28.10.2019 – Polizeiberichte

Plochingen (ES): Pkw in Brand geraten
Auf einen technischen Defekt duerfte den ersten Erkenntnissen zufolge der Brand eines Porsche Cayenne am Montagvormittag zurueckzufuehren sein. Gegen 9.20 Uhr bemerkte die 53 Jahre alte Fahrerin des Wagens, die auf der Schorndorfer Strasse in Richtung Neckarstrasse unterwegs war, dass schwarzer Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Frau stoppte den Pkw und entfernte sich vom Fahrzeug. Mithilfe eines Feuerloeschers, den ein zufaellig vorbeikommender Busfahrer zur Verfuegung stellte, gelang es dem Ehemann der Fahrerin den Brand noch vor dem Eintreffen der alarmierten Feuerwehr zu loeschen. Der Porsche, an dem ein Sachschaden in Hoehe von schaetzungsweise 20.000 Euro entstanden war, wurde abgeschleppt. (mr)

Plochingen (ES): Pkw in Brand geraten

Auf einen technischen Defekt dürfte den ersten Erkenntnissen zufolge der Brand eines Porsche Cayenne am Montagvormittag zurückzuführen sein. Gegen 9.20 Uhr bemerkte die 53 Jahre alte Fahrerin des Wagens, die auf der Schorndorfer Straße in Richtung Neckarstraße unterwegs war, dass schwarzer Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Frau stoppte den Pkw und entfernte sich vom Fahrzeug. Mithilfe eines Feuerlöschers, den ein zufällig vorbeikommender Busfahrer zur Verfügung stellte, gelang es dem Ehemann der Fahrerin den Brand noch vor dem Eintreffen der alarmierten Feuerwehr zu löschen. Der Porsche, an dem ein Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 20.000 Euro entstanden war, wurde abgeschleppt. (mr)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen

Nürtingen (ES): Wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen, illegalen Handels mit Marihuana ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen einen 33 Jahre alten Mann aus Nürtingen. Der Beschuldigte befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Im Rahmen anderweitiger Ermittlungen in der Rauschgiftszene stießen die Ermittler auf den einschlägig polizeibekannten 33-Jährigen, der im Verdacht steht, einen schwunghaften Handel mit illegalen Betäubungsmitteln zu betreiben und dabei Minderjährige zum Verkauf angestiftet haben soll. Nachdem von der Staatsanwaltschaft Stuttgart ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt worden war, durchsuchten die Fahnder am vergangenen Donnerstag die Wohnung des Verdächtigen. Dabei fanden und beschlagnahmten die Ermittler neben dealertypischen Utensilien und mehreren hundert Euro mutmaßlichen Dealergelds auch mehr als 100 Gramm teilweise verkaufsfertig portioniertes und verpacktes Marihuana.

Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und am Freitagmorgen der Haftrichterin beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt, die den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Der 33-jährige Mazedonier wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. (cw)

Esslingen (ES): Unfall beim Abbiegen

Schwer verletzt ist ein 47-jähriger Rennradfahrer am Sonntagmittag nach einem Verkehrsunfall mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht worden. Der Mann war gegen 12.40 Uhr auf der L 1150 von Esslingen kommend in Richtung Baltmannsweiler unterwegs und wollte an der Abzweigung in Richtung Weißer Stein links abbiegen. Eine von dort kommende und wartepflichtige, 87 Jahre alte Lenkerin eines Citroen bog ihrerseits nach links ab und übersah eigenen Angaben zufolge aufgrund der blendenden Sonne den Radler. Im Einmündungsbereich kollidierte der 47-Jährige mit der rechten Front des Pkw, wurde abgewiesen und stürzte auf den Asphalt. Er zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Der Gesamtschaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf rund 3.000 Euro. (mr)

Esslingen (ES): Motorradfahrer gestürzt

Ein Motorradfahrer ist am Sonntagmittag in der Pliensauvorstadt zu Fall gekommen. Der 32-Jährige war um 12.15 Uhr mit seiner Yamaha in der Berkheimer Straße unterwegs. Im Bereich einer Baustelle rutschte ihm auf dem abgetragenen Asphalt auf Kieselsteinen das Vorderrad weg und der Mann stürzte auf die Fahrbahn. Hierbei zog er sich Verletzungen zu. Der Rettungsdienst brachte ihn zur Behandlung in eine Klinik. An seiner Maschine entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. (ms)

Neckartenzlingen (ES): In Schule eingebrochen

In einen Schulkomplex in der Straße Auwiesen ist ein unbekannter Täter im Verlauf des Wochenendes eingedrungen. Zwischen Freitagabend, 21 Uhr, und Montagmorgen, 6.30 Uhr, gelangte der Einbrecher über eine Zugangstür in das Gebäude, wo er sich an weiteren Türen und einem zu einem Büro führenden Fenster gewaltsam zu schaffen machte. Was genau gestohlen wurde, steht noch nicht fest. Der von dem Eindringling hinterlassene Sachschaden wird auf 3.000 Euro geschätzt. Der Polizeiposten Neckartenzlingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (ak)