30.01.2023 – Polizeiberichte

Am Sonntagmorgen gegen 9:45 Uhr wurden die Rettungskraefte in den Heimensteinweg gerufen. Nach ersten Informationen ist ein Heizluefter in Brand geraten. Die Feuerwehr loeschte den Brand und verhinderte schlimmeres. Zwei Personen wurden verletzt und in eine Klinik verbracht.

Weilheim/Teck (ES): Heizlüfter in Brand geraten

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind am Sonntagvormittag, gegen 9.40 Uhr, in den Heimensteinweg ausgerückt. Zuvor war der Rettungsleitstelle ein Brand in einem dortigen Wohnhaus gemeldet worden. Wie sich vor Ort herausstellte, hatte im Obergeschoss ein Heizlüfter wohl aufgrund eines technischen Defekts Feuer gefangen, wodurch es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war. Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnte der Brand von einer Zeugin abgelöscht werden. Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr ausgiebig durchlüftet. Weiterer Sachschaden war nicht entstanden. Die Zeugin sowie die Bewohnerin wurden wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht, das sie noch am selben Tag wieder verlassen konnten. (mr)

Nürtingen (ES): Firmeneinbruch

In eine Firma in der Lise-Meitner-Straße im Stadtteil Oberensingen ist ein Unbekannter über das vergangene Wochenende eingebrochen. Zwischen Samstag, 13.15 Uhr, und Sonntag, 10.20 Uhr, drang der Einbrecher über eine Tür gewaltsam ins Gebäude ein. Im Verwaltungsbereich hebelte er Bürotüren auf und durchsuchte dort die Schränke und Schubladen nach Stehlenswertem. Ob etwas gestohlen wurde, ist derzeit noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen des Polizeireviers Nürtingen. Der hinterlassene Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. (cw)

Nürtingen (ES): Pkw aufgebrochen (Zeugenaufruf)

Zwei Pkw sind im Lauf des Wochenendes in der Braike aufgebrochen worden. Wie der Polizei am Sonntagnachmittag gemeldet wurde, beschädigte ein Unbekannter an einem am Freitag in der Hermann-Löns-Straße abgestellten Nissan und an einem am Samstagabend in der Sudetenstraße abgestellten VW jeweils die hintere Seitenscheibe auf der Beifahrerseite. Anschließend wurde aus den Handwerkerfahrzeugen Werkzeug im Gesamtwert von rund 13.000 Euro entwendet. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter 07022/9224-0 um Zeugenhinweise. (rn)

Plochingen (ES): Exhibitionist aufgetreten (Zeugenaufruf)

Ein bislang unbekannter Exhibitionist hat am Sonntagmorgen am Busbahnhof Plochingen sein Unwesen getrieben. Der Mann soll gegen 7.40 Uhr eine 31-Jährige angesprochen, sein Geschlechtsteil entblößt und an diesem hantiert haben. Anschließend flüchtete der Unbekannte in Richtung Bahngleise. Am Abend wurde der Fall bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Der Täter wird als schlank beschrieben. Er soll eine dunkle Hautfarbe und dunkle kurze Haare haben. Der Mann war mit einem grauen Jogginganzug, einer weißen Daunenjacke und weißen Turnschuhen bekleidet. Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Plochingen unter Telefon 07153/307-0 entgegen. (rn)

Filderstadt (ES): In Reifenhändler eingebrochen

In einen Reifenhändler in Plattenhardt ist im Lauf des Wochenendes eingebrochen worden. Zwischen Freitag, 17.30 Uhr, und Montag, 7.20 Uhr, beschädigte ein Unbekannter den Glaseinsatz eines Tors und gelangte so ins Innere der Firma. Dort entwendete er einen Tresor samt Inhalt. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. (rn)