27.08.2018 – Polizeibericht

Esslingen-Zell: Graffiti-Sprayer dingfest gemacht

Wegen Sachbeschädigung durch Graffitischmierereien ermittelt das Polizeirevier Esslingen gegen einen 17-Jährigen. Eine Polizeistreife war am Sonntagabend, gegen 21.30 Uhr, in der Hauptstraße auf den Jugendlichen aufmerksam geworden, als er beim Erkennen des Streifenwagens in verdächtiger Weise einen Gegenstand in seiner Hosentasche verschwinden ließ. Im Rahmen einer Personenkontrolle konnte festgestellt werden, dass es sich dabei um einen sogenannten Tag-Stift gehandelt hat, der üblicherweise von Graffiti-Sprayern benutzt wird. In seinem Rucksack stießen die Beamten zudem auf weitere Utensilien der Szene, unter anderem eine Sturmhaube und eine Spraydose mit noch feuchter grüner Farbe am Sprühkopf. Mit diesen Feststellungen konfrontiert, räumte der Jugendliche ein, unmittelbar zuvor einen Briefkasten der Post und eine Wand der S-Bahn-Unterführung beschmiert zu haben. Die Höhe des dabei verursachten Schadens ist noch unklar. Der 17-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen einem Erziehungsberechtigten überstellt.

Erkenbrechtsweiler: Fahrradfahrerin nach Sturz ins Krankenhaus

Eine 57 Jahre alte Fahrradfahrerin ist am Sonntagnachmittag, gegen 16 Uhr, auf der abschüssigen Kreisstraße 1262 von Erkenbrechtsweiler nach Beuren verunglückt. Weil ihr bei der Fahrt ein Sonnenschutz ins Gesicht flatterte, nahm sie eine Hand vom Lenker und versuchte, das Tuch zur Seite zu schieben. Dabei verlor die 57-Jährige die Herrschaft über ihr Zweirad und stürzte. Die Frau, die keinen Fahrradhelm trug, erlitt Kopfverletzungen und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Wernau: Betrunken und zu schnell unterwegs

Mit schweren Verletzungen, die er sich bei einem Verkehrsunfall am frühen Montagmorgen zugezogen hatte, ist ein 48-Jähriger ins Krankenhaus eingeliefert worden. Gegen 4.10 Uhr war der Mann mit seinem Audi A5 auf der Junkersstraße unterwegs und wollte anschließend nach rechts in die Marienstraße abbiegen. Offenbar aufgrund überhöhter Geschwindigkeit prallte der alkoholisierte Fahrer mit seinem Pkw dabei gegen einen Laternenmasten und schlug mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe. Den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt hatte der Mann, bei dem ein Alkoholvortest einen Wert über ein Promille ergab, nicht angelegt. Im Krankenhaus musste der 48-Jährige deshalb noch eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt, sein Audi abgeschleppt. An diesem beläuft sich der Schaden auf 30 000 Euro.

Leinfelden-Echterdingen: Roller-Lenkerin gestürzt

Leichte Verletzungen hat eine gestürzte Roller-Lenkerin am Sonntagmittag in Leinfelden erlitten. Die Frau war mit ihrer Vespa kurz vor 11.30 Uhr in der Echterdinger Straße in stadtauswärtiger Richtung unterwegs. Kurz nach der Einmündung Kirchstraße kam die 38-Jährige in einer Linkskurve mit dem Vorderrad an den rechten Bordstein. Daraufhin stürzte die Frau mit ihrem Roller auf den Gehweg. Mehrere Ersthelfer kümmerten sich sofort um die Verletzte, die im Anschluss vom Rettungsdienst zur Untersuchung in eine Klinik gebracht wurde. An dem Zweirad entstand ein Schaden in Höhe von zirka 200 Euro.