy und Geldbörse geklaut, dann verhafte

Ein 22 Jahre alter Gambier ist am Samstagmorgen in Nürtingen festgenommen worden. Er steht in dringendem Tatverdacht, einem Landsmann zwei Mobiltelefone sowie einen Geldbeutel mit Bargeld geraubt zu haben. Der Mann befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft. Der 22-Jährige aus dem Kreis Tuttlingen suchte seinen 33 Jahre alten Landsmann am Samstag, um 8.30 Uhr, in der Flüchtlingsunterkunft in Oberboihingen auf. Nachdem ihm dieser auf Klopfen die Tür nur einen Spalt breit geöffnet hatte, soll der Tatverdächtige die Tür aufgedrückt und ihm Pfefferspray ins Gesicht gesprüht haben. Anschließend nahm er die beiden Handys sowie die Geldbörse und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der junge Mann konnte kurze Zeit später von Polizeibeamten in einem Zug am Bahnhof in Nürtingen festgenommen werden. Mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart auf Erlass eines Haftbefehls wurde der Tatverdächtige am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Kirchheim: Rollerfahrer leicht verletzt

In der irrigen Annahme, dass ein vorausfahrender Pkw nach links abbiegen wird, hat am Montagnachmittag ein 67-jähriger Rollerfahrer rechts überholt und ist dabei mit dem Fahrzeug zusammengestoßen. Der Rollerfahrer war gegen 17.45 Uhr auf der Jesinger Straße stadtauswärts unterwegs und setzte auf Höhe eines Discounters zum Überholen des abbremsenden Toyota an. In diesem Augenblick bog der 63-jährige Toyota-Lenker jedoch nach rechts auf den Parkplatz des Discounters ab, worauf es zur Kollision der Fahrzeuge kam. Der Roller kippte um und der 67-Jährige stürzte auf den Asphalt. Die Hinzuziehung eines Rettungsdienstes war glücklicherweise nicht erforderlich. Der Roller, an dem ein Schaden in Höhe von zirka 500 Euro entstanden war, musste abgeschleppt werden. Am Toyota beläuft sich der Blechschaden auf rund 1 000 Euro.