28.09.2020 – Polizeiberichte

Esslingen – Mettingen: Alkoholisiert Unfall verursacht und geflüchtet

Wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung und Verkehrsunfallflucht ermittelt das Polizeirevier Esslingen seit Sonntagabend gegen einen Mann im Alter von 49 Jahren. Dieser befuhr gegen 21.50 Uhr mit seinem Mercedes die Schenkenbergstraße in Fahrtrichtung Obertürkheimer Straße. Als ein vorausfahrender 20-Jähriger mit seinem VW Passat nach rechts in den Trollingerweg einbiegen wollte, kollidierte der 49-Jährige mit dem Heck des VW. Ohne anzuhalten und sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, entfernte sich der Mercedesfahrer von der Unfallstelle. Da der Unfall und die auffällige Fahrweise von Zeugen beobachtet wurde, konnte der Verursacher durch die Polizei schnell ermittelt und an seiner Wohnanschrift in Stuttgart aufgesucht werden. Während des Gesprächs stellten die Polizeibeamten bei dem Unfallverursacher Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Test ergab einen vorläufigen Wert von über einem Promille, weshalb der Mann eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben musste. Der Sachschaden, der an dem VW entstanden war, wird auf rund 1 000 Euro geschätzt. Da der Mercedes des 49-Jährigen erhebliche Unfallschäden aufwies, hat das Polizeirevier Esslingen Ermittlungen zu weiteren Verkehrsunfällen, die der alkoholisierte Mann auf seiner Fahrt von Mettingen nach Stuttgart möglicherweise verursacht haben könnte, aufgenommen.

Nürtingen: Vorfahrt missachtet

Ein Schwerverletzter und Sachschaden in Höhe von etwa 6 000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen an der Kreuzung Walter-Rauch-/ Weberstraße ereignet hat. Gegen 7.15 Uhr war der 33-jährige Lenker eines Audi auf der Walter-Rauch-Straße in Richtung Weberstraße unterwegs. Die dortige Kreuzung wollte er geradeaus überqueren. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines von rechts kommenden, 38 Jahre alten Motorradfahrers. Durch die anschließende Kollision stürzte der Biker zu Boden. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde er vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Seine KTM musste abgeschleppt werden.

Großbettlingen / Nürtingen: An roter Ampel aufgefahren

Leichte Verletzungen hat sich eine 21-Jährige am Sonntagnachmittag bei einem Auffahrunfall auf der B313 zugezogen. Sie befuhr gegen 16.50 Uhr mit ihrem Fiat die Bundesstraße in Fahrtrichtung Nürtingen, als auf Höhe der Schlesierstraße die Ampel auf Rot schaltete und sie anhalten musste. Dies erkannte ein hinter ihr fahrender, 51-Jähriger zu spät und krachte mit seinem Mercedes ins Heck des Fiat. Der an beiden Autos entstandene Sachschaden wird mit rund 3.000 Euro beziffert.

Leinfelden-Echterdingen: Erheblichen Sachschaden angerichtet

Ein Einbrecher hat am Wochenende in einem Kindergarten im Turnerweg in Musberg einen erheblichen Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 4.000 Euro angerichtet. In der Zeit zwischen Samstag, elf Uhr, und Sonntag, 13.30 Uhr, schlug der Unbekannte eine Scheibe ein und gelangte so ins Innere. Dort öffnete er gewaltsam noch eine Innentür und stieß auf der Suche nach Wertgegenständen auf Bargeld, das er mitgehen ließ. Der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen ermittelt.

Filderstadt: Auf Verkehrsinsel geraten

Ein Pkw musste am Sonntagmorgen abgeschleppt werden, nachdem dessen Fahrerin von der Fahrbahn abgekommen war. Die 62-Jährige war um 6.30 Uhr mit ihrem Ford Fiesta auf der Tübinger Straße in Bernhausen unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam sie auf Höhe der Kreuzung mit der Talstraße von der Fahrbahn ab und geriet auf eine Verkehrsinsel. Hierbei wurde die Ölwanne an ihrem Wagen aufgerissen und eine größere Menge Öl lief auf die Straße. Zur Reinigung der Fahrbahn rückten Mitarbeiter des örtlichen Bauhofs an die Unfallstelle aus. Während der Reinigungsarbeiten musste die Durchgangsstraße gesperrt werden. Der Schaden wird auf 6 500 Euro geschätzt.

Aichtal: Baucontainer aufgebrochen

Diebe haben sich in der Nacht zum Montag auf einer Großbaustelle in der Riedstraße in Aich zu schaffen gemacht. In der Zeit zwischen 21 Uhr und sechs Uhr rückten sie einen Radlader, der zur Sicherung vor einem Baucontainer abgestellt war, zur Seite. Anschließend öffneten sie gewaltsam den verriegelten Container und entwendeten aus diesem eine Vielzahl an Werkzeugen und Baugeräten im Wert von mehreren zehntausend Euro. Der Polizeiposten Neckartenzlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Fahrzeuge beschädigt (Zeugenaufruf)

Mindestens vier im Renettenweg geparkte Fahrzeuge sind im Laufe des vergangenen Wochenendes von einem Unbekannten beschädigt worden. Zwischen Samstag, 21 Uhr, und Sonntag, 17.30 Uhr, hatte der Täter an den Pkw der Marken Toyota, Smart, Volvo und Ford jeweils einen Außenspiegel abgetreten. Der dabei entstandene Sachschaden dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sowie mögliche weitere Geschädigte, sich unter Telefon 0711/3990-0 zu melden.

Plochingen: Vorfahrt im Kreisverkehr missachtet

Die Missachtung der Vorfahrt ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Sonntagabend im Kreisverkehr Karlstraße/ Fabrikstraße ereignet hat. Eine 47-Jährige war gegen 18.30 Uhr mit ihrem VW von der Otto-Konz-Brücke herkommend auf der Karlstraße unterwegs und wollte in den Kreisverkehr einfahren. Dabei übersah sie einen 36-jährigen Rollerfahrer, der sich bereits im Kreisverkehr befand. Bei dem nachfolgenden Zusammenstoß stürzte der Mann zu Boden und zog sich dabei nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen zu. Der Rettungsdienst brachte ihn anschließend in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1 000 Euro geschätzt.

Oberboihingen: Einbruch in Gaststätte

Eine Gaststätte in der Neckarstraße ist am Wochenende zum Ziel eines Einbrechers geworden. Der Unbekannte verschaffte sich zwischen Samstag, drei Uhr, und Sonntag, 9.45 Uhr, über eine Terrassentür gewaltsam Zutritt zum Gebäude. Bei seiner Suche nach Wertgegenständen stieß er auf Bargeld in noch unbekannter Höhe, das er mitgehen ließ. Der Polizeiposten Wendlingen ermittelt.